Silvester 2018 - Der Angsthundethread

• @Sarah80 Ich hatte ja schonmal gefragt, hast du noch andere Maßnahmen für deine Hündin getroffen? Innenliegenden Raum, Fenster abhängen, Gehörschutz, Fernseher an, wenn es hilft?

Wie gesagt Kami schaut ab der Dämmerung immer ängstlich zu den Fenstern. Also hat sie ihren Platz im Flur und die Türen sind alle zu.

Gestern war es hier sehr schlimm, ich hatte das Gefühl die Leute haben schonmal geprobt. Der Park heute morgen sah schon schlimm aus, überall Böllerreste.

Gestern hatten wir noch Besuch von Freunden mit zwei Hunden. Das war eindeutig zuviel, Kami war extrem gestresst, erst als hier alles etwas zur Ruhe kam konnte sie wieder entspannen. Wir waren alle im Wohnzimmer, auch die anderen beiden Hunde und Kami lag im Flur.

Heute morgen wieder eine große Runde, dann gibt es 15.00Uhr wieder nur eine kleine Runde und Abends auf den Hof.

Morgen stehen wir früh auf und fahren zu den Eltern meines Freundes. Die Wohnen am Stadtrand von Potsdam und somit ist es dort ruhiger als hier. Frühstück fällt für Kami aus. 14.00Uhr gibt es dann nochmal eine große ausgedehnte Waldrunde. Dann rüste ich das Gästezimmer auf, Alufolie und Decken vor die Fenster,... Bei ersten Stressanzeigen (vermutlich gegen 17.00Uhr wenn es komplett dunkel ist) gibt es dann Sileo und dann mal sehen, ob sie den Gehörschutz noch zusätzlich braucht. Ich biete ihr dann später nochmal Futter an , mal sehe ob sie es nimmt. 20.00Uhr geht es doppelt gesichert und mit Gehörschutz vor die Haustür, sie löst sich ja Gott sei Dank dann komplett und 20sek. später sind wir wieder drin.
    Sileo wird dann nach Bedarf aufgefrischt. Und je nachdem wie ihr Zustand ist bleiben wir dann 0.00Uhr unten im Wohnzimmer (Rollläden runter gelassen) oder ich gehe mit ihr ins Gästezimmer und ich mach den Fernseher an. Das Gästezimmer ist kleiner und das ist auch so ihr Rückzugsort, wenn sie in Ruhe schlafen will.

Und dann ist der Spuk auch schon wieder größtenteils vorbei. Am ersten gibt es dann nochmal eine schöne große Waldrunde, um den Stress etwas abzulaufen und die Seele baumeln zu lassen.

Und dann mal schauen, wann sie wieder einigermaßen locker die Nachtrunde gehen mag.

Das entscheidet Kami, wenn sie unsicher ist, will sie nur zum Grünstreifen, wenn es ihr besser geht die kleine Parkrunde und wenn alles wieder OK ist, will sie die größere Parkrunde abends gehen. Wir werden sehen.

• Heute morgen war die wahrscheinlich letzte größere Runde für dieses Jahr. Durchplanen kann ich das nicht. Wenn es morgen früh komplett ruhig sein sollte, lungern wir vielleicht noch mal ein bisschen länger vor dem Haus rum. Wenn nicht, dann nur zum Lösen raus.

• Hier gab es grade nochmal ne kleine ruhige Runde. Und zwar ruhig - ruhig. Ich bin völlig erstuant, Püppchen scheint dem ganzen nicht zu trauen- wie immer wenn es schon was zu hören gab ;)

• Hier ist es nach wie vor überraschend ruhig, kann meinetwegen gerne so bleiben. *aufHolzklopf*

Kommen gerade von einer etwas längeren Leinenrunde rein. Jetzt heißt es abwarten, wie es heute Abend wird. Dementsprechend gibt es entweder noch eine kleine Runde oder nur kurz zur Wiese.

• Das sollte gar keine Kritik sein, ich beschäftige mich nur gerne mit dem Thema. Also wie das genau wirkt interessiert mich, rein aus Neugier.

