Wie lange in der Box neben dem Bett
- Nordpol
- Geschlossen
-
-
Mein Bad ist kleiner als 6qm (vorallem wenn man die Sanitäranlagen bedenkt noch kleiner), aber Suppenpferd meinte auch schon, man solle seinen erwachsenen Hund in einen anderen Raum auslagern, wenn er dem Welpen evtl zu Anfang nicht freundlich geneigt ist.
Den Erwachsenen Hund hätte ich nach der Logik im kleinen Bad einsperren dürfen (was der ganz sicher nieeeeemals nie nicht auf den Neuzugang bezogen hätte ), aber der 4kg Welpe darf nicht in der Box schlafen, die für 2x 25kg Hunde genug Platz bietet.Sinnvoll
Langsam zweifle ich an deinem Verstand. Anstand war scheinbar auch nie dein Ding!
Wo schrieb ich das man den anderen Hund auslagern soll? Nirgends!!!
Sowas würde mir nie im Schlaf einfallen, das ich ein Familienmitglied wegsperre oder einsperre. Langsam reicht es!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann könnte man immer noch zusätzliche Zimmer anbieten oder einen größeren Teil hinzufügen/abtrennen.
Wenn man in einem Schlafzimmer unter 6qm schläft, soll man dem Hund nachts ein Zweitzimmer anbieten, weil der enge Raum ansonsten gegen das Tierschutzgesetz verstößt?
Ist das Dein Ernst? -
Ok, ich bin überzeugt, der nächste Welpe kommt in einen 6qm Zwinger im Garten. Der wird sicher noch viel friedlicher schlafen als mein Ersthund, weil der hat dann ja dem deutschen Tierschutzgesetz entsprechend genügend Platz und kann sich frei aussuchen, ob er im Körbchen oder auf den Fliesen schlafen will.
Mal sehen, ob der dann auch freiwillig abends in seinen Schlafbereich geht oder ob ich da, im Gegensatz zu meinem Dicken, dann nicht doch Zwang anwenden muss. Vielleicht kommt es eben doch auf andere Sachen als die Größe der Schlafeinfriedung an. -
Wenn man in einem Schlafzimmer unter 6qm schläft, soll man dem Hund nachts ein Zweitzimmer anbieten, weil der enge Raum ansonsten gegen das Tierschutzgesetz verstößt?Ist das Dein Ernst?
Hätte ich kein Problem damit! Schließlich schaffe ich mir ein Tier an für das ich zu sorgen habe.
Aber scheinbar bin ich die einzige die richtigen Willen dazu hat.
-
Wie auch schon in anderen Threads @Superpferd
6qm sind das Mindestmaß bei einem dauerhaften Aufenthalt welcher bei nächtlichem