Wie lange in der Box neben dem Bett

• Mein Welpe schläft nachts auch in der geschlossenen Box neben meinem Bett. Sie wird ab den Zeitpunkt keine Box mehr brauchen und sich frei im Haus bewegen dürfen wenn:

a) sie nicht mehr versucht alles mögliche zu fressen und dabei Gefahr läuft zu ersticken oder zum OP-Notfall zu werden
    und
    b) (annähernd) völlig stubenrein ist

Da meine Hunde dort schlafen dürfen, wo sie möchten (ausser in meinem Bett), kommt die Box irgendwann einfach raus (die Tür zum Schlafzimmer ist immer nur angelehnt ) und die Kleine kann sich ihren Schlafplatz wählen.
    Der Große schläft nur selten bei uns im
    Zimmer, er schläft an liebsten auf seiner Couch im Arbeitszimmer oder in seinem Körbchen im Wohnzimmer.

Und allen Gegener von „Welpe schläft in Box“ möchte ich die Frage stellen, ob es die nächtliche Freiheit des Hundes tatsächlich wert ist ein „Baby“ völlig unbeaufsichtigt zu lassen und das Risiko einzugehen, dass etwas passiert?
    Also ich „sperre“ meine Kleine lieber ein, da ich weiss wieviel Blödsinn so ein Welpe anstellen kann.
    Meine geht übrigens ganz freiwillig in die Box, legt sich hin und schläft. Man muss da nun wirklich nicht immer so ein Drama von nachen.

• Oh Mann diese Extremisten der Hundeszene sind sooooo nervig... alles böse, alles böse was ihr macht..
    nur ICH mache alles richtig, nur MEINEM Hund geht es gut, ihr seit Tierquäler usw. usw...

Überlegt doch bitte mal bevor ihr anderen das Wort Tierquäler an den Kopf werft!! Das ist in meinen Augen eine massive Beleidigung, und wir alle hier lieben unsere Hunde, handhaben halt Dinge unterschiedlich aber ein Tierquäler ist hier keiner!! Aber ist ja auch sooooooo leicht Anonym im Internet seine Meinung und seine Ansichten als einzig richtige durchzudrücken und andere Leute zu beleidigen...

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nach Nachtschicht will ich nur ein bisschen abschalten, vielleicht lese ich heute Nacht alles nach.

Ich hatte bisher zwei Welpen, davon einer erst mit ca. 16 Wochen und die Andere mit ca. 7 Wochen eingezogen.
    Beide kamen aus dem Tierschutz.
    Dusty, die Ältere, schlief auf einer Decke an der Heizung, ohne Box.
    Haben wir in der ersten Nacht geweckt, weil wir dachten, dass sie nochmal raus muss. Wir waren dann nochmal unten, Frau Hund hat sich umgeguckt, scheinbar nichts interessantes entdeckt und ist wieder nach oben gedackelt. Nachts hat sie nie reingemacht, am Tage ist es ein paar Mal passiert. :roll:

Bibo zog wesentlich jünger ein und bei ihr haben wir es so gelöst, dass ich einen Karton neben meinem Bett hatte, Hand rein und sobald Hundi sich geregt hat, wurde geschaut, ob sie raus muss.
    War auch die ersten Nächte so und dann war sie nachts ebenfalls sauber.

Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, die Welpen nachts in die Box zu packen :ka:

Ach ja, beide haben nachts geschlafen und weder uns noch den anderen Hund geweckt/wach gehalten.

• *meld* mein Hund wandert nachts :D er schläft im Bett bis es ihm zu warm wird und geht dann ein Stockwerk tiefer um im Flur auf den Fliesen zu schlafen (die gibts im ersten Stock nicht). Zwischendurch kommt er immer mal wieder gucken ob wir noch alle da sind, und geht dann wieder runter schlafen. Kurz vorm Weckerklingeln kommt er wieder ins Bett kuscheln. ABER: das macht er erst, seit er ungefähr ein Jahr als war. Vorher hat er brav im Bett geschlafen und sich höchstens mal gedreht...

Die kleine Hexe ist jetzt ca. 9 Monate alt und schläft (noch?) - bis auf gelegendliche Stellungswechsel - ruhig im Bett. Beide Hunde kamen nachts von Anfang an mit ins Bett. Da war nix mit rumwandern, nix mit Kissenburg oder Party nachts. Da wurde geschlafen und fertig.

Ich denke Untergrundwechsel und rumwandern kommen erst mit dem Erwachsenwerden. Wenn der Welpe/Junghund sich sicher genug fühlt alleine zu schlafen. Und wenn ich den Hund nicht im Bett haben will, oder keinen leichten Schlaf habe, ist eine ausreichend große Box (ich hätte eine geholt, die mein Hund auch noch erwachsen nutzen kann), an die der Hund vernünftig gewöhnt wird, eine Möglichkeit. Zumindest wird sie nicht gefressen wie er vor 30 Jahren empfohlene große Papkarton neben dem Bett :ugly:

• @asterix99 Box und Karton ist kein wirklicher Unterschied, also ist es dir auch 'in den Sinn gekommen' - du hattest die gleichen Beweggründe ;)

Halten wir doch einfach Mal fest..

Mittlerweile weiß man durch den Thread hier:

- Nutzt man eine geschlossene Box nicht zum transport und ohne tierärztliche anweisung, ist man ein Tierquäler.

