Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • Beispiel für Ernährung vegan:

    Gebratener Tofu mit Linsen und viel Reis ist günstiger als

    Gebratener Tofu mit Linsen, Gemüse und weniger Reis.


    Beispiel Ernährung omnivor:

    Rindersteak mit großer Ofenkartoffel und wenig Salat ist günstiger als

    Rindersteak mit kleinerer Ofenkartoffel, Gemüse und mehr Salat.

  • Wenn ich mir einen 400g Pack Champignons hole, kostet das weniger als 400g Fleisch, und beides ist gut verwertbares Protein.



    Im ersten Zitat hast du von Eiweiß gesprochen. Und das ist definitiv falsch. Das bischen Eiweiß in den Champignons ist nämlich nicht sonderlich gut verwertbar.


    Jetzt schwenkst du auf Kalorien um. Aber da gilt dasselbe: Champignons machen vielleicht satt, aber sie liefern nahezu keine Nährstoffe. Menschen brauchen aber Nahrung, die tatsächlich den Körper versorgt und nicht nur den Magen füllt.


    Die Champignons ersetzen vielleicht in einem konkreten Gericht das Fleisch, aber sie ersetzen nur die Menge, nicht den Nährwert (nicht annähernd den Nährwert). Deshalb ist das Beispiel ungeeignet.

  • Stimmt, ich habe zuerst von Protein gesprochen - Marabea fing dann mit noch mit Kalorien an, weshalb ich darauf eingegangen bin.


    Also ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, aber bei mir war in einem Gericht immer schon viel Gemüse oder Salat dabei. Insofern macht es für mich tatsächlich nicht sooo viel Unterschied. Aktuell gebe ich zu einem Pilzgericht z.B. noch Erbsen (TK, weil ich die besser vertrage als die aus der Dose) dazu.

    Im Salat waren dann noch Walnüsse, als Snack gibts Mandeln (von denen ich nicht viel essen kann, weil sie sehr satt machen), usw.

    Sicher essen viele Ominvoren eher mehr Eiweiß, als sie müßten um den Körper gesund und fit zu erhalten.


    In Pilzen ist im Verhältnis tatsächlich weniger Protein als mit Hühnchen, wollte natürlich keine Unwahrheiten verbreiten!

    Allerdings ist es halt trotzdem sehr günstig und keinesfalls ungesund, insofern sehe ich das Problem nicht so wirklich.


    Ich kaufe ohne Fleisch definitiv günstiger ein :ka: Die Zutaten werden halt etwas anders verteilt, zusammengesetzt, kombiniert.

  • ????

    Sorry, aber wo kann man denn sooooo wählen?

    Ich bin bei mir davon ausgegangen, was mich mein Essen kostet, wenn ich einkaufe und selbst koche.

    Essen gehen ist unterschiedlich, da könnte mir mir das Preisleistungsverhältnis schon wieder anders aussehen als z.B. in Berlin.

    Wobei es bei uns eh kaum Veganes Auswärts-Essmöglichkeiten gibt

  • Ich finde vegane Fertigprodukte im Vergleich zu anderen sauteuer.


    Womit ich aber eigentlich Fleisch ersetze: Sojagranulat, Seitan (selbst gemacht aus Seitanfix...geht aber auch mit normalem Weizenmehl- ist zwar aufwendiger, aber unschlagbar günstig), Hülsenfrüchte, Tofu. Das sind in meinen Augen ziemlich günstige Lebensmittel. Sogar wenn ich Alnatura Bio Linsen kaufe, komme ich auf 3,50/kg. Finde jetzt nicht, dass das gegen Fleisch abstinkt, selbst wenn man Nährstoffe und Ergiebigkeit miteinander vergleicht.


    Dass gutes Gemüse teuer ist- ja gut, das sehe ich noch ein. Ich ersetze Fleisch und Milchprodukte aber nicht mit Gemüse und Kartoffeln, also müsste ich das teure Gemüse so oder so kaufen.


    Ich würde also nicht sagen, dass vegan teurer oder sogar sauteuer ist, sondern dass man, wenn man vegan und günstig/normalpreisig leben möchte, schon eher mehr selbst zubereiten muss. Aber das war ja nicht das Thema :D

  • Und auch bei Gemüse muss es nicht teuer sein - das gute alte Wurzelgemüse+Lauch oder Kohl ist für mich zu ganz vielen Sachen ein unschlagbarer Begleiter und echt günstig.

  • Bei uns ist eine ausgewogene und gesunde vegane Ernährung viel teurer als eine ausgewogene und gesunde omni Ernährung. Beides selber zubereitet.

    Auch komme ich nicht auf die hier genannten Preise. Selbst im Netto und Aldi ist das bei uns teurer als es hier genannt wurde. Dabei leben wir auf dem Land. Wenn man dann noch Bio einkauft, kann man mit den genannten Preisen erst recht nicht mehr mithalten und liegt weit höher.


    LG

    Sacco

  • Und auch bei Gemüse muss es nicht teuer sein - das gute alte Wurzelgemüse+Lauch oder Kohl ist für mich zu ganz vielen Sachen ein unschlagbarer Begleiter und echt günstig.

    Ja, ich finde bei Gemüse gibt es halt eine irre Spanne.

    Ich selber pendel zwischen einem Markt, auf dem am Wochenende Obst und Gemüse zum Schleuderpreis rausgehauen werden (das ist dann ganz normales Supermarktgemüse, welches aber "demnächst" verbraucht werden sollte) und der bio-veganen-regionalen Gemüsekiste. Punktuell kaufe ich dann aber auch im Supermarkt.


    Man muss da halt wissen, was man will. Auf dem Markt bekomme ich viele Sachen, auch exotischere, zu einem wirklich unschlagbaren Preis, bei der Gemüsekiste schmeckt dafür alles viel besser. Dafür gibt es aber eben auch nur bestimmte Gemüsesorten zu einer bestimmten Zeit.


    Aber diese Spanne habe ich bei Fleisch und Käse ja auch. Ich kann bei Aldi Nackensteaks und Scheibenedamer kaufen oder aber sehr hochwertiges Fleisch und ein kleines Stück Käse vom kleinen Hof um die Ecke.

  • Bei uns ist eine ausgewogene und gesunde vegane Ernährung viel teurer als eine ausgewogene und gesunde omni Ernährung. Beides selber zubereitet.

    Auch komme ich nicht auf die hier genannten Preise. Selbst im Netto und Aldi ist das bei uns teurer als es hier genannt wurde. Dabei leben wir auf dem Land. Wenn man dann noch Bio einkauft, kann man mit den genannten Preisen erst recht nicht mehr mithalten und liegt weit höher.


    LG

    Sacco

    Kannst du mal erläutern, woher diese preisliche Differenz kommt? :)

  • Wir könnten bei einer veganen Ernährung kein Tofu, kein Soja, kein Seitan, kein glutenhaltiges Getreide, kaum/wenig ( allgemein Kohlenhydrate) Hülsenfrüchte/Reis/Nudeln ( glutenfrei), keine Kartoffeln, keine Lupinen, keine Erbsen, wenig Nüsse ( sind auch viele Kohlenhydrate) nehmen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Also müssten wir viel mehr von dem guten Gemüse kaufen. Und ich müsste davon auch mehr essen weil mich das nicht so satt macht wie die omni Ernährung.


    Ich würde z.B. von einer Packung Champignon nicht satt werden.


    Warum die Sachen bei uns im Laden/ auf dem Markt ( da sind sie meistens etwas günstiger als im Laden)anscheinend etwas teuerer sind weiß ich nicht.


    LG

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!