Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Und anstelle dafür den Rat gibt, das schöne am Jahreswechsel zu sehen.

    an und für sich ein schöner wunsch, den ich auch nicht kleinreden wollen würde.
    nur mit tieren- je nach fassong- einfach so nicht umsetzbar.


    ich werde entspannt sein und ab 3.1. meine hunde dann auch wieder.

  • Leider wird in den letzten 15 Minuten schon mehrfach geknallt.


    Und meine Hündin läuft von einem Zimmer ins andere, und weiss vor Angst nicht wohin.


    Ich liege hier auf der Couch. Und wollte jetzt ins Bett gehen.


    Bis Dienstag ist sie, wenn Pexion nicht wirkt ein Wrack.


    Und da soll man fröhlich ins neue Jahr gehen. Ja klar, würde ich gerne, aber seit 5 Jahren nicht mehr möglich.


    Ich kann das nicht, wenn mein Hund so leiden muss und ich nicht weiss, wie sich das wieder auswirkt, vor allem auf ihre Erkrankung.

  • Mal ne Frage , hat jemand ein "neues" Mittel das man auf´s Zahnfelsich schmiert und nicht den Körper als solchen runterfährt sondern das Gehör(?) ? Hab gestern im Wartebereich des TA was mitgehört :lol:

    Sileo


    hatten wir letztes Jahr schon und es war super
    Mia hat nicht mehr kurz vorm Herzinfarkt gestanden und Böller in weiter Entfernung waren ok. In der Stadt hätten wir trotzdem nicht Gassi gehen können, aber Stadtrand in Hörweite war ok und im Haus war sie entspannt, was für uns wichtiger war


    Man gibt das nur bei Bedarf, nicht schon Tage vorher

  • Da wird allerdings im Wartezimmer was durcheinandergekommen sein, Sileo fährt nicht das Gehör runter, soweit ich weiß.


    "Der Wirkstoff in Sileo, Dexmedetomidinhydrochlorid, ist eine bestimmte Art von Sedativum(Beruhigungsmittel), das als Alpha-2-Adrenozeptoragonist bezeichnet wird. Er verhindert die Freisetzung des Neurotransmitters Noradrenalin aus Nervenzellen im Körper. Neurotransmitter sind chemische Substanzen (Botenstoffe), die es den Nervenzellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. Da Noradrenalin an der Aufrechterhaltung von Wachsamkeit und Erregung beteiligt
    ist, führt die Verringerung seiner Freisetzung zu einer Abnahme des Schweregrads akuter Angst und Furcht im Zusammenhang mit Geräuschen."
    Quelle: sileo-epar-summary-public_de.pdf

  • stimmt, das Gehör wird nicht runtergefahren, nur die Wahrnehmung von Geräuschen bzw Geräuschempfindlichkeit wird verändert, das Wesen des Hundes aber nicht.
    Darum entstand vielleicht der Eindruck.
    Mia ist unter Sileo komplett wie immer, absolut sie selbst - nur nicht so panisch wenn es knallt
    Unter Alprazolam merkte man hingegen eine deutliche Wesensveränderung und Enthemmung

  • Die Vorstellungkraft scheint mir in der Tat begrenzt. Ich habe niemanden persönlich kritisiert aber einige haben es wohl so aufgefasst. Das lag wie gesagt nicht in meiner Absicht aber es schadet nunmal im allgemeinen nicht wenn mal ein anderer Erfahrungswert in einer Gruppe betrachtet wird. Vielleicht hat es dem einen oder anderen was gebracht und wenn nicht ist es auch okay. Interessant ist zum Beispiel auch der Erfahrungswert, dass die panische Hündin die ich nunmal kenne im Beisein entspannter Hundefreunde zum ersten Mal ein deutlich weniger panisches Silvester erleben konnte. Ich persönlich finde das es wert ist solche Begebenheiten zu hinterfragen. Wie immer zum Wohle der Tiere. Und ich verstehe nicht warum das falsch sein sollte.

  • Meine Lola hat schreckliche Panik wenn es knallt. Seit zwei Jahren geb ich ihr an Sylvester nen Löffel Eierlikör und sie ist damit wesentlich entspannter. Zur Zeit sind wir allerdings in Polen und hier wird seit gestern geböllert :verzweifelt: Ich kann ihr ja nun nicht jeden Tag Eierlikör verpassen und sie tut mir schrecklich leid :( : Meine Pelly interessiert sich dafür überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!