Silvester 2018 - Der Angsthundethread

• Ich klink mich mal vorsichtig hier ein.
    Meine Hündin, nicht ganz 7 Jahre, war an Silvester immer einfach nur cool.
    Seit letztem Jahr hat sie aber Angst vor den Knallern. Das kam ganz plötzlich, im letzten Sommer hat sie sich vor einem lauten Knall erschrocken (ich weiß bis heute nicht, was das damals war) und seitdem wird es immer schlechter.
    Silvester war letztes Jahr schon etwas anstrengend. Dann haben im benachbarten Wohngebiet vor zwei Wochen ein paar Knalltüten nachts Knaller gezündet - und sie wurde regelrecht panisch.
    Mir graut daher vor diesem Silvester.
    Adaptil-Tabletten hab ich schon daheim, Eierlikör auch...
    Mal kucken...

• , im letzten Sommer hat sie sich vor einem lauten Knall erschrocken

So geht das meistens los; sie erschrecken sich vor irgendwas, kann auch eine Fehlzündung von einem Auto sein, und schon hat man den Salat.
    GsD ist meine Hündin nicht panisch, sondern nur ängstlich. Wenn es weiter entfernt knallt, stubst sie mich nur an, in dem Sinne "hast du das auch gehört?". So eben auch.

Was sie aber total nicht abkann, sind diese zischenden und pfeifenden Raketen.
    Jetzt heißt es aufpassen in den nächsten Tagen.

• was macht ihr für euch selbst um ruhig und gelassen zu bleiben
    Trotz Panik beim Hund?

Hier sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und an der Tagesordnung wird
    Auch fleißig gearbeitet und ordentlich Verbindlichkeit rein gebracht

Eierlikör mag hund nicht...
    Und da der Hund die letzten Jahre immer mal gerne die Treppe
    Rauf und runter wollte ist mir diazepam und Co erst recht zu heikel

Bedröhnter hund auf Treppe ist eine saublöde Idee
    Denke es ist vermutlich besser Freiheit bei fluchtimpulsen zu geben
    Und Zugang zu allen versteckmöglichkeiten

• Hier geht die Knallerei auch grad los. :wuetend:
    Idiotenpack, wo nehmen die bloß die Böller schon her.

Schlechte Faustregel: hier regnet es schon den ganzen Tag, ununterbrochen. Das hält die Deppen auch nicht ab.

ich glaube bei netto war das... Da gab es schon ab 18.12 was

Ausserdem kann man auch relativ einfach selbst was basteln

Wenn es regnet ist das manchmal noch schlimmer, vor allem wenn man in der Nähe von tordurchfahrten wohnt
    Oder geeigneten anderen Überdachungen

Und regen zieht das Problem nur in die Länge, das Zeugs wird dann innerhalb der nächsten Tage in kleinen Portionen
    An verschiedenen Orten zu allerlei Uhrzeiten verballert

• Wenn ich schon vorher wüsste, dass mein Hund wirklich Panik haben wird, würde ich gar nicht erst gelassen bleiben. Das reißts dann auch nicht mehr raus für den Hund.
    Für den leicht nervösen Hund hier werde ich Bier oder Schnaps trinken, das reicht mir schon um locker zu bleiben. :D

• Und da der Hund die letzten Jahre immer mal gerne die Treppe
    Rauf und runter wollte ist mir diazepam und Co erst recht zu heikel

Bedröhnter hund auf Treppe ist eine saublöde Idee

Was ihr euch so vorstellt...

Wenn ich bei Geordy das erste mal auf eine 1-mg-Einzeldosis gehe, dann hat er einmalig ein paar Gleichgewichtsstörungen. Das ist bei der nächsten Dosis aber schon nicht mehr so. Der ist nicht bedröhnt, nicht sediert, sondern ein ganz normaler, agiler und darüber hinaus unnormal alberner Hund mit ausgesprochen guter Laune. Die Treppe ist da wirklich vollkommen unwichtig.

• Wir verbringen dieses Jahr Silvester bei guten Freunden in derem neu gebauten Haus. Das ist a. gut isoliert und liegt b. in einem Neubaugebiet, in dem noch nicht viel los ist. Da die beiden aber das erste Mal Silvester außer Haus verbringen und die Umgebung und die Menschen dort (positiven) Stress auslösen werden, gebe ich ab Morgen Zylkene Chews. Ich werde schauen, wie sich das bemerkbar macht und ob überhaupt. Vormittags geht es außerdem 1,5h in den Wald, dass sie abends müde sind.
    Mal sehen, wie das wird. Probleme mit der Knallerei an sich haben sie zum Glück nicht, wenn sie im Haus sind.

• Was ihr euch so vorstellt...

Wenn ich bei Geordy das erste mal auf eine 1-mg-Einzeldosis gehe, dann hat er einmalig ein paar Gleichgewichtsstörungen. Das ist bei der nächsten Dosis aber schon nicht mehr so. Der ist nicht bedröhnt, nicht sediert, sondern ein ganz normaler, agiler und darüber hinaus unnormal alberner Hund mit ausgesprochen guter Laune. Die Treppe ist da wirklich vollkommen unwichtig.

das ist doch eher im Bereich der Homöopathie und dann würde ich außer Placebo Effekt auch nicht mehr :???: erwarten

• 1mg hat mit Homöopathie gar nichts mehr zu tun, sie meint bestimmt die Höchstdosis von 1mg pro kg Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!