Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Ich habe ja gestern die Hunde ins Auto gepackt und bin in die böllergeräuschbefreite Zone gefahren - und es war echt SCHÖN!


    Amigo hatte seinen Rausch komplett ausgeschlafen, dank Cortisol hat ihn wohl das Jagdteufelchen verstärkt geritten ... aber da ich immer "bewaffnet" bin (ich habe IMMER eine Dummyweste mit "Werkzeug" an, wenn euch also mal so eine muntere Spätjugendliche xD ...ich nähere mich rasant der 6. Null... mit zwei hellen Golden begegnet ... :winken: that's me!), und ich meinen Kindskopp ja kenne, war das easy zu händeln.


    Ansonsten habe ich mal wieder gemerkt, wie sehr ich solche Tage genieße - irgendwie waren Alle die mir auf den Spaziergängen begegneten noch in friedlich-fröhlicher Feiertagslaune, und jeder Wildfremde hat gegrüßt/wurde gegrüßt mit einem freundlichen "Frohes Neues! ... viele nette Hunde und deren Halter, kurze, freundliche Gespräche, für eine halbe Stunde ca. eine äußerst nette Begleitung einer jungen Halterin mit junger Aussiehündin, die mir einen superschönen neuen Weg gezeigt hat, zum Abschluss dann noch auf den letzten paar hundert Metern ein entspanntes Training zur Defokussierung von Amigos Dämmerungs-Jagdverhalten (ich habe im Fast-Dunkeln unbemerkt von Amigo ein paar Dummies im Unterholz am Wegrand fallen lassen können und ihn dann "blind" geschickt), am Parkplatz dann noch die Adresse für ein fantastisches Leuchtgeschirr von einer anderen Hundehalterin bekommen ... zwischendurch eine kurze Pause mit Tee für mich, Wasser für die Jungs, und die Käsehäppchen von Vorabend wurden gerecht geteilt (die Weintrauben für mich, der Käse für die Jungs xD )... es war ECHT RUND!


    Amigo war wieder so entspannt, dass er gar nicht mit nach Oben zum Schlafen wollte, sondern sich wie selbstverständlich auf "seiner Couch" zum Schlafen platziert hat - und das, obwohl dann doch noch später am Abend irgendwelche Menschen kurzzeitig ihre Restböller in der Ortschaft verpulverten :bindafür:


    Bei uns ist es dieser Jahr erstaunlich ruhig gewesen in den Tagen vor und nach Silvester, das genieße ich sehr. Gerade Jugendliche suchen sonst gerne den großen Spielplatz direkt an unserem Grundstück auf um Vor- und Nachzufeiern :dagegen:


    Das war dieses Jahr gar nicht ... :ka: und hat sicher auch dazu beigetragen, dass Amigo so gut wieder zur Ruhe kommen konnte - der Eierlikör mit dem damit verbundenen LMAA hat dann noch sein Übriges bewirkt.


    Ich wünsche Allen, die derzeit immer noch mit dieser Nachböllerei zu kämpfen haben, dass den "Übeltätern" ganz schnell das Pulver ausgeht, und eure Hunde auch wieder runterkommen, damit ihr endlich auch frohgemut mit euren Fellnasen ins neue Jahr marschieren könnt!


    Lieber Gruß
    Moni

  • Hallo
    Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein. Meiner Hündin (12 Jahre alt) geht es seit Silvester schlecht. Sie hat von 18:00 bis 2:00 Uhr gezittert, gehechelt und Panik gehabt.


    Dieses Jahr hat sie noch nicht gefressen.....Durchfall....Dadurch das sie nicht frisst übersäuert sie.... Ganz toll :verzweifelt:
    So schlimm war es noch nie, ich finde es erschreckend das sie gleich krank wird davon :( :
    Haben eure Hunde auch "Nachwehen"?




    LG

  • Hallo zusammen,
    die liebe @Gammur hatte ja schon geschrieben, dass sie wieder meinen Bela bei sich hatte und das war wieder einmal eine goldrichtige Entscheidung! Vielen Dank nochmals dafür!! Bei uns ist die Böllerei im Ort und in der Straße hier sehr heftig, das geht auch schon Tage vorher los, daher war Bela schon früher in seiner "Pension Waldesruh" :D
    Ich habe Bela gestern dann abgeholt (wir waren noch gemeinsam schön im Wald Gassi) und ich dachte noch, als ich heim fuhr: Wie schön, alles gut überstanden, keine Zwischenfälle, Liesl, die ja bei uns zu Hause geblieben war, hat auch alles ganz easy weggesteckt - so wie immer eben.. bis zum Abend :muede:


