-
-
Man könnte den Spieß auch umdrehen bezgl wer was will und den Mund nicht aufmacht hat Pech in Bezug auf - "Pech wenn dein Tutnix Fiffi gelocht wird weil du einfach laufen lässt statt vorher zu fragen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich (Um die 60 Kg) haben auch insgesamt 90kg Hund die loslegen wollten nicht umgenietet. Es ist mir auch ein Rätsel wie sowas passiert,
Das ist absolut kein Rätsel, kann ich dir ganz genau erklären, wie das passiert.
Hund steht seitwärts oder rückwärts von dir und meintplötzlich den Turbo anschmeissen und lossprinten zu müssen. Du bist natürlich auf so eine Aktion nicht gefaßt; und schon liegst du da. -
@SophieCat
Du hast nicht genau gelesen....
Wie gesagt, ich kannte dieses Forum bevor ich mir in der Stadt den Hund geholt habe, ich kannte die Regel und ich habe mich in Stadt auch daran gehalten. Wie ebenfalls schon erwähnt, mir ist klar, dass in der Stadt andere Regeln gelten müssen und finde diese Regel auch generell ansich schlecht, wenn viele Hunde aufeinander prallen.Davor auf dem Land... Ich hatte keine Zusammenstöße mit angeleinten Hunden die mir sowas hätten beibringen können oder auch nur den Gedanken anregen hätten können... Ich erinnere gerade an genau 0.
Die die wirklich ungut waren waren, da waren alle Hunde offline. Eine Gegebenheit fällt mir ein, da glaube ich waren die anderen Hunde an der Leine (und der HH konnte sie nicht halten) aber da war meine wegen Läufigkeit auch an der Leine, jedenfalls kamen die zu mir, zählt also nicht.
Bei denen wo ich angemotzt wurde, ist nichts passiert was mir im Gedächtnis geblieben wäre, außer eben dem unfreundlichen HH. Kann dabei natürlich daran liegen, dass meine Hundin da von alleine abgedreht hat, weil sie keinen Bock auf pöbelnde Hunde hatte. Es ja nicht so als wäre sie (oder überhaupt einer der Hunde dort) in Labbimanier in fremde Hunde reingeknallt. Es waren keine lästigen unmanierlichen Tutnixe, es gab halt einfach keinen Rückruf oder sonstiges Kommando das dem Hund die Kontaktaufnahme untersagt hätte.Und nur um das klar stellen, ich kann solche Begegnungen in diesen knapp 10 Jahren dort an einer Hand abzählen.
Es war absolut normal mal wochenlang niemanden zu treffen, höchstens in der Ferne zu sehen und selbst das waren dann eben meist Leute dem Dorf die man kannte, Kontakt explizit erwünscht.
Ärger unter den Hunden waren unerfreuliche Einzelfälle, nichts was einer generellen Lösung bedurft hätte.
Nach den wenigen ersten negativen Zusammentreffen war ich also auch so um die 16. Den Hund habe ich mit 11 bekommen...Und nein, der dritte Punkt ist genau das Gegenteil von empathisch und nett. Wir hatten genau eine Frau im Dorf mit unverträglichem Hund und von der wurde erwartet, dass sie verschwindet, wenn sie andere Hunde sieht. Und ich meine nicht Wegrand, sondern wirklich so weit weg, dass der brave Hund nicht gestört wurde.
Im Nachhinein fände ich es sogar ziemlich mies, wenn die Frau selbst nicht so ein Miststück gewesen wäre...@leiderHundelos
Dann hat alleine die Stadt, ohne Dörfer, 50 mal mehr Einwohner als die gesamte Gemeinde... 20k Einwohner ist größer als die Kreisstadt damals war...
Ich habe mir schon etwas dabei gedacht als ich sagte, dass mir klar ist dass es in Städten oder allgemein dicht besiedelten Gebieten anders sein muss... -
Ich bemühe mich wirklich, ein vorbildlicher Großhundehalter zu sein, und ich finde es extrem unschön, wenn Leute den "Ruf" großer Hunde oder einzelner Hunderassen ruinieren, indem sie sich "dumm anstellen" oder ihre Hände in Unschuld waschen und so tun, als könnten sie nichts dafür oder ginge sie nichts an, wenn der Hund kaum zu halten ist. Mein Hund ist alleinig meine Verantwortung.
Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen niemals den großen Hunden den Vorwurf machen. Ich liebe große Hunde sogar mehr als kleine. Ich denke einfach nur, dass man dieses Gewicht an der Leine als HH auch berücksichtigen muss. Hätte ich 30 kg aufwärts an der Leine würde ich auch anders handeln als jetzt mit 18 kg. Ich würde die Bögen ausweiten und die Distanz vergrößern weil ich, auch wenn ich weis ich kann den Hund halten, niemals nie nie die Garantie geben kann, dass der Hund es nicht vielleicht doch schafft mich einen Schritt in die Richtung zu gehen. Also nicht der große Hund ist das Problem sondern der HH der nicht weit genug gedacht hat.
Mein Punkt ist, Leute, ihr könnt hier Regeln aufstellen wie ihr wollt, dort draußen werdet ihr kommunizieren müssen. Andere HH haben andere Regeln gelernt, oder auch gar keine, sei es aus Ignoranz oder weil sie Anfänger sind und es ihnen einfach niemand erzählt hat.
Das hier sollte kein allgemeines Regelwerk geben. Aber wie du selber schreibst, hast du hier im Forum erst von verschiedenen Regeln gehört die für die vorher auf dem Land nicht relevant waren. Und da ICH von mir aus auch Rücksicht auf andere HH nehmen möchte hinterfrage ich einfach was es noch für Regeln gibt und kann das ein oder andere mal vielleicht doch noch mal einem HH einen Gefallen tun und angemessen reagieren.
Das fängt doch allein schon damit an, dass ich an einem angeleinten Hund nicht auf naher Distanz vorbei laufe sondern vielleicht, wenn der andere HH nicht ausweichen kann dann selbst einen Bogen mache obwohl mein Hund kein Problem mit anderen Hunden an der Leine hat. Ob andere HH ignorant sind oder nicht kann ich nicht beeinflussen aber man bekommt alles im Leben zurück und wenn ich einem anderen HH auf die Weise helfen kann dann gern geschehen.Also das ganze ist einfach nur ein Sammelwerk verschiedener HH mit verschiedenen Erfahrungen, Hunden mit Baustellen etc. und jeder darf gerne reinschreiben was er sich von anderen HH wünschen würde. Ob du es übernimmst, dich dran hältst oder es überflüssig für dich ist, ist ja deine Entscheidung. Man liest immer nur, dass sich hier jemand über einen anderen HH aufregt und oft ist mir aufgefallen, dass ich in dieser Situation vielleicht genau so wie dieser HH reagiert hätte weil ich es nicht besser weis. Woher soll man auch nach 5 Monaten Hundeerfahrung das Wissen her haben?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!