- Darf/kann sich der Hund nicht frei entfalten, ist man ein Tierquäler

- hat man eine Wohnung, ohne diverse Untergründe, ist man ein Tierquäler (ist ja schließlich sooooo wichtig)

- bringt man den Hund zu einem normalen Tag/Nachtrythmus, ist man ein Tierquäler

______
    - den Welpen Nachts aller 2 Stunden aus der möglichen Tiefschlafphase zu wecken, ist keine Tierquälerei

- den Welpen unbeaufsichtigt Unfug anstellen zu lassen ist keine Tierquälerei, dass der sich uU selbst röstet, wenn er Kabel aus der Wand zieht, oder wenn er groß genug ist das Heizungsrohr von der Wand abmontiert (beide fälle kenne ich) gehört zum Leben dazu. Man hätte das ja 'welpensicher' machen können, weil man kann ja eh alles wegräumen, was gefährlich werden kann. Ja es sind extreme Beispiele, aber auch diese gibt es. Das nochmal zum Thema alles ist immer nur schwarz oder weiß :flucht:

- den Welpen von den Erwachsenen Hunden töten zu lassen, gehört zur freien Entfaltung und ist demnach keine Tierquälerei - man kann sich ja ein paar Welpen holen, im dutzen sind die bestimmt billiger und schauen ob und welcher die kritische Phase als freier Vogel überlebt :ugly:

Hab ich was vergessen? :lachtot:

• Was ist das denn hier für eine Art der Auseinandersetzung?
    Kann nicht einfach jeder akzeptieren das es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern durchaus auch Grau und Rot, Blau, Grün, Orange, Lila,...
    Man kann das doch nicht einfach so verallgemeinern.
    Hätte jetzt jemand gesagt "Ich schlage meinen Hund wenn er aufsteht mit einem Besenstil" (extrem übertriebenes Beispiel) oder "Mein Hund ist, wenn er alleine ist, die 6 Stunden in seiner Transportbox eingesperrt", mein Gott, sogar bei einem "Mein Hund darf im Haus nur im extra Hundeauslauf sein zu 90% der Tages- und Nachtzeit, weil er noch nicht stubenrein ist" hätte ich Protest und Kommentare Richtung Tierschutz nachvollziehen können.
    Aber es geht hier darum das manche Leute beschlossen haben ihren Welpen, weil eben noch nicht stubenrein, nachts in einer Box unterzubringen. Damit er oder sie zur Ruhe kommt, sich nicht, während Mensch schläft, selber verletzt, oder Dinge zerstört.
    Und das manche Menschen sich mit einer Box nicht anfreunden können und deswegen ihren Welpen ohne Hilfsmittel (denn nichts anderes ist und sollte eine Box sein) großziehen. Wo ist denn da das Problem?
    Es ist durchaus beides machbar, Überraschung.
    Genauso gut könnte man hier über Halsband oder Geschirr, Ball oder nicht diskutieren. Denn auch diese Dinge sind Hilfsmittel für etwas und richten bei falschem Gebrauch Schaden an.

Eigentlich wollte ich mich ja auf die Finger setzen und habe nur zur allgemeinen Belustigung hier in den Thread geschaut, denn bei manchen Kommentaren weiß ich wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll und entscheide mich durch die Bank weg für ersteres. Aber langsam wird es bizarr und dreht sich wieder und wieder im Kreis weil manch einer sich nur wiederholt und andere Ansichten niedermachen will.

• Am schlimmsten finde ich das mit dem Harzer Fuchs Mischling.

Die hatten erst eine Stoffbox, die hat er natürlich kaputt gemacht, bei über 6 Stunden tagsüber drin eingesperrt sein, manchmal auch länger, wenn noch einkaufen oder so angesagt war.

Dann haben sie sich so eine Alubox glaube ich, die mit den Gittern, die man auch fürs Auto nimmt, angeschafft.

Da hat er keine Chance zum kaputt machen.

Was für ein trauriges Hundeleben, nachts muss er unten bleiben, die wollen den nicht im Schlafzimmer oben und tagsüber stundenlang in der Box.

Und es gibt hier mehr Fälle.

Bei manchen, oder mittlerweile vielen frage ich mich, warum überhaupt ein Hund oder mehrere angeschafft wurden.

Viele wollen keine Arbeit reinstecken.

Na ja, die Box wird es richten.

Ob bei Abwesenheit der HH, oder wenn Besuch kommt und der Hund kommt damit nicht klar,

Die Box ist mittlerweile die einfachste Lösung.

Vorrausgesetzt es ist die richtige, wenn sie passend gemacht.

• @asterix99

Du bist gegen eine Box, hattest aber deinen Welpen in einem Karton neben deinem Bett.........
    Wo ist da der Unterschied? ;)

Als ich mit der Hundehaltung anfing, gab es noch gar keine Boxen, da tat es ein stabiler ausreichend großer Karton.

• Der Unterschied zwischen Box und Karton ist, dass ein Karton nach einiger Zeit kein Hindernis mehr für einen heranwachsenden Hund ist, und die Kartonphase zwangsläufig irgendwann ein Ende hat.

Ein Karton birgt daher keine ernste Missbrauchgefahr, während eine Box bei faulen oder überforderten Haltern leicht zur bequemen Daueraufbewahrung zwecks Möbelschutz etc. werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!