vermehrteer Kotabsatz durch Knochen!

• Hallo!
    Seit ungefähr 1,5 Jahren werden meine Hunde roh ernährt. Mit Knochen, egal welcher Art, gab es noch nie Probleme.
    Allerdings frage ich mich, warum meine Hunde, nach einer Knochenmahlzeit viel öfter Kot absetzen als bei anderen Futtermitteln.
    Fleisch und Knochen gibt es bei uns immer abends, füttere ich z.B. Pansen, dann setzen sie am nächsten Tag meistens zwei bis drei relativ kleine Häufchen ab, füttere ich aber die gleiche Menge Putenhälse, Rippen, oder andere fleischige Knochen, so gibt es am nächsten Tag 4-5 Häufchen.
    Mal abgesehen von der Häufigkeit gibt es aber keine anderen Auffälligkeiten (hinsichtlich Farbe, Konsistenz etc.)
    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
    Find es halt so komisch, weil es bei beiden Hunden auftritt!

• habe ich auch schon bemerkt bei meiner micky

Wir füttern unsere knochen allerdings lieber morgens oder mittags, weil
    ich denke dass sie über nacht schwerer verdaut. Bei höherem
    knochenanteil in der nahrung, macht sie öfter vielleicht weil der
    verdauungs/verwertungs prozess länger andauert. das könnte ja eine
    plausible erklärung sein. :indy:

• Pansen, Blättermagen ist das was der Hund am besten verwertet und an RFK knabbern sie ja ne gewisse Zeit, so kommt es in den Magen-Darmtrackt und wird nach und nach verdaut.RFK haben eine lange Verdauungszeit und da kann dann auch am darauffolgenden Tag noch was davon herauskommen.Ich merke zB bei meiner, wenn ich harte Knochen (Ochsenschwanz, Rindersuppenknochen usw) fütter, da gebe ich dann lieber Huhn mit im wechsel.

• Ganz einfach:

Ein Knochen besteht zu 70% aus einem Calciumphosphat-Komplex und der Rest aus Kollagen (=Eiweiße) und noch ein wenig anderes Zeugs.

Während Eiweiße recht gut verdaut werden können, ist die Aufnahme von Calcium begrenzt möglich. Das Verdauungssystem hat nur eine "begrenzte" Menge an dafür aufspaltenden Stoffen zur Verfügung. Das ist auch sinnvoll, weil der Körper das gar nicht in so einer großen Menge braucht wie den für den Hund größten Energieträger Eweiß.

Soll ich noch mehr ins Detail gehen? Dann wird's aber chemisch-kompliziert... :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Ja, bitte, Corinna, werd ruhig chemisch kompliziert!!!

Ich find das Thema naemlich sehr spannend =)

Liene Gruesse,
    Anna, die auch Fortgeschrittene Barferin werden will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!