Silvester 2018 - Der Angsthundethread
-
-
Euch ist aber schon klar das ihr euren Fokus schon Wochen vor dem Ereignis auf dieses und alles was an schlimmen passieren könnte legt mit Thread s wie diesem hier ?
Wie man es macht, ist es falsch.
Überlegt man 2 Monate vorher, wie man dem Hund Silvester erleichtern kann, dann macht man ihm Angst. Lässt man es einfach auf sich zukommen, dann hat man die (angeblich) reichliche Vorbereitungszeit übers Jahr komplett versäumt.
Übrigens: ich sehe gern Feuerwerk. Ich würde kurz nach Mitternacht oben am Fenster stehen und über die Stadt schauen und das Spektakel genießen. Aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass auch meine neue Hündin dringend Schutz vor diesem (aus ihrer Sicht) Weltuntergangs-Szenario braucht, völlig egal wie schön ich das finden könnte. Ich hoffe nur, dass ich mit geschlossenen Rolladen, deckenbehängter Höhle in dunkler Zimmerecke und ein wenig Eierlikör ausreichend vorgesorgt habe. Für mehr war keine Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab grad Eierlikör für Tessa gekauft.
Knallen hält sich im Moment noch in Grenzen.Gassi geh ich vom 28. bis 31. ausschließlich draußen in der Pampa mit Schleppleine und GPS am Hund.
Im Ort ist mir das zu gefährlich, dass es um die Ecke ganz nah knallt. -
Und wofür genau war dieser Post jetzt hilfreich?
Er zeigt, dass ein entspannter Hund nicht hilft, wenn der Mensch Angst hat.
Bei meinem Hund hat der Eierlikör trotzdem gut gewirkt.Sie nimmt ihn ja auch nicht pur, nur unter Joghurt gemischt.
Um mit Bier die gleiche Wirkung zu erzielen wie mit Eierlikör, müßte man doch sicher eine ganze Flasche Bier geben?
Bier hat doch kaum Promille.
Bier hat um die 5%vol. Eierlikör meist 20%vol. Ergo: 1Löffel Eierlikör hat etwa dieselbe Menge Alkohol wie 4 Löffel Bier.Die Menge ist zwar deutlich höher, aber von "Flasche" weit entfernt.
edit: unters Futter mischen dürfte kein Problem sein. Es dauert eventuell ein wenig länger bis die Wirkung einsetzt, aber es wirkt trotzdem.
-
Wegen der Geräuschtrauma.
Man kann versuchen, die zu durchbrechen und zwar direkt nach der Situation. Dafür gibt man einmalig eine verhältnismäßig hohe Dosis eines angstlösenden Medikamentes. Dummerweise hat man da natürlich in aller Regel keinen TA zur Hand und zu diesen Zeiten ist es auch ungewiß, dass man den zeitnah erwischt und Hilfe bekommt.
Aber in Anbetracht dessen, wie sich so ein Geräuschtrauma auf das gesamte weitere Leben des Hundes auswirken kann, hätte ich da Mut zur Selbstmedikation (auch wenn das böse ist). Hätte ich z.B. Sileo zuhause, würde ich davon eine Dosis geben, wenn mir der Hund nach so einem Erlebnis panisch gegen die Tür donnert. Oder Eierlikör oder so. Wenn es nichts bewirkt, hat der Hund einmal eine Dosis erhalten. Wenn es wirkt, verbessert das sein ganzes Leben. -
Ich habe aber irgendwo schon geschrieben, hier im Thread das ich es nicht getestet habe.
Weil ich erst kurz davor bekommen habe.
Ich suche aber jetzt nicht wo es steht, aber geschrieben habe ich es.
Also in der niedrigen Dosierung hat es keine Wirkung. 4 Böller unterwegs gehabt, aus.
Im Gegenteil.Ich werde morgen nicht auf eine bald 4 x so hohe Dosis gehen.
Wenn ich da lese, das da häufig Ataxie, sogar Geräuschangst und Erbrechen auftritt.
Und häufig ist schon viel bei Nebenwirkungen.
Ich hatte sogar heute den Eindruck das sich das noch mal steigert bei ihr.
-
-
Hast du schon mal davon gehört, dass das mit Sileo funktioniert? Ich kenne das bisher nur von Benzos und da nur durch die mögliche Nebenwirkung Gedächtnisverlust.
-
Hast du schon mal davon gehört, dass das mit Sileo funktioniert? Ich kenne das bisher nur von Benzos und da nur durch die mögliche Nebenwirkung Gedächtnisverlust.
Du meinst mich, nech?
Nee, hab ich noch nicht gehört, dass das mit Sileo funktioniert. Ich weiß es halt vom Alprazolam und hab das ja auch zur Hand, weil Geordy das bekommt. Aber wenn ich das nicht hier hätte, würde ich Sileo oder Eierlikör probieren. Mir wäre es den Versuch einfach wert.
Ich schätze, dass mich jeder versteht, der einen Geräuschtraumahund hat. Für die Möglichkeit, so ein Trauma für die nächsten Jahre zu verhindern, würde ich so einiges geben. -
Das Problem ist halt wirklich wenn es plötzlich und überraschend auftritt.
Ich habe mir um Silvester nie Sorgen gemacht, unsere alte Hündin hatte damit kein Thema. Kami hatte mit Böllern auch keine Probleme (in dem Jahr war ja auch noch EM oder WM).
Dann passiert sowas und zack. Da hat man meist gar keine Medis in die Richtung daheim und bis man sich informiert hat, ist es schon zu spät und man selbst schon mitten drin.
Mit dem Wissen von heute, würde ich das bei einem neuen Hund wohl auch anders machen - Stichwort "posttraumatische Medikation" und sowas für den Fall der Fälle daheim haben.
Damals dachte ich, na mit ein paar Kekse, Ruhe,... wird das schon wieder und das Ausmaß zeigt sich erst später.
-
Ich schätze, dass mich jeder versteht, der einen Geräuschtraumahund hat. Für die Möglichkeit, so ein Trauma für die nächsten Jahre zu verhindern, würde ich so einiges geben.Ich auch, seit ich Lexi habe.
Darum habe ich bei Phelan auch alles gegeben, dass der Silvester einfach nur positiv verknüpft.
Dazu haben Männe und ich sein erstes Silvester sogar in getrennten Räumen verbracht, damit er von Lexis Panik nichts mit bekommt.Warum Lexi an Silvester so eine Panik hat, weiß ich nicht, ich habe sie ja nicht von Welpen an.
Ich bin nur unendlich froh, dass wir mit Sileo etwas gefunden haben, was hilft.
Eierlikör und Co haben hier nie Wirkung gezeigt. -
Du meinst mich, nech?Nee, hab ich noch nicht gehört, dass das mit Sileo funktioniert. Ich weiß es halt vom Alprazolam und hab das ja auch zur Hand, weil Geordy das bekommt. Aber wenn ich das nicht hier hätte, würde ich Sileo oder Eierlikör probieren. Mir wäre es den Versuch einfach wert.
Ich schätze, dass mich jeder versteht, der einen Geräuschtraumahund hat. Für die Möglichkeit, so ein Trauma für die nächsten Jahre zu verhindern, würde ich so einiges geben.Das sollte gar keine Kritik sein, ich beschäftige mich nur gerne mit dem Thema. Also wie das genau wirkt interessiert mich, rein aus Neugier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!