Gesunde Kauartikel für die Zähne? Ist das möglich?

• Zur Zahnpflege gibts hier gedrehte

. Alles andere wirkt entweder nicht, oder wird nicht gefressen.
    Durch haben wir schon Dentastix, Kaugummi extra zur Zahnpflege, diverse Kaustangen, getrocknete Tierhaut und Ohren.

Sowas wirkt aber auch eh nur oberflächlich, bei nicht zu starker Anlage für Zahnstein.
    Dexter bekommt die Zähne zusätzlich geputzt, denn der kann fressen was er mag, der Zahnstein kommt trotzdem.
    Für Max reicht theoretisch bißchen harter Knabberkram, damit der weiße, strahlende Beißerchen hat.

@Cookie0305
    Lungenwürfel sind eigentlich garnichts für die Zahnpflege. Die fühlen sich zwar zuerst hart an, weichen aber irre schnell auf, und sind dann schleimig. Sind hier aber auch sehr beliebt, und gibts gerne mal als Snack!

• Damit kannst du dem Hund herrlich die Zähne kaputt machen.
    Gewichttragende Röhren- und Gelenkknochen von schweren Tieren sind nicht wirklich für Hunde geeignet, weil sie in der Regel zu hart sind und dadurch den Zahnschmelz schädigen können und so die Zähne mehr belasten als pflegen.

Ich finde die Info sehr wertvoll, grad wenn man nicht so der Rohfütterer ist - woher soll man sowas wissen?!?
    Danke fürs erwähnen :bindafür:

@Wurli
    Ist doch an sich einfach eine wertvolle Infomation :smile:
    Es gibt ja auch diese Parmmaschinkenknochen, da wissen auch viele nicht dass die nicht zwingend sooooo super sind für den Hund :smile:
    Viele vertragen es gut, viele eben nicht :ka:

Die Kalbsgelenke sind zum Teil echt gigantisch gross!
    Ich zerhacke die mit meinem Hackebeilchen und weiss daher, dass da keine harten Kochen dran sind, das sind wirklich nur die knorpeligen Gelenke.

Früher wars so dass man den Hunden die Markknochen gab :ugly:
    Tja, der Unterkiefer bleibt da gern mal drin stecken, sie verkeilen sich im Hals... muss man auch erst wissen dass das nicht unbedingt so toll ist. Weil früher war das wirklich komplett normal dass man die Dinger den Hunden gegeben hat.

Nicht böse sein :streichel:
    Sind alles nur Infos :smile:

• Was ist denn mit den Whimzees? Oder andere Veggiestangen?

Baxter bekommt jeden Abend einen Dentastix ( ja ich weiß das willst du nicht).

Ansonsten bekommt er ab und an:
    Rinder-Vitalstangen
    Hirschknochen
    Rinderohren
    Rinderschlund

Wir putzen aber zusätzlich noch, da Baxter zu Zahnbelag und -stein neigt.

• Unsere bekommen die Rinderkopfhaut oder Rinderohren mit Fell von Köbers.

Fell ist ja umstritten, unsere kommen damit jedoch gut zurecht.

Sporadisch (sprich an Schlachttagen) gibt es große Stücke frischen Pansen. Ist gut für die Zähne, die müssen kauen, und auch recht gesund. Wir haben aber kein Gewichtsproblem.
    Ganze Rinderherzen sind auch toll.
    Aber das ist beides eher was für die Gartenbesitzerfraktion :tropf:

• @CH-Troete: Ich weiß, dass die Info wertvoll ist. Ich mach mir echt viele Gedanken darum, was mein Hund kriegt und was nicht. Mich regt es nur auf, wie hier hin und wieder formuliert wird, als wäre man wirklich komplett dumm und hätte keine Ahnung, was man seinem Hund "antut"... :muede:

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die TE ihre Hunde und ihr Kauverhalten kennt und sich das rauspickt, was für sie passend ist. Ich find's immer toll, wenn jemand meine Posts ergänzt, aber wirklich nicht so. Das ist für mich einfach kein angemessener Umgangston. Ich persönlich würd niemals Rinderohren geben, aber zu schreiben "Damit kannst du deinen Hund ganz wunderbar erdrosseln" würde mir auch nicht einfallen.

Joa. Damit bin ich auch hier raus. :ka:

• Mich regt es nur auf, wie hier hin und wieder formuliert wird, als wäre man wirklich komplett dumm und hätte keine Ahnung, was man seinem Hund "antut"...

:streichel: Manches liest sich härter als es getippt wurde :smile:

Joa. Damit bin ich auch hier raus.

Schade :smile: ich les' Dich gern :ops:

• Bei meinen Hunden ist das Spielen mit dem Zergeltau aus Baumwollfäden deutlich zahnpflegender wie die Kausachen.

Jedenfalls haben und hatten bei mir die Hunde, die damit mit mir spielen/spielten, bis ins hohe Alter schöne Zähne. Mein Moritz mag zergeln überhaupt nicht. Bei ihm mussten schon 2 mal die Zähne gerichtet werden.

Margarete

• Peggy bekommt Kaustangen mit Huhn umwickelt und von Bay-o- pet die Kauchips mit Algen. Hin und wieder auch mal einen Knochen.

• Rinderohren sind bei uns auch der Renner. Schweineohren sind für Nando zwar interessant, aber ratz fatz verputzt. Kaninchenohren sind wie Chips ;-).

Außerdem bekommt er ab und an auch mal getrocknete Rinderkopfhaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!