    Da Liesl nicht im Garten pieseln will, musste ich mit ihr noch mal um den Block. Das war so gegen 8. Wir waren schon wieder auf dem Rückweg und fast zu Hause, als wenige Meter (vielleicht 30-50m weg) ein paar Leute ihre übrig gebliebenen Raketen angezündet haben. Liesl hat sich erstmal erschreckt, ich dachte noch, na, 1 oder 2 Raketen machen ihr nicht so viel aus, aber diese *** hörten nicht auf, zündeten eine nach der nächsten an!! Das ging gefühlt eine Ewigkeit so und mein Wieselchen hat plötzlich so eine Panik bekommen, dass sie mir fast aus dem Geschirr gesprungen wäre. Sie wollte nur noch weg!!! Ich hatte Mühe, sie zu halten, musste sie mit ganzer Kraft festhalten, damit sie sich nicht aus dem Geschirr windet. Die arme Maus hat gezittert wie verrückt und geschrien, und diese Bekloppten hörten immer noch nicht mit ihren besch*** Raketen auf :fear:


    Das war so furchtbar, ich weiß jetzt leider genau, wie es ist, wenn ein Hund in Panik davonläuft - es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre mir das auch passiert! Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir dann wieder nach Hause gehen konnten, Wieselchen hat natürlich gezogen wie eine Irre, wollte nur heim, verständlich... Zu hause hat sich sich gleich aufs Sofa in Sicherheit gebracht und fuhr auch schnell runter, heute ist wieder alles ganz normal. Aber ich gehe die nächsten Tage nur noch doppelt gesichert raus und am Abend gar nicht mehr.
    Das war gestern einfach blödes Timing. Es ist stundenlang ruhig in der Straße und genau dann, wenn ich draußen bin, passiert sowas :(


    Nun hab ich natürlich Bedenken, dass meine sonst so coole und souveräne Liesl ihre nächsten Silvester nicht mehr so gelassen hinnimmt. Evtl. kommen dann tatsächlich beide Hunde in die "Pension Waldesruh"...


    Jedenfalls bin ich echt bedient. Das hätte ich nicht noch gebraucht. :/

  • Hier war gestern Abend noch einmal volles Feuerwerk angesagt. Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr ständiges Geknalle und Geheule.


    Also mit Hund auf der ausgezogenen Couch kuscheln und zusammen laut Fern sehen.


    Heute Morgen war dann zum Glück wieder ruhiges Gassigehen möglich.

  • Das ist ja echt schlimm das die bei euch immer noch böllern. Hier auf dem Land war es gestern ruhig, haben zum Glück nicht geschossen.


    Ich habe gerade entdeckt das meine Süße nicht mehr ganz dicht ist....In ihrem Schlafbett hat sie Pipi und vorhin auf der Coach war auch ein Fleck?
    Ich bin jetzt extrem besorgt....wenigsteS hat sie gefressen. Tierarzt Termin ist ausgemacht....
    Das neue Jahr geht echt toll los :(
    Kann das von der Panik kommen?

  • Ja, es kann sein, muss aber nicht sein. Das abzuklären ist auf jedenfall hilfreich und danach einfach viel Ruhe.


    Panik wirkt sich unterschiedlich aus, bei einigen Hunden gern auch auf die Verdauung, Durchfall kann da also gut vorkommen und es kann auch sein, das sie aus Angst undicht gewesen ist.


    Wenn sie aktuell Durchfall hat, ist es möglich das sie deshalb nichts frisst.


    Das sind aber alles "kann sein", "möglich,...". Lass es abklären und dann gönnt euch Ruhe.


    Kami ist auch Panikerin, ABER sie zeigt davon ab keine Auffälligkeiten, sie hat aber generell eine sehr stabile Verdauung. Wenn sie Angst hat, nimmt sie aber auch kein Futter mehr.


    Heute hat sie das erste mal seit dem 31. früh wieder Kot abgesetzt, aber der war völlig unauffällig.


    Kann auch sein, das bei deiner Hündin durch den Stress das Immunsystem runter ist und sie sich einen Infekt eingefangen hat.


    Wenn sie draußen noch Schiss hat, geht nur das nötigste. Es dauert Tage bis die Stresshormone sich abgebaut haben.

  • Ich glaube, ich würde mit meinem Hund in diesem Fall zum TA gehen und schauen was der dazu meint. Vllt. hat er ja irgendwas das deinem Hund helfen kann damit er etwas entspannter wird, vllt. hat der Durchfall aber auch gar nichts mit Silvester zu tun und sie mag nur nicht fressen weil es ihr durch den Durchfall schlecht geht.

  • ein frohes neues jahr euch allen


    seit diesem silvester können wir uns nun auch hier einreihen.
    sam hat zwar die ganzen jahre jeden böller gemeldet,wollte sogar raus und sehen ob da wer kommt... aber er hatte keine angst und lies sich immer relativ schnell wieder beruhigen.
    ein paar erdnussflips(sam liebt diese,es gibt sie aber wirklich nur in absoluten ausnahmefällen) und die böller waren nicht mehr wichtig.


    anders nun bei änni.2017,ihr erstes silvester,war noch alles gut.diesmal anfangs auch,sie hat nicht einmal auf böller reagiert,wenn sam gemeldet hat.


    um 22 uhr mußten beide raus pipi(abends gehts nur in den garten),ich hatte änni vorsichthalber an der leine.
    wir wohnen in einer siedlung und da wurde schon seit dem nachmittag immer mal wieder geböllert..........wie gesagt bis dahin kein problem.


    sam hat wie gewohnt pipi gemacht und ist wieder in shaus...änni braucht immer ein bischen bis sie den ihr passenden platz hat...... da wurde von der strasse hinter unserem grundstück eine rakete gezündet,das zischen war noch ok,da hat sie zwar hochgeschaut,sich aber nicht weiter interessiert... der folgende kurze knall und das glitzernde licht,da hat sie sich kurz erschrocken und wollte ohne pipi wieder rein..... also sind wir richtung haus........im hof hab ich dann was aufgehoben was vom tisch geweht war und in dem moment gab es direkt über uns einen lauten knall und es regnete rote sterne(das muß direkt von der strasse vorm haus gekommen sein)... da wr vorbei,von da an ist die kleine schreiend(bellen u. jaulen war das nicht mehr) durchs haus gelaufen,in jeden raum(hier ist alles ,bis auf bad offen),wollte auf den arm,dann wieder runter.....sam ist immer zu ihr um zu sehen was sie hat....es war unmöglich die maus zu beruhigen.
    nach eienr weile ,mit ein paar flips(mein mann war inzwischen,auf meine bitte, vom nachbarn zurück) wurde sie langsam ruhiger,aber das herzchen raste immer noch.......
    dann zündeten die nachbarskinder gegenüber(beide schon erwachsen) direkt vor unserem haus einen böller......das hat änni den rest gegeben,sie hat nur noch geschrien.


    ich bin raus und hab die beiden zusammengesch.....was das soll,sie hätten doch selbst tiere......das schreien von änni war bis draussen zu hören.......sie sollten das doch bitte unterlasse,sie hören doch die panik von änni.....antwort; was soll das bringen,ruf doch die bullen.... und es folgte der nächste böller.


    ich hab mich selten so hilflos gefühlt.
    wir haben die hunde dann ins auto gepackt,vorsichthalber 2 gefüllte kongs mitgenommen und sind durch die landschaft gefahren wokaum häuser waren(sind um 22.45 uhr los und waren um halb 2 zurück)...im auto war ruhe,beide hunde haben geschlafen.zurück sind wir auf die autobahn,da war es absolut still.sind dann noch zur lotsenstation am nok gefahren,auch dort war es ruhig,da sind wir dann mit beiden hunden noch in stationsnähe ein stückchen gelaufen.
    wieder zuhause war dort ruhe,allerdings hatten die nachbarn gegenüber auf unserer seite geböllert,das sah schlimm aus,überall der dreck,bis ans hintere hoftor.....
    mein mann hat änni dann auf den arm genommen,war gerade neben dem auto,da zündet doch jemand so einen kracher,diese die mehrfach krachen..... zu sehen war niemand und danach war auch nichts mehr.
    wir haben dann noch eine weile mit den hunden auf dem sofa gesessen und was getrunken.....änni hat immer wieder mit aufgerissenen augen zum fenster geschaut... ob noch was passiert.


    das möchten wir kein 2. mal erleben.eigentlich war geplant garnicht hier zu sein,leider hatte sich dies über das jahr dann aus finanziellen gründen erledigt und der uralub war auch gestrichen worden.


    den nächsten jahreswechsel werden wir definitiv nicht zuhause verbringen.........und wenn wir eine,die orte meidend, rundfahrt durch sh machen.



    lg kirsten

  • Wir kommen gerade vom Doc, er hat erst mal Entwarnung gegeben.
    Es gibt Hunde die vorübergehend Inkontinent werden ich hoffe das legt sich in den nächsten Tagen.
    Armes Mäuschen, ich hab jetzt das Sileo mit bekommen. Das testen wir mal in der Gewittersaison und wenn es dort klappt werden wir es Silvester auch benutzen.


    So ist die zum Glück wieder entspannt, ich hoffe das die dich bald erholt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!