Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?
-
-
Wenn ein Mensch kein Veganer ist, ist er kein guter Mensch?
Ich werde auch nie ein Veganer werden. Einfach weil vegan für mich zu Kohlenhydrate lastig ist und ich fast nur noch Gemüse essen müsste.
Ich schaue aber das ich, wo es möglich ist, pflanzliche Produkte nehme und ich hole das Fleisch nur aus der Umgebung wo ich weiß wie die Tiere leben, gefüttert werden usw.
Kaffee trinke ich nicht, ich erledige so viel wie möglich mit dem Rad usw.Mir reichen 60 Euro die Woche für 2 Personen für Lebensmittel.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich ist es ein weiterer Punkt tierische Produkte zu kaufen, weil ich eigentlich möchte, dass die "Tierproduktion" im Innenland bleibt und nicht in andere Länder abwandert. Das ist für mich persönlich ein sehr großes Thema. Wir haben nämlich in Deutschland einen höheren Standard als die EU und solange die nicht nachzieht, kommen die Produkte dann einfach aus Osteuropa zu wesentlich schlimmeren Bedingungen.
Es ist auch utopisch zu glauben, dass der Konsum hier oder gar anderswo jemals aufhören würde. Deshalb finde ich wichtig, mit meiner "Stimme" deutsche Produzenten unterstützen zu können. Das schlimmste wäre ein Import aus Drittländern.
Beispiel: Käfigeier. Produktion in Deutschland verboten. Und trotzdem kommt ein signifikater Teil der verbrauchten Eier aus Käfighaltung.
Ich beführtworte sogar den Export von tierischen Produkten. Einfach weil wir das Land mit den höchsten Standards sind. Klar, hier ist nicht alles perfekt und an vielen Dingen muss noch gearbeitet werden, aber andere Länder sind für die Tiere noch viel schlimmer als Deutschland.
-
maiLab hat vorhin ein Video zum Thema hochgeladen:
Retten Veganer die Umwelt?Ist angenehm sachlich gehalten.
-
Nun- und auch falsch. Die im Thead verlinkten wissenschaftlichen Studien betrachten das Ganze doch etwas genauer als ein populärwissenschaftlich gehaltenes Video...
z.B. die Sache mit dem "Weideland" .
Die Flächen, die zur Rinderbeweidung genutzt werden, können in D z.B. mit wenigen Ausnahmen auch zum Pflanzenanbau genutzt werden . Die Kühe, die tagtäglich auf unwirtliche Almen geschickt werden kann man dagegen in der Betrachtung wirklich vernachlässigen und auch die Schafe, die Natutschutzgebiete beweiden (die werden nicht zum Ackerbau genutzt, weil sie eben Naturchutzgebiete sind und s gross ist deren Anteil auch wieder nicht). Auf Sandböden wird man dann zwar keinen Mais anbauen (wie im Video gezeigt) , wohl aber ist Kartoffel, Zwiebel, Möhrenanbau möglich. Man muss ielleicht auch vom typischen Starkzehreranbau wieder wegkommen. Hirse und Gerste sind z.B. sehr anspruchslos, auch Quinoa lässt sich auf kargen und schlechten Böden in rauherem Klima anbauen (die Anden sind jetzt auch nicht gerade Gebiete mit idealen Anbaubedingungen...)Das ganze Video ist wirklich sehr quellenarm gehalten, und ich würde sagen bewusst, an vielen Stellen klingt es sehr uniformiert.
Z.B. wird nicht auf die Umweltproblematik von Gülle und Wirtschaftsdünger eingegangen und deren Schadwirkung auf Gewässer und Böden (das gehört auch in die umweltbilanz!). Es wird nicht auf alternative Phosphorquellen eingegangen, z.B. auf fermentierte Pflanzenreste. Sie behauptet an anderer Stelle, die Pflanzenabfälle würden von Veganer*innen nicht genutzt. Komplett falsch- damit würde kompostiert und gemulcht, was wiederum Bodenleben fördert, was wiederum Düngereinsatz limitiert.
Auberginen lassen sich problemlos im Hausgarten anbauen, und auch sonst sind sie mit der Energie-und Wasserbilanz einer Avocado ergleichbar, deren Anbauanforderungen weitaus höher sind als bei einer popeligen Aubergine, die man selbst hierzulande nicht in ein Gewächshaus schicken muss, solange man nicht ganzjährig ernten will. Das wird trotzdem knallhart in einem Atemzug genannt.
Auf die Wasserbilanz wird sowieso annähernd nicht eingegangen- die gehört aber zwingend zur Umweltbilanz dazu. Eine ganzheitliche Betrachtung, die auch andere Nachhaltigkeitsaspekte wie veganen Bio-Anbau/Terra Preta usw. berücksichtigt, wäre wünschenswert.Es wäre echt schon eine positive Entwicklung, wenn sich die Leute anstatt solcher leichten Videokost doch die ein oder andere Metastudie reinziehen würden. Die sind nicht halb so tendenziös und ausschnitthaft.
-
Ich bin grad etwas genervt. In einem Buchforum habe ich Kontakt mit einer Frau , die ebenfalls Hunde hat, wir eine ähnlich Einstellung haben zu Nahrung, Müll und Co.
So, sie ist nun auch seit neustem Vegan und bringt nun eine Videoreihe dazu raus:
Vegan muss nicht teuer sein - 150 € für 10 Wochen -> Videoreihe bisher
Nun mal abgesehen von Qualität der Videos (ich könnte noch nicht mal Videos besprechen, schneiden und ähnliches ...)
geht es mir eher um den INHALT!
Die YTberi möchte mit dem Vorurteil aufräumen Vegan wäre teuer! Ja, finde ich gut!
ABER als ihr dann aber empfahl, mal darauf zu achten, mehr Tofu, Hülsenfrüchte, Nüsse. Kräuter und Vollkornprodukte zu essen, weil es sonst nicht ausgewogen sei, kam sie dann, dass sie sich sonst sooooo nicht ernähren würde. Sonst würde sie sich gesünder ernähren, es ginge nur darum dass vegan auch billig sein könnte.
Da war ich dann raus, denn ich verstehe den Sinn nicht. Warum dennh billig aber "ungesund"????
Warum will ich nicht zeigen dass es auch "billig" ABER gesund geht...????
Es geht nämlich und das versuche ich gerade anhand einem "What I eat a week" zu zeigen.
Okay, ich komme vielleicht nicht mit € 15,-/Woche hin, aber ich denke ich bleibe unter € 20,-
Bastel aber noch an dem Arikel.
Ich für mich, habe mal wieder aufgeschrieben, was ich so koche & esse und was es kostet...
Ich bin noch nicht ganz fertig (habe letzten Freitag abend ziemlich spontan angefangen, weil ich mich a) über die YTerin geärgert habe & b) weil ich neugierig war...
Ich zeige euch mal 2 bzw. 3 Tage:
Frühstück Samstag
1Vk-Brötchen(ich habe nicht selbstgekauft) ca 0,79 €
2x 5 g Alsan (250 g - 0,85 € ) \ =zs ca0,10 €
2x 5 g Marmelade (1 Glas 0,99€ /
-----------------------------------------------------------
0,89 €
Mittags:
Es gab das Rahmgeschnetzeltes
1 Block Naturtofu 0,89 €
1 Zwiebel 0,10 €
1 Stangensellerie 0,12 €
Tomatenmark, Gewürze etc 0,15 €
Kartoffeln 0,54€
(dann mit Butter und Drink zu Püree)
----------------------------------------------------------
gesamt 1,81 €
Pro Portion (0,90€)
Wie sich herausstellte kam aus den Zutaten soviel Essen raus, dass ich davon zwei Tage gegessen habe, daher steht der Einzelmahlzeitpreis in Klammern darunter)
Ich war dann auch Pappsatt bis abends...
Sonntag:
1 Laugenbrötchen (ich habe nicht selbstgekauft) ca 0,50
2x Alsan 0,05
Gurkenscheiben 1 Gurke - 0,73 € 0,20
-----------------------------------------------------------
gesamt 0,75€
Mittags 2. Teil vom Vortag = 0,90€
Abends
Birne 0,73€ (Sorry, Bild ist noch auf Kamera)
Montag Morgen
Overnight Oat mit Banane (Bild ist auf Kamera)
Kosten waren glaube ich auch so um die 1,- €
(soweit bin ich bei meinem Blogartikel noch nicht... ist ein Haufen Arbeit, der aber total interessant ist und Spaß macht
Mittags:
Parpoild-Reis (1 Kg. 0,99€) 200 g - 0,29 €
Kürbis (ganzer Kürbis 0,75€) 1/6 - 0,25 €
1grüne Paprika (3er-Mix 0,88€) - 0,29 €
1/3 Paket Mandel (ganzes Pakt 2,89)- 0,97€
(teils püriert für Dressing, teils als Snack)
1 Eßl Olivenöl - 0,20€
Salz & Pfeffer - 0,05 €
---------------------------------------------------------
Salat gesamt - 2,05
+
1 Clementine - 0,15€
(war schon da, kein aktueller Einkaufspreis. Habe aber aktuelle Preise von Clementine runtergerechnet.)
+
selbstgemachter Zucchini-Schoko-Muffin ( hatte ich Mitte letzer Woche mal gebacken)
230 g Dinkelmehl (1 Kg - 1,39) - 0,35 €
1 Pk Vanillezucker (gesamt 0,99 €) - 0,10 €
130g Zucker ( 1kg . 0,75€ ) - 0,10 €
50 g Kakao (250 g - 1,59€) -0,32 €
Salz, Öl - 0,10 €
1 Zucchini - 0,37 €
---- ---------------------------------------------------
für insgesamt 7 Stück 1,34 €
1 Stück 0,19€
(Lebensmittel auch schon länger vorrätig - daher Schätzpreis/keine Quittung mehr)
Abends:
Parbpoild-Reis (1 Kg. 0,99€) 200 g - 0,29 €
Chicorre ( 4 Stück 0,99€ ) 3 Stk - 0 ,66€
1 Zehe Knoblauch 0,05€
Cocktailtomaten - 0,71€
Öl, Tk-Kräuter , Gewürze - 0,15€
-------------------------------------------------
Gesamt 1,86 €
Ich hatte 3 Knollen Chicoree gebraten, die eine hälfte hatte ich abends und der Rest kam für die nächste Mittagspause in die Lunchbox
An dem Blogartikel schreibe ich noch... ich will ihn noch bis Freitag Mittag füllen, eben damit eine Woche voll habe.
Aber ich bin ehrlich gesagt, von meinen Preisen echt erstaunt. Das mein Essen soooo günstig ist, hätte ich echt nicht vermutet, abgesehen, davon dass ich nahezukein Konserven verwende, sondern frisches Gemüse und Obst.
Überlege nun, ob ich die YTerin mal damit konfrontiere... denn ich finde sie sendet mit ihrem Videos einfach echt einen falschen Eindruck. Denn für Skeptiker kommt es so rüber, ja Vegan ist billig, ABER ungesund.
Sie hat jetzt nicht viele Follower, ABER auch wenn Laien darüber stoßen, bekommen sie doch ein falschen Eindruck, von veganem Essen...
Ich möchte gerne eben sagen, dass es günstig aber auch vielseitig UND günstig geht.
ich hoffe ihr versteht um was es mir geht.... und was ich sagen will...
Liebe Grüße
Silke
-
-
ich hab das Video jetzt nicht angesehen, aber wenn sie nicht explizit von veganer -Gesunder Ernährung spricht in dem Video, dann ist doch alles gut?
-
ich hab das Video jetzt nicht angesehen, aber wenn sie nicht explizit von veganer -Gesunder Ernährung spricht in dem Video, dann ist doch alles gut?
Ich finde eben, um Vorurteiler kontra zu geben langt das nicht.
& als ich damals auf Vegan umgestellen bin, habe ich mich durch YT und Blogs gearbeitet um Anregungen für Essen und Essenspläne zu bekommen. ich habe dabei gelernt, worauf ich achten muß und wodurch ich den Bedarf decken kann.
Den wenigsten geht es doch wirklich um "billig" essen..
Aber ich glaube es nicht genau rüber gekommen, um was es mir geht...
-
ich glaube dann verstehe ich noch immer nicht worum es dir geht ?
Eine Person macht ein Video mit günstigen ,aber ungesunden, veganen Essen.
--> dich stört daran dass es ungesund ist, weil es auch anders geht ? Oder stört dich daran dass die Person selbst gesünder isst, in dem video aber ungesunde Lebensmittel zeigt?
Mein Tipp: biete ihr für ein neues Video deine Hilfe an und versorge sie mit Tipps und Rezepten für eine günstige und gesunde Vegane Ernährung -
SilkesEika Deine Aufzählung der Mahlzeiten finde ich eigentlich recht interessant, nur dass die Preise mit denen bei uns in Tirol absolut nicht zu verwirklichen sind, hier kostet allein ein Block Naturtofu 1,90 EUR oder der Chicoree 3 Spitzen um 1,99 EUR und das zieht sich eigentlich bei den ganzen Lebensmitteln durch. Also zumindest im normalen Supermarkt, vom Hofer (bei euch Aldi) hätte ich jetzt gar keine Preise, ist bei uns auch nicht um jede Ecke und ohne Auto schwierig. Außerdem stört es mich immer bei den Aufzählungen wenn wie bei dir ein kleines Stück Stangensellerie um 0,12 EUR vorkommt - kaufen muss ich ja trotzdem ein ganzes Stück um mehr Geld.
Toll finden würde ich zum Beispiel einen Wochenplan, bei dem nach Möglichkeit auch alles aufgebraucht wird, was eingekauft wird.
Aber die Idee an und für sich finde ich gut.
-
--> dich stört daran dass es ungesund ist, weil es auch anders geht ? Oder stört dich daran dass die Person selbst gesünder isst, in dem video aber ungesunde Lebensmittel zeigt?
Irgendwie störrt mich beides. Wie gesagt ich kann es garnicht richtig nennen, aber die beiden Punkte auf jeden Fall
Mein Tipp: biete ihr für ein neues Video deine Hilfe an und versorge sie mit Tipps und Rezepten für eine günstige und gesunde Vegane Ernährung
Habe ich versucht... und sie sagt ja auch, dass sie NORMALERWEISE Vollkorn isst und Bio einkauft und etc...
Sie hat auch damals als sie vegetarisch lebte schonmal Videoreihen gemacht... da war es ein ähnliches Problem.
Sie bricht es eben immer runter auf Billig! Billig! Billig!
nur dass die Preise mit denen bei uns in Tirol absolut nicht zu verwirklichen sind, hier kostet allein ein Block Naturtofu 1,90 EUR oder der Chicoree 3 Spitzen um 1,99 EUR und das zieht sich eigentlich bei den ganzen Lebensmitteln durch
gut, ich kann ja leider nur die Preise zugrunde legen, die ich hier in Deutschland bezahle.
Außerdem stört es mich immer bei den Aufzählungen wenn wie bei dir ein kleines Stück Stangensellerie um 0,12 EUR vorkommt - kaufen muss ich ja trotzdem ein ganzes Stück um mehr Geld.
Ja, daher breche ich die Kosten ja runter.. ( 1 Kg kostetet xxx € - 150 g kosten yyy€)
Scheinbar habe ich das bei dem Sellerie vergessen. Vermutlich weil der auch schon von letzer Woche irgendwo in meinem Kühlschrank dümpelt und ich nur noch vage weiß, was er gekostet hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!