Hund vom Greifvogel geholt
-
-
Gina_lina Bussarde jagen besonders gerne auf größeren Flächen (Felder, Wiesen...).
Eventuell gibt es die Möglichkeit den Garten stärker zu strukturieren? Hohe Hecken o.ä.?
Bussarde haben sich bei uns im Garten nie an die Hühner getraut (Habichte eher mal) - bei Nachbarn, deren Hühner auf einer großen Wiesen liefen, war das anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es reicht offensichtlich auch nicht, im Garten einfach anwesend zu sein - man muss wohl auch direkt daneben stehen, um zuverlässig Schutz zu bieten.
Im folgenden Video geht es zwar nicht um einen Hund (sondern ein Kind!!), es stehen aber erwachsene Menschen in der Nähe, was den Steinadler nicht von einem Angriff abhält.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QhxzCIfuFiA]Das Video ist ein Fake.
Das mag sein - ich war allerdings 1999 in Texas live dabei, als ein Greifvogel ein neugeborenes Ponyfohlen geholt hat. Wir waren auf der Weide etwa 20m entfernt, die Stute stand vielleicht 3m neben ihrem Fohlen und der Greifvogel packte es. Er ließ es aus ca. 50m fallen, es war dann wohl doch zu schwer. Leider hat es den Sturz dann nicht überlebt. Stute und 6 Personen anwesend! In der Situation (abgesehen davon, dass wir damals kein Smartphone hatten) wäre niemand auf die Idee gekommen, zu filmen. Das ging rasend schnell.
Seit ich das erlebt habe, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass so ein Greifvogel sich auch Katzen, Hunde oder Babys holt - oder es zumindest versucht.
-
Das Video ist ein Fake.
Dieses hier aber nicht
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=gGxPu3QCDEQ]und der Bock ist schwerer, als ein kleiner Hund oder als ein kleines Kind.
-
Ich weiß, wozu die in der Lage sind.
Wurde mit meinen Zwergen selbst schon von nem Steinadler "angegriffen", weil der die Hunde wollte, er hat sie aber nicht erwischt.
Ich schrieb auch nirgendwo "machen die nicht" oder "kann ich mir nicht vorstellen" oder so, sondern nur, DIESES Video ist ein Fake.
-
Gina_lina Bussarde jagen besonders gerne auf größeren Flächen (Felder, Wiesen...).
Eventuell gibt es die Möglichkeit den Garten stärker zu strukturieren? Hohe Hecken o.ä.?
Bussarde haben sich bei uns im Garten nie an die Hühner getraut (Habichte eher mal) - bei Nachbarn, deren Hühner auf einer großen Wiesen liefen, war das anders.
wir haben wie gesagt einen riesen Garten.. ca 800 qm .. da wir in einem alten Haus wohnen was früher ein Bauernhof war..
Da ist es schwer den Garten irgendwie sicher zu machen.. ich renn' den beiden eh immer nach und bin neben ihnen trotzdem ist die Angst da das es in einem kurzen Moment wenn ich gerade mal nicht hin schaue passiert.
-
-
Gina_lina Ich meine auch nicht sicher machen - der Vorschlag kam von jemand anderem.
Aber Bussarde jagen nicht im Gebüsch.
Wenn der Garten also weniger freie Fläche hat, ist er deutlich weniger Bussard-Jagdgebiet.
Zu den Videos: Zwischen (Stein)adlern und den in Deutschland heimischen Greifvögeln gibt es aber auch noch mal einen deutlichen Unterschied.
-
Könntest du mir vilt dazu einen Link schicken? Wäre total lieb von dir.
Hab' gerade gesucht aber irgendwie werd ich da nicht fündig ?
ich war Mal neugierig und habe diese hier gefunden
Vielen Dank!
Die sehen ja echt lustig aus.
Preislich auch sehr teuer, wobei mir das egal ist wenn es hilft.
Mir stellt sich die Frage, meine Mama strickt mir immer Hundepullover für die beiden. Ganz auffällige in Neon Farbe und glitzer hat sie mir bis jetzt noch nicht gemacht, denkt ihr das dies vilt auch etwas hilft? Das es nicht mehr deren ihrer "beute" entspricht.
Das hab ich irgendwo gelesen ..
Aber die Vögel werden ja auch nicht dumm sein?
Hmm.. schwierig Sicherheit gibts wahrscheinlich bei all diesen Dingen nicht..
-
Sicherheit gibts wahrscheinlich bei all diesen Dingen nicht..
Wenn du sie beaufsichtigt hast, ist die Gefahr jetzt aber auch nicht sooo groß. Absolute Sicherheit wirst du nicht haben - und ich würde bestimmte Situationen mit so winzigen Hunden auch vermeiden.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Hund in Deutschland im Garten an einen Greifvogel verlierst ist wirklich, wirklich klein.
-
Zu den Videos: Zwischen (Stein)adlern und den in Deutschland heimischen Greifvögeln gibt es aber auch noch mal einen deutlichen Unterschied.
Ja, die sich naturbedingt ihrer Beute anpassen.
Hier auf dem Speiseplan stehen eben auch, unter anderem, kleinere Hunde, Katzen & Co.
-
RedPaula Sorry, bin nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstehe.
"Hier" meint Deutschland? Habt ihr echt Greifvögel, die regelmäßig auf kleine Hunde gehen? Bussarde dann?
(Katzen, die alleine auf dem Feld mäuseln, sind für mich tatsächlich was anderes und würde mich auch nicht besonders überraschen.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!