Alles gut. Ich fand bloß das Thema schwierig anzugehen und hab mich deshalb etwas gestelzt ausgedrückt ;)

Hier zuhause ist es bei uns immer noch sehr ruhig. Beide "Gegenüber-Familien" sind im Urlaub. Für die Spaziergänge fahr ich ein Stückchen raus. Da haben wir eben zwar auch Knaller-Müll gefunden und man hört auch immer Geknalle, aber Geordy ist nachwievor tiefenentspannt und der hat bisher noch keine Pille bekommen. Mich begeistert das sehr.

Also mal so als LangzeitTipp für generell geräuschempfindliche Hunde:
    Geordy bekommt seit dem Frühsommer (Gewitter) täglich Tryptophan plus Vitamin B. Nein, ich kann nicht behaupten, dass es absolut sicher ist, dass er deshalb dieses Jahr viel besser mit den Silvester-Vorwehen zurecht kommt. Ich kann hier nur von mir auf ihn schließen. Ich nehme ja SSRI, was ua eben auch bewirkt, dass ich sehr viel gelassener und weniger ängstlich bin. Tryptophan soll bei ihm für mehr Serotonin sorgen, SSRI bei mir.

Ich gebe ihm heute trotzdem noch zwei Einstiegsdosen und morgen auch mehr vom Alprazolam. Aus dem hinteren Wohngebiet wird es ganz sicher morgen ordentlich knallen und ich will da nichts riskieren. Insgesamt kommen wir dann aber trotzdem mit geradezu verschwindend geringen mg-Dosen zurecht. Sehr viel ausschleichen müssen wir dann ja auch nicht.

Ich versteh‘s echt nicht so ganz.
    Die Maus war früher so cool mit dem Geknalle.
    Und dass nicht mal der Bär auf ihren Alarm anspringt, scheint sie überhaupt nicht zu beruhigen.

Nee, das ist so. Beim Eddiepaniker (der aber mit Silvester keine Probleme hat, aber halt zig andere Geschichten) ist das auch so. Der dreht eher noch mehr hoch, weil niemand außer ihm erkennt, in was für einer Gefahr wir uns seiner Ansicht nach befinden.
    Und Geordy beeindruckt es ja auch in keinster Weise, dass hier zwei Hunde und zwei Menschen sind, die Geknalle nicht bemerkenswert finden.

• Hier gab es grade nochmal ne kleine ruhige Runde. Und zwar ruhig - ruhig. Ich bin völlig erstuant, Püppchen scheint dem ganzen nicht zu trauen- wie immer wenn es schon was zu hören gab ;)

Die hören ja auch im Gegensatz zu uns was alles weiter entfernt noch so hochgeht.

• Da fährt man extra ins Feld raus, damit man Ruhe vor der Knallerei hat und dann schiessen da die Jäger rum. :wuetend:

Und die Hunde von denen kläfften am anderen Ende des Waldes rum. Ich weiß jetzt nicht wem ich lieber begegnet wäre; den ballernden Jägern oder deren Hunden.

• Das ist schon klar ;)
    Sie ist halt meist ab Anfang Dezember angespannter , sobald mal irgendwo Knallerbsen o.Ä. hintereinander kamen. Nach Sylvester noch so ne Woche und dann geht es mittlerweile.

• Da fährt man extra ins Feld raus, damit man Ruhe vor der Knallerei hat und dann schiessen da die Jäger rum. :wuetend:

Und die Hunde von denen kläfften am anderen Ende des Waldes rum. Ich weiß jetzt nicht wem ich lieber begegnet wäre; den ballernden Jägern oder deren Hunden.

Wie angenehm :fear: |)
    Was wird denn zu der Zeit eigentlich gejagt ? Hier war in dem Wald (grenzt an nen Park an) wo wir Donnerstag waren auch ein Warnhinweis "Jagdbetrieb".

• Die hören ja auch im Gegensatz zu uns was alles weiter entfernt noch so hochgeht.

ich höre - normal hörend- bislang nichts, die hunde wollen heute schon nach erledigung der notwendigkeiten sofort wieder rein.
    merkwürdig. hier offene landschaft, mensch hört eigentlich alles.

aber da ist schon was.
    hab ich so noch nicht erlebt bei den tieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!