Silvester 2018 - Der Angsthundethread

• Hier wird es auch immer besser. Tagsüber höre ich eigentlich kaum Böller, ab 20.00Uhr auch nur sehr vereinzelt.

Schnutchen ist Morgens im Park wie immer, Nachmittags waren wir gestern das erste mal wieder im Park für 20min. Sie war nicht komplett entspannt, traute dem Braten noch nicht, aber auch nicht gestresst. Nach 20min sind wir dann zurück, damit es nicht kippt.

Und sie lag bis zur letzten Runde 22.00Uhr wieder völlig entspannt im Wohnzimmer oder Schlafzimmer, quasi wie immer.

Nur Nachts ist noch schwer, Hof geht einigermaßen. Tür auf, Hund zieht zur Wiese, strullt sich komplett aus und zieht wieder zur Tür. Das behalten wir noch bis Sonntag bei. Danach zwar kurz Hechel, aber sie beruhigt sich sehr schnell. Ich habe zu sehr Angst, das ich den Park versuche und es am WE dann Nachts dort doch böllert.

Montags wage ich es dann mal Nachts zum Park.

Und sie schläft wieder auf ihrem Stammplatz im Wohnzimmer.

Also es wird immer besser, heute Nachmittag geht es wieder in den Park, mal schauen ob es heute dann schon länger geht.

• Hier wird noch ab und zu geböllert, vorhin vereinzelt und gestern Abend, bei unserer Abendrunde, in weiter Entfernung.
    Hat meinen Hund aber nicht interessiert.
    Ich vermute mal, daß am Wochenende der Rest verballert wird.

• Hier wird gar nicht mehr geböllert. Allerdings ist Mimi seit Silvester ängstlicher. War gestern und heute am Waldrand mit ihr spazieren. Im Wald sind Holzfäller am Arbeiten u. a. mit Kettensägen. Sie lief die ganze Zeit angespannt am Waldrand entlang, schaute sich dauernd um und war deutlich gestresst. Habe sie dann lieber angeleint.

• Wir wurden auf unserer Mittagsrunde wieder von einem Böller überrascht. :fear:
    Milow war direkt wieder im Fluchtmodus und zog wie ein Weltmeister nach Hause.
    Kann das nicht endlich mal aufhören. :rotekarte:

• Hier war es gestern echt ruhig aber heute Mittag bevor wir die Mittagsrunde gegangen sind haben wieder paar Kinder Böller angezündet :muede: :stock1: .
    Amy wollte deswegen erst heute Mittag nicht machen, aber ich konnte sie noch überreden .
    Zum Glück hat sie sich jetzt langsam beruhigt, aber draußen ist sie natürlich noch sehr unsicher deswegen verkürzen wir gerade die Runden lieber .

• Wuuuuhuuuuuuuuu! :hurra:

40min Park, immerhin. Kein Hecheln, nur am Ende die Maulwinkel etwas geklemmt.

UND der gelbe Hund hat seine Aufgabe als Posthund wieder wahrnehmen können und stand bei der Rückkehr erwartungsfroh vorm Briefkasten, um die Prospekte nach oben zu tragen. :applaus:

Entspannt ist anders, aber es wird! :herzen1:

Ich hoffe bei den anderen geht es auch Stück für Stück aufwärts! :dafuer:

• in diesem Jahr wurde/wird hier deutlich weniger an den Tagen um Silvester geknallt.
    Wir können schon seit 2 Tagen wieder zu Hause die Abendrunde laufen. Es knallt vereinzelt mal, aber Mia rastet nicht aus dabei. Einmal drehte sie um und wollte nach Hause, ließ sich aber problemlos wieder ablenken.
    Tagsüber hört man eigentlich schon gar nichts mehr.

Silvester wurde sie gegen 17 Uhr unruhig, fing um 17.30h an, fiepend durchs Haus zu rennen und bekam dann 4 Einheiten Sileo.
    Innerhalb von 15 Minuten war sie total entspannt (aber nicht weggetreten).
    Abendgassi am Stadtrand ging wunderbar (wir waren nicht die Einzigen, die den Feldweg parallel zur Autobahnraststätte gewählt hatten) und auch der Abend verlief absolut problemlos.
    Sie war fröhlich, wartete auf ihr Stück Rind beim Fonduefleischschneiden, schlief dann auch bald.
    Eigentlich war angedacht,dass sie gegen 23h nochmal eine Dosis bekommen sollte, aber das war nicht nötig.
    Um Mitternacht war sie dann zwar wach, aber es war auch echt laut hier.
    Sie ließ sich bekuscheln, atmete ruhig, kein Herzrasen - und wir konnten abwechseln oben aus dem Dachfenster Feuerwerk gucken gehen (wir haben einen Wahnsinnsausblick übers Feuerwerk rundum, das war mir echt nie klar, ich saß ja immer mit zitterndem Hund in der Ecke).
    Den Rest der Nacht hat sie entspannt in ihrem Körbchen geschlafen und wollte nicht mit ins Bett, was sie gedurft hätte.
    Schnelles Pipi vorm Haus um 6 und Morgengassi um 9 am Neujahrsmorgen ging tatsächlich problemlos hier.
    Ich bin erstaunt, wie gut ihr das Sileo hilft und wir werden es nächstes Silvester wieder geben

• Wir waren ja weg und boah, da wurd noch mehr geknallt als hier!
    Hamilton hat diesesmal Alprozolam bekommen und es war ein wahnsinniger Unterschied zu sonst.

Es fing schon Tage vorher an mit einzelnen Knallern immer wieder, aber das stört den Whippet nicht wirklich. Hats noch nie und ich bin da auch sehr, sehr dankbar drum!
    Aber am 31. wurde mehr oder weniger der ganze Tag durchgeknallt. Es war selten mehr als 45 Minuten oder ne Stunde Pause. Ab abends dann eigentlich durchgehend und um Mitternacht brach dann die Hölle aus.
    Da es vorher ja schon immer mehr wurde mit der Knallerei hat Hamilton morgens schon eine halbe Tablette bekommen, in Eigenregie von mir.
    Ansonsten gab es wie von der Tierärztin gesagt 1 ganze Tablette am späten Nachmittag und 1,5 Tabletten gegen 23 Uhr.

Und die wird es nächstesmal auch wieder geben, denn es war wirklich ein unglaublicher Unterschied.
    Weit entfernt von entspannt, klar. Aber das erste mal seit 5 Jahren hat Hamilton um 23 Uhr noch Leberwurst gefressen. Freiwillig und mit Genuss! Ich hab mich so sehr darüber gefreut, das könnt vermutlich nur ihr hier verstehen.
    Zwischendurch legte er sich freiwillig hin, döste sogar fast auf den Armen diverser Familienmitgliedern.
    Kein Speicheln. Die ganze Zeit nicht.
    Natürlich noch riesige Pupillen, viel stresshecheln, aber auch das Hecheln weniger als sonst.

Für uns und besonders für Hamilton war das also ein riesiger Fortschritt und obwohl es so unfassbar viel mehr war als hier, mit Kanonenböllern das die Wände gewackelt haben.
    Und er war am nächsten Tag zwar etwas vorsichtig, aber sonst völlig okay. Nicht wie letztesmal, wo er erst am 3. Januar wieder einigermaßen er selbst war.

Nur als wir gegen 2, als es endlich ne Weile ruhig war, alle ins Bett wollten war ich besorgt, er torkelte plötzlich von jetzt auf gleich als wäre er völlig besoffen. Er ist sogar 2mal aus dem Bett gefallen, einfach umgefallen.
    Ich hab ihn dann zwischen die Wand und mich gelegt und festgehalten, aber sobald ich mich bewegt hab hatte ich die nasse Nase im Gesicht "Bischte noch daaaaa? Ja. Bischt noch da." Man stelle sich nen betrunkenen Tonfall vor.
    Ich denke das es die Anspannung war die wohl sehr plötzlich nachgelassen hat, dazu die Nachwirkung der Tabletten, der war einfach völlig fertig der Hund. Wirklich fertig.
    Es war am Morgen dann ja auch alles wieder gut, sogar ein paar Stunden später um 5 schon, da bin ich aufs Klo und er ist mir ganz normal nachgetrabt.

Ich bin also sehr zufrieden und dankbar das es solche Möglichkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!