Streusalz im Winter - Pfotenpflege

  • Ich würde für den Winter auf andere Produkte ausweichen. Da meine BC-Hündin immer wieder Probleme mit rissigen/offenen Pfotenballen hat, bin ich da leicht vorbelastet...


    - Wenn sie gerade keine Probleme hat, bekommt sie Mushers Secret auf die Pfoten, wenn es Schnee gibt.
    - Wenn sie Probleme hat, wird erst mit Zinkcreme und Socke drüber gepflegt. Im akuten Stadium kommt für draußen dann auch ein Schuh drauf, aber ohne Socke. Braucht sie keine Zinkcreme mehr, ist es aber noch offen, kommt für draußen noch der Schuh drauf.
    - Wenn sich Probleme abzeichnen, dh, die Pfoten rissiger sind als sonst UND es draußen feucht ist, wird mit Lindesa-Creme (zieht sehr schnell ein), Burt's Bees Baby (ist das fettigste, aber von den Inhaltsstoffen das beste) oder mit der Ballenpflege von Vet-Concept (zieht auch sehr schnell ein, ist nicht fettig und durch den Geruch auch nicht "lecker") gepflegt. Lindesa und Burt's Bees kann ich nur auftragen, bevor wir rausgehen, das ist eben fettiger. Die Ballenpflege kriegt sich auch schonmal abends drauf, das schleckt sie auch nicht ab. Leider gibt es die wohl nicht mehr. :(


    Mushers Secret würde ich jedem empfehlen, das ist wirklich gut und macht die Pfoten NICHT weich. Lindesa und Burt's Bees sind besonders gut, wenn die Pfoten rissig sind. Wobei Lindesa die Pfoten auch nicht weich macht (ist ja eigentlich eine Handcreme, auch da sehr angenehm).
    Grüßle
    Silvia

  • Da hier leider viel mit Salz gestreut wird hat Ayu, zumindest auf den entsprechenden Strecken, bisher bei Frost immer Schuhe getragen.
    Meint ihr irgendwas spricht uU dagegen?

  • Ich vermute mal, dass ist sowas hier:


    Twissy Pfotenreiniger für Hunde und Haustiere (L, grün)


    Das ist ja mal sowas von genial :shocked:
    Ich muss das kaufen!

    @Aenima: Aaah, sorry, ich hab deinen Post übersehen! Ja, wir haben es auch von der Amazone. :) Aber in Blau. Und ich hab nochmal nachgeschaut, in M, da gehen Faffis Pranken gerade noch so rein.

    Und das lassen sich Hunde gefallen? :???: Glaube Baxter würde es hassen^^

    Faffi kennt Pfoten abputzen seit jeher, und da her da auch immer viel Flausch hatte, musste ich da auch immer extra tief reinpopeln... xD Er hat da nichts dagegen, er hilft mir sogar immer und fängt schonmal vorne an, während ich hinten putze. Den Pott fand er von Anfang an nicht schlimm. Kann da natürlich nur für meinen Kollegen hier sprechen ;)

  • Streusalz ist grausam! Da habe ich auch immer ein Auge drauf.
    Es geht nicht nur ums abschlecken, das Zeug brennt recht fies.
    Ganz gemein ist die Kombi von schwarzgeräumten Strassen und Splitter :ugly: danach noch ein paar Eisknubbels... autschi.


    Es sind keine Menschenhände die Babypopozart werden sollen. Es sind die Sohlen des Hundes die robust und widerstandsfähig sein sollen.

    Rauhe Haut ist anfälliger als weiche, elastische Haut.
    Hat schneller Risse.


    Meint ihr irgendwas spricht uU dagegen?

    Nein, das ist das einzig vernünftige.




    Mein knallharter LZ-DSH bekommt die Pfötchen gecremt :D immer wenn's nötig ist, die Jahreszeit ist mir egal.
    Bepanthen, ganz ganz wenig reicht schon und hilft gut. Das ist auch wieder von Hund zu Hund anders.
    Ich meine bei Uwe Radant (stimmt das so?) gibt's eine gute Pfotenpflege. Ist sehr ergiebig und auch für meine Hände und Füsse nicht schlecht :pfeif:


    Wenn wir durch schwarzgeräumte Gebiete müssen, gibt's Booties an die Pfoten.
    Ansonsten hilft ein Pfotenbad mit angenehm lauwarmem Wasser, das kannst als Trick üben, macht Spass :smile:
    Kneippen ist eh ein lustiger Trick der im Alltag ganz nützlich sein kann :smile:
    Ich mache gern einen Kneipp-Parcour: ich stelle verschiedene Schüsseln, Becken und Eimer hin, durchaus auch mit verschieden temperierten Wässerchen drin und dann dürfen meine Hunde kneippen :D
    Gutzelis reinschaufeln und Spass haben :smile:


    Kurzfassung:
    Wenn Du über längere Strecken hinweg durchs Salz waten musst: Booties dran :bindafür:
    Auch da kannst bei Uwe Radant gucken, der hat gutes Zeugs, der kennt sich aus.
    Beim heimkommen in lauwarmem Wasser die Pfoten abwaschen, danach gut abtrocknen (auch zwischen den Zehen!) und ggf. bissel was draufschmieren. Im Zweifel nach dem abwaschen mit einem Babyfeuchttuch nachwischen und dann abtrocknen.


    Pfotenmassage nicht vergessen :D :herzen1:

  • Hast du ein Hunde-Spa in deinem Haus :lol:


    Ich nehme ab und zu auch Hundeshampoo zur Hilfe, wenn besonders viel Salz gestreut wurde, meine Hündin hat sich früher oft die Pfoten aufgeleckt und dann musste sie wochenlang mit Schuhen rumlaufen. Leider habe ich bis jetzt keine gefunden, die passen und Wasserdicht sind.
    Bei dem Silikon Topf würden meine Hunde mir wohl auch den Vogel zeigen. Also jedesmal ein frisches Tuch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!