Silvester 2018 - Der Angsthundethread
-
-
Seh es positiv - nicht nur die Reaktion deiner Hunde, auch das du nen Garten hast
Wirklich!
Keine 2min davor war ich mit Frodo noch draußen an der kleinen Wiese (er macht einfach super ungern in den Garten, deshalb vermeide ich das so gut wie möglich). Nicht auszudenken, wenn die den direkt neben ihn geworfen hätten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir sind ja, wie die letzten beiden Jahre auch, Silvester bei Freunden.
Die wohnen in einem Dorf und direkt an riesigen Feldern.
Da waren wir die letzten Tage schön und lang spazieren und das haben wir auch noch mal für morgen geplant. Beide Hunde waren gestern und heute auch durchgehend im Freilauf, aber mit GPS-Trackern.
Wir haben hier auch noch keinen einzigen Böller gehört -
@miamaus2013
Hier ist es auch vergleichsweise noch sehr ruhig.
Gestern die letzte Runde um halb 8 konnte ich super gehen.
Samstag Abend haben welche geschossen. Aber da waren die Hunde drinnen. -
Hier wird bereits seit Weihnachten geböllert. Vereinzelt, aber ausreichen, dass mir schon die Suchmeldungen bei Facebook dauernd reinkommen.
Gestern morgen habe ich mit einer Bekannten einen Hund ertrailt, der mitsamt Schleppleine auf und davon war. Bei Facebook kreischen alle bei der Suchmeldung, wie man so blöd sein und den Hund nicht festhalten kann ... Der Hund wird immer festgehalten an der Leine. Aber die Oma, die mit dem Hund die Runde dreht, wenn Frauchen arbeiten ist, konnte ihn nicht mehr halten. Sie hat sich sogar an einem Baum festgehalten, aber letztendlich hat der Hund sich doch losgerissen. (HSH-Mix) Die Besitzer haben in dem Waldgebiet mit vielen Leuten alles durchkämmt, wo der Hund sichtbar hingelaufen ist. Leider habe ich erst davon erfahren, dass der Hund gesucht wird, als es abends dunkel war und daher erst einen Tag später - gestern morgen - helfen. Wir konnten über unsere beiden im Mantrailing trainierten Hunde, die wir dann auch mal zum Dogtrailer umfunktionieren, herausfinden, dass der Hund im Wald eine Weile in einem Dickicht war und dann eine ganz andere Richtung eingeschlagen hat als die Besitzer bisher abgesucht hatten. Er ist in ein Wohngebiet gelaufen und unsere Hunde konnten es auf zwei (recht kurze) Straßen eingrenzen. Da ich nur hobbymäßig traile hat meine Chill Hemmungen Grundstücke tiefer als mal durch eine Einfahrt zu betreten. Ortsbezogenes Lernen lässt grüßen. Und der brave Border Collie halt ... aber wir waren kurz vorm Ziel. Der Hund hing dann mit seiner Biothaneschleppleine - wo viele ja denken, damit bleibt der Hund nicht hängen - unter der Terrasse an den Gartenmöbeln verheddert. Die Leute, die dort wohnen, waren im Urlaub. Die Besitzer haben in den Straßen an allen Türen geklingelt und drum gebeten in die Gärten zu gucken. Der Nachbar hat sie gefunden.
Nachtrag, nachdem mir die Besitzerin gestern den genauen Fundort mitgeteilt hat ... Ich habe meine Chill nach drei Kilometer Suche 50 Meter vor dem Hund aus der Suche genommen. Der rote Pömpel zeigt die Einfahrt, in der ich Chill rausnahm. Der Kringel ist der Fundort.
Chill ist übrigens der Hund, der bei mir am panischsten mit Böllerei war. Aber die Taubheit macht Silvester entspannt. All die Jahre davor habe ich es mit Eierlikör und über die Stoßzeit mit dem Auto eine Runde auf der Autobahn fahren überbrückt. (Mein Süddeutscher Schwarzer reichte ihr da die Pfote als er noch lebte. Er hörte den Kram leider bis zum Ende. Und auch meine erste BC Hündin war Panikerin.) Da ich ja mit meinen BCs eine prädestinierte Rasse für Knallangst habe und das mit jedem Geburtstag schlimmer wird, handhabe ich das anders und bisher ist es bei noch keinem der Hund derart eskaliert wie bei den ersten Dreien. Derzeit habe ich hier an BCs die taube, fünfzähnjährige Omi, eine Zehnjährige, einen Sechsjährigen und eine Einjährige. Die vierjährige Koolie-Hündin passt aber auch zu dieser Riege. Ich nutze den Eierlikör mittlerweile schon, wenn die Hunde etwas Unruhe zeigen. Vorsorge, quasi. Und ich fahre konsequent über die Stoßzeit - also Mitternacht - weg. Dadurch ertragen sie diese einzelnen Knaller recht gut. Bisher zeigt keiner Reaktionen darauf. Ich konditioniere trotzdem gegen. Knallt es, gibt es eine Runde Lecker.
So, und nun frühstücke ich, weil wir gleich zu unserem traditionellen Silvesterspazerigang aufbrechen. Einige Leute aus meiner Hundeschule treffen sich und gehen in einem knallfreien Waldgebiet, wo man Dank Tälern tatsächlich nix hören kann, eine große Runde. Das macht die Hunde müde. Ich werde kurz nach Mittag mit den Hunden, die ich einsetze, noch an die Schafe gehen. Die bekommen auch noch frisch und reichlich Futter zugesteckt, damit sie pappsatt sind und entspannter zu Mitternacht. Die regt das Geböller übrigens zum Glück nicht die Bohne auf. Da bin ich ganz froh drum. Trotzdem gucke ich, dass die nicht zu eng stehen in ihren Netzen, damit sie, falls sie sich erschrecken, genug Platz zum "Auslaufen" haben. Es könnte nämlich passieren, dass dort panisch die Rehe durchschießen, wenn es losgeht.
-
Bei uns ist dies Jahr eine RIESIEGE "Schxxxx" Saufsause, mit (wahrscheinlicher) anschliessender "ich hau dir auf die Fxxx" -Party, oder : "Upps...Hand ab...vom Polen Böller"
Ich kann gar nicht sagen wie sauer ich bin...jetzt kann ich nur noch das Geflügel ins Haus bringen, damit die nicht eingehen....
Was ich mit den Hunden mache? Keine Ahnung....
Ich wollte spät abends noch mal raus fahren, damit sie wenigstens pinkeln.
Die Border pinkeln ab 16 Uhr nicht mehr (voraussichtlich)Eierlikör trau ich mich nicht, nachdem der Border grad eine Alkoholvergiftung so ganz knapp überlebt hat.
Der Collie ist recht easy, aber die Hündin, jetzt zwar ganz taub, ist echt am zittern, geht aber dann "ins Bett" und liegt dann ruhig dort.
Der BC Rüde ist das Problem....
-
-
hier hält es sich zum glück noch in grenzen.
amy macht halt nix, wenn es bollert. wir waren gestern von 14.30 bis 17.30 mit einer freundin und ihrer amy gassi, dann bin ich abends noch mal raus gegen 20 uhr... eine rakete ging hoch und sie hat nicht mehr gepieselt.
bin dann erst heute morgen wieder mit ihr raus um 7 uhr...
ist ja mein erstes silvester in der neuen wohnung. hatte gestern mit meinem nachbarn gesprochen, er meinte, es hält sich in grenzen mit der knallerei.
wir lassen uns überraschen
-
Ich habe hier ein Paradoxon sitzen. Meine Hündin zuckt (bisher) nicht einmal mit dem Ohr wenn es draußen knallt, bekommt aber die Krise, wenn der Schrank sich erlaubt zu knacken.
Vorgestern hatte sie furchtbar Stress in der Arbeit (mit Jaulen, hecheln und Stresspinkeln) weil dort im Büro ein Schrank mehr als einmal geknackt hat.Im Augenblick ist es hier erstaunlich ruhig was Böller angehen.
Geräuschangst vor etwas, dass man nicht beeinflussen kann, ist was fieses...
-
Nachtrag, nachdem mir die Besitzerin gestern den genauen Fundort mitgeteilt hat ... Ich habe meine Chill nach drei Kilometer Suche 50 Meter vor dem Hund aus der Suche genommen. Der rote Pömpel zeigt die Einfahrt, in der ich Chill rausnahm. Der Kringel ist der Fundort.
Das war aber ein extra gutes Leckerchen wert!
Wir haben gestern immer noch einen ganz entspannten Abend verbracht und ich habe echt keinen Grund, dieses Jahr zu meckern.
Eine etwas größere Leinenrunde haben wir heute früh auch schon hinter uns. Geplant ist nachher noch eine zweite, wenn es klappt. Jetzt schaue ich nur noch von Runde zu Runde.
-
Wir gehen heute Mittag eine große Runde in den Wald. Mein Hund jetziger Hund ist an Sylvester tiefenentspannt, aber ich will keine bösen Überraschungen. Das hatte ich vor Jahren mit den Tierschutzhunden und panisch waren sie dann für den Rest ihres Lebens.
Bin eigentlich froh über das Wetter und hoffe das die Kracher sich heute über Tag in Grenzen halten. Noch ist es sehr ruhig.
Leider müssen wir auf dem Rückweg immer unter der Bahn durch und da treffen sich oft Jugendliche zum Böllern.
Ich wünsche euch allen ein ruhiges Sylvester und alles Gute fürs neue Jahr.LG Terrortöle
-
Hier ist es dieses Jahr ungewöhnlich ruhig.
Bisher genau zwei Böller seit Verkaufsstart, daran kann ich mich noch nie erinnern.
Dazu hat es heute begonnen, in strömen zu regnen.Trotzdem koch ich den Herrschaften jetzt mal Eintopf, da lässt sich später hervorragend für Ekko und Caddy der Eierlikör darunter rühren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!