Die erste Zeit - Was soll ich machen?
-
-
Hallo!
Also in zwei wochen kommt mein erster Hund zu mir. Es ist eine zweijährige Schäferhündin von einem Züchter, FCI Papiere sind auch dabei.
Was gibt es zu beachten in der ersten Zeit? Soll ich sie am Anfang erstmal alles in Ruhe erkunden lassen oder soll ich gleich nach ein paar Tagen in die Hundeschule? Sie kennt zwar die Grundkommandos, aber es braucht noch ein wenig Übung...
Dier erste Nacht: Ich will nicht dass sie dann in weiterer Folge in meinem Schlafzimmer ist, soll ich da von Anfang an konsequent sein und sie die erste Nacht schon allein im Wohnzimmer lassen? Wie würdet ihr das machen?
Lg Andy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde, wenn klar ist, dass sie im WZ schlafen soll, den Schlafplatz von Beginn an dort etwablieren und die ersten Nächte dort auf der Couch schlafen.
Und - ICH würde immer erst einmal ankommen lassen, bevor Hundeschule etc. pp dazu kommen. -
Da schließe ich mich an.
Erlaube und verbiete gleich von Anfang an was auch später gültig ist. -
Ich würde, wenn klar ist, dass sie im WZ schlafen soll, den Schlafplatz von Beginn an dort etwablieren und die ersten Nächte dort auf der Couch schlafen.
Und - ICH würde immer erst einmal ankommen lassen, bevor Hundeschule etc. pp dazu kommen.OK, werde ich so machen!
Ankommen lassen... ich habe mir gedacht so nach 7-10 Tagen mal bei der Hundeschule vorbeischauen, ist das zu früh?
-
Ich würde einfach schauen, wie der Hund so drauf ist und wie er mit der neuen Situation zurechtkommt. Wenn's ist, als wäre er schon immer dagewesen, kann man das machen- wenn der Hund dagegen von der neuen Situation verunsichert ist, wäre mir das zu früh. Also ein klares: kommt drauf an
-
-
Genau so sehe ich das auch.
Die Regeln die du aufstellen möchtest sollten von Anfang an gelten. Damit sie sich nicht alleine und verlassen fühlt würde ich auch die ersten Nächte mit ihr im Wohnzimmer übernachten. Ich denke du wirst merken wann sie so weit ist dort alleine zu übernachten.
Auch beim Thema Hundeschule würde ich schauen wie sie bei dir ankommt. Es kann sein, daß 1-2 Wochen wirklich reichen, aber es kann auch sein, daß sie ein wenig länger braucht. Wenn du das Gefühl hast jetzt tust du ihr etwas Gutes damit, dann startet ihr.LG
Franziska mit Till
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!