Ochsen als Wolfsschutz?

• meine Eltern hatten früher Schwarzbunte (Holstein Friesen hießen die glaub ich). In einem Jahr gab es Probleme mit der Trächtigkeit. Mein Vater kam auf die Idee einen Zuchtbullen zu kaufen und ihn mitlaufen zu lassen. Zuerst war er sehr brav, ich hab den sogar noch geduscht und frisiert für die Körung. Und als er älter wurde, wurde er immer eigensinniger :hust: . Auf deutsch gesagt "er war nicht so". Nur mein Vater konnte mit ihm umgehen. Bei dem Bullen wäre kein Wolf auf die Idee gekommen in die Herde einzudringen.
    Aber das war auch der erste und letzte Bulle bei der Rasse, das Thema Bulle war beendet.

• Auf einem großen Islandpferdehof hatten sie eine Zeitlang auf jeder Weide einen Bullen mitlaufen, als Schutz nach Pferdediebstählen. Was bald damit endete, dass nur noch Leute an ihr Pferd kamen, die es an den Zaun rufen konnten - und damit fand das Experiment dann auch sein Ende. War einfach zu gefährlich.

Von Wölfen redete damals allerdings noch niemand, insofern weiß ich nicht, ob die Bullen da genauso angriffig gewesen wären wie bei fremden Menschen.

• Von Wölfen redete damals allerdings noch niemand, insofern weiß ich nicht, ob die Bullen da genauso angriffig gewesen wären wie bei fremden Menschen.

der Bulle von dem ich schrieb, hätte auch den damaligen Hofhund angegriffen wenn wir auf den nicht acht gegeben hätten. Und auch Pilzesammler auf der Wiese plattgemacht, der war wirklich gefährlich, wurde deshalb abgeschafft.

Vor Schwarzbunten Jungbullen hab ich großen Respekt, da mach ich einen Bogen drum wenn ich die auf der Wiese sehe.

• Ich schlage generell um jeden Bullen einen weiten Bogen, nachdem ich da einiges mitbekommen habe - die Burschen sind mir einfach sehr unheimlich.

Wir hatten mal unsere Ponys zum Nachweiden auf einer Koppel mit einer Charolais-Herde. Der Bulle war, anders als die meisten Schwarzbunten, wirklich ein absolutes Herzchen und hat nie jemandem was zuleide getan. Aber ein Pferd von dieser Riesenkoppel holen, während dich jemand von der Größe einer mittleren Lokomotive samt seinen Damen interessiert begleitet und ab und zu laut anschnauft - mir haben jedes Mal heftig die Knie geschlottert. Und ich war heiß dankbar, dass sich mein alter Wallach tatsächlich gut rufen ließ - vorausgesetzt eben, er hörte mich auf dem Riesengelände überhaupt.

Die Frage wäre heutzutage wahrscheinlich: Ist ein griffiger Bulle gefährlicher für Wölfe - oder doch für seine Besitzer? Und wer geht dieses Risiko ein?

• Auch, wenn Moschusochsen nix mit Rindern zu tun haben, sondern zu den Ziegenartigen zählen - hier kann man sich mal deren Strategie anschauen, mit Raubtieren umzugehen:

wow, beeindruckend!!

Richtig taktisch. Aber natürlich auch deutlich weniger Wölfe, als in dem Video auf Seite 1.

(die sehen aus, wie Afghanen, mit den getrimmten Rücken und dem bodenlangen Fell ^^ wer bürstet die??)

• hier kann man sich mal deren Strategie anschauen, mit Raubtieren umzugehen

Ich habe mir beide Videos angeschaut und eine, eventuell laienhafte, Frage blieb im Kopf. Wie wäre es ausgegangen, wenn, wie im ersten Videos ca. 20 Wölfe die Moschusochsen angegriffen hätten und nicht nur 3?
    Denn der Unterschied war erstmal nicht so groß, beide Herden haben sich gegen die Wölfe gestellt, bis sie ins Laufen kamen und auch da haben sich (im ersten Video) einzelne Herdenmitglieder gegen die Wölfe gestellt. Macht es doch die Größe des Wolfsrudels aus um zum Erfolg zu kommen??

LG Sabine

• @Terrorfussel - auch die nur drei könnten mal Glück haben, dass sich irgendwo eine Lücke auftut, aber natürlich haben es 20 Wölfe deutlich leichter als 3, eine Herde auseinanderzubekommen.

Ich fand die Moschus-Ochsen übrigens deutlich "präziser" darin, die Jungtiere in der Mitte zu halten, mag aber auch daran liegen, dass es nur 2 waren.

LG, Chris

• habe gerade eine Doku gesehen
    4 Wölfe gegen einen moschus, freie Wildbahn, ungünstige stelle für den moschus

3 Wölfe drehen den Wie ein Karussell, einer macht pause im schnellen Wechsel
    Laut Kommentator haben sie das stundenlang gemacht und gewonnen

Ich wäre erstmal nicht auf die Idee gekommen auf die Wölfe zu setzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!