Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?
-
-
Vegetarisch ist nicht teurer als Omnivor - es dürfte sich etwa die Waage halten, teils ist es sogar günstiger.
Wenn ich mir einen 400g Pack Champignons hole, kostet das weniger als 400g Fleisch, und beides ist gut verwertbares Protein.
Eier vom freilaufenden Huhn von nebenan sind ebenfalls immernoch günstiger als Fleisch.
Es kommt auch viel drauf an, was man an Lebensmitteln wählt. Das nachgebastelte Ersatzzeug kostet teils unverhältnismaßig viel, und wirklich brauchen tut man es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?* Dort wird jeder fündig!
-
-
@Farah64
Soweit ich weiß ist bis heute die Entstehung von Autoimunerkrankungen noch nicht eindeutig geklärt. Die Veranlagung wird wohl vererbt. Auf jeden Fall haben häufig die Kinder von Autoimunerkrankten irgendwann auch eine.
Als teigiger für den Ausbruch sind soweit ich weiß Stress Hormonelle schieflache oder Hormonelle Änderungen( Pubertät Einane der Pille u.ä. Wechseljahre Kastation(beim Menschen selten)) und bestimmte Viren nach deren Infektion das Immunsystems aus den Ruder läuft im Gespräch. Ob nun ein Faktor für den Ausbruch sorgen kann oder eine Kombination mehrerer ist auch noch nicht klar.
Ich denke mit dem heutigen Wissensstand zu behaupten Veganer Ernährung wehre Schuld an der Autoimunerkrankung der Tochter ist eher die Suche nach einem Schuldigen.
Das einzige was nach dem heutigen Stand etwas Sinn machen würde wehre übermäßiger Sojakonsum als möglicher Auslöser weil Soja ich glaube einen Gestagenänlichen Stoff enthält und das zu einer Hormonellen Änderung/schieflache führen kann. Man führt dem Körper halt geschlächtshormone zu.
Aber das hat ja nichts mit Veganer Ernährung an sich zutun....
Sondern mit eher einseitiger Ernährung mit einem gesundheitlich eher fragwürdigen Produkt.
-
Vegan ist sauteuer und vegetarisch ist auch teurer als alles Essen.
Ich habe das durch mit Tochter. Man muss reich sein, um grün zu sein.
Durch das vegane Essen wurde noch eine Autoimmunkrankheit ausgelöst durch Soja.
Wenn vegan, esst kein Soja.
Sie bereut die vegane Phase.
Was genau ist denn an vegan teurer als "normales" essen? Vermutlich nur, wenn man viel mit Konventions-produkte kocht!
Wenn man frische Zutaten, frisch zubereitet, ist es nicht teurer! Definitiv nicht!
Vegan ist sauteuer und vegetarisch ist auch teurer als alles Essen.
Ich habe das durch mit Tochter. Man muss reich sein, um grün zu sein.
So ein Quatsch, sorry. Pauschalisierungen helfen selten weiter.
Vegetarisch ist nicht teurer als Omnivor - es dürfte sich etwa die Waage halten, teils ist es sogar günstiger.
Wenn ich mir einen 400g Pack Champignons hole, kostet das weniger als 400g Fleisch, und beides ist gut verwertbares Protein.
Ja, richtig!
-
Also, seitdem ich überwiegend vegan einkaufe, muss ich wesentlich weniger Geld in Nahrungsmittel investieren als vorher.
Kartoffeln, Kohl, Steckrüben, Tofu ...
Linsen und Kichererbsen kosten jetzt auch nicht Die Welt.
Brot und Marmelade... oder selbstgemachter Veganer Aufstrich..
In den asiatischen Ländern wird wesentlich mehr Soja konsumiert als in Deutschland, es gibt keine Probleme mit Pflanzenhormonen.
Komisch, dass sich viele Leute Sorgen wegen Pflanzenhormonen machen, aber wegen der Hormone in Fleisch und Milch hat noch keiner die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen...
-
-
-
Das ist aber ein komischer Vergleich.
Champignons bestehen zum Großteil aus Wasser, wenn ich hier einen Vergleich machen möchte, dann muss ich es schon einigermaßen auf die Nährwerte umrechnen.Um z. B. dieselbe Menge Protein und Energie (kcal) aufzunehmen, wie in 400g Champignons stecken, brauche ich nur ca. 50g Fleisch.
Bei dem Beispiel kommt das Bio-Fleisch dann günstiger weg, als die konventionellen Kultur-Champignons. -
Es gibt kein klares „Ernährung X ist günstiger als Ernährung Y“.
Es gibt immer ein „es kommt darauf an...“.
Grundsätzlich ist eine Ernährung, die reich an Gemüse ist, eher teurer als eine Ernährung, bei der Gemüse nur eine sehr kleine Rolle spielt, egal ob das nun eine vegane, vegetarische oder omnivore Ernährung ist. -
Für mich ist es kein "komischer Vergleich" , weil für mich eine Packung Pilze eben eine Packung Hühnchen ersetzt für ein Pfannengericht
Schließlich machen 400g Pilze trotzdem ordentlich satt, auch wenn sie weniger Kalorien haben im Verhältnis.
Persönlich rechne ich ohnehin weniger mit Kalorien, als eher mit dem Glykämischen Index.
-
Grundsätzlich ist eine Ernährung, die reich an Gemüse ist, eher teurer als eine Ernährung, bei der Gemüse nur eine sehr kleine Rolle spielt, egal ob das nun eine vegane, vegetarische oder omnivore Ernährung ist.
ähm, NEIN! Wie rechnest Du das?
Bei mir nicht!
Ich lebe vegan, mein Mann omnivor.
Ich gebe für seine täglichen Mahlzeiten mit Fleisch mehr aus, als für meine Mahlzeiten rein pflanzlich!
-
Für mich ist es kein "komischer Vergleich" , weil für mich eine Packung Pilze eben eine Packung Hühnchen ersetzt für ein Pfannengericht
Schließlich machen 400g Pilze trotzdem ordentlich satt, auch wenn sie weniger Kalorien haben im Verhältnis.
Persönlich rechne ich ohnehin weniger mit Kalorien, als eher mit dem Glykämischen Index.
Naja, zum Abnehmen ist das bestimmt gut geeignet (Protein mal unberücksichtigt), zum Gewichtserhalt aber nicht.
Wenn ich für meinen Hund ab morgen 300g Trockenfutter tatsächlich durch 300g Dosenfutter ersetzten würde, ist das auch günstiger.
Langfristig würde er aber verhungern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!