Silvester 2018 - Der Angsthundethread

• Wenn ich schon vorher wüsste, dass mein Hund wirklich Panik haben wird, würde ich gar nicht erst gelassen bleiben. Das reißts dann auch nicht mehr raus für den Hund.
    Für den leicht nervösen Hund hier werde ich Bier oder Schnaps trinken, das reicht mir schon um locker zu bleiben. :D

also sollte ich dann jetzt schon mal anfangen und euthyrox überdosiert zu mir nehmen???

Zusammen Panik schieben ist sicher sinnvoller als cool bleiben, da hast du sicher recht
    Gibt nichts besseres als sich im Einklang der Gefühle nen netten Abend zu :flucht: machen

• Ich habe einen Hund der das ganze Jahr Ängste hat. Also nehme ich Silvester gelassen, das ist das Beste was ich für meinen Hund tun kann. Wir wohnen aber auch in Ortsrandlage und hier wird wirklich nur um Mitternacht geballert.
    Morgens fahren wir in den Wald und dann machen wir es uns gemütlich. Um Mitternacht bekommt Hund Decke über den Kopf und wir warten bis die Nachbarn fertig geballert haben.

Wenn wir in der Stadt wohnen würden hätte ich wohl ein Problem, aber so ist es ok. Und ich bin über jedes Silvester froh das ich nachts nicht arbeiten muss, dann bin ich zugegeben schon etwas unruhig.

• Ich werde mich am Eierlikör bedienen und gelassen Computern, bis der Zirkus wirklich losgeht. Erst dann werde ich meine Hündin bemuttern und mich mit ihr in den Flur auf den Boden setzen und sie zudecken und streicheln.
    Und mir vorsagen: Dieses Silvester geht auch vorbei.

Im Übrigen stimmt es wohl, dass es bei klarem Wetter wohl zu Mitternacht selbst lauter sein wird, aber dafür konzentrierter…

• 1mg hat mit Homöopathie gar nichts mehr zu tun, sie meint bestimmt die Höchstdosis von 1mg pro kg Hund.

naja, für den Anfang schon... Und dann ordentlich potenzieren...

Da stand einfach nur 1mg einzeldosis
    Ich habe zu pauschal gedacht es sei für den ganzen hund...

Wie auch immer
    Ich finde es heikel wenn ich Angaben finde wie
    0,5 bis zu 2,2 mg pro kg Gewicht
    Und Wirksamkeitszeiten von 2 bis 5 Stunden

Das ist mir irgendwie zu "unberechenbar"

• Also die Adaptil Tabletten haben bei uns gar nix gebracht, und auch das ich letztes Jahr so verzweifelt war meinen Hunden Alkohol zu gebeb / Eierlikör).......... :ugly:

Ich glaub wir müssen dies Jahr einfavh durch und spielen " Alle Cool" :ka:

• Natürlich ist das "unberechenbar", das sind doch alle Psychopharmaka. Deshalb sind die auch nicht frei verkäuflich sondern man spricht die genaue Dosierung fürs Individuum mit TA/TÄ ab und macht vorher einen Testlauf, um zu wissen, wieviel der eigene Hund braucht.

• Nichts zu entschuldigen Aber wenn du noch mit einem TA telefonierst... wunder dich nicht, wenn die Dosis deutlich höher geht.

0,75 mg reichen bei Geordy an Silvester überhaupt nicht. Der bekommt die Höchstdosis (auf 4 Gaben verteilt) und hat ja auch nur 20 kg. So eine Dosis muß man mE einschleichen (und wieder ausschleichen), ja. Mag auch alles sehr unterschiedlich sein. Aber mit 0,75 mg wäre ich bei Geordy in den vergangenen Jahren nicht weit gekommen am Silvestertag.

0,75 ist äquivalent zu 15 mg Diazepam, so wenig ist das nicht. Aber etwas mehr geht da schon noch bei Panik.

Für Finya wurde mir als Höchstdosis 1,5mg aufgeschrieben. Letztes Jahr bin ich drunter geblieben, weil in den Tagen davor nur so wenig geschossen wurde. Das hat sich leider gerächt

Wenn ich bei Geordy das erste mal auf eine 1-mg-Einzeldosis gehe, dann hat er einmalig ein paar Gleichgewichtsstörungen. Das ist bei der nächsten Dosis aber schon nicht mehr so. Der ist nicht bedröhnt, nicht sediert, sondern ein ganz normaler, agiler und darüber hinaus unnormal alberner Hund mit ausgesprochen guter Laune. Die Treppe ist da wirklich vollkommen unwichtig.

Das ist auch eine 1mg-Einzeldosis, mehr hab ich nämlich noch nie als Einzeldosis gegeben.

Du hast von Diazepam und Co gesprochen. Ich ging in meiner grenzenlosen Naivität davon aus, dass du dich mit den Medikamenten beschäftigt hast und hier nicht mit solchen Kommentaren a la "bedröhnt" reinstolperst, ohne wenigstens die heutigen Posts gelesen zu haben.

Dann hättest du nämlich gewußt, dass Geordy Alprazolam bekommt und das Alprazolam deutlich niedriger als Diazepam dosiert wird. 4mg Alprazolam ist die Höchstdosis pro Tag pro Hund, unabhängig von Gewicht.

• Natürlich ist das "unberechenbar", das sind doch alle Psychopharmaka. Deshalb sind die auch nicht frei verkäuflich sondern man spricht die genaue Dosierung fürs Individuum mit TA/TÄ ab und macht vorher einen Testlauf, um zu wissen, wieviel der eigene Hund braucht.

wobei eine "trockenübung" auch kein wirkliches aussagekräftiges Ergebnis bringen würde
    Da bei Anspannung die Reaktion eine ganz andere ist

Ein durchschnittlicher Mensch würde vermutlich bei einer Probe mit diazepam von 5 mg stumpf umfallen
    In einer extremsituation vielleicht mit 20 mg immer noch relativ unbeeindruckt wirken

Und selbst einem erfahrenen Arzt traue ich auch nur mit viel Glück eine gute Annäherung an eine passende Dosierung zu ;)

• Das ist auch eine 1mg-Einzeldosis, mehr hab ich nämlich noch nie als Einzeldosis gegeben.

Du hast von Diazepam und Co gesprochen. Ich ging in meiner grenzenlosen Naivität davon aus, dass du dich mit den Medikamenten beschäftigt hast und hier nicht mit solchen Kommentaren a la "bedröhnt" reinstolperst, ohne wenigstens die heutigen Posts gelesen zu haben.

Dann hättest du nämlich gewußt, dass Geordy Alprazolam bekommt und das Alprazolam deutlich niedriger als Diazepam dosiert wird. 4mg Alprazolam ist die Höchstdosis pro Tag pro Hund, unabhängig von Gewicht.

tja.... Alles etwas unpräzise

Und gelesen habe ich nicht nur hier und heute

Und bei bedröhnt habe ich auch mehr an den Eierlikör gedacht
    Auch da habe ich viele Flaschen Etikette gelesen und war äußerst erstaunt über relative hohe unterschiedliche % Unterschiede

Aber wenn die nerven blank liegen ist das Wort bedröhnt natürlich eine Bedrohung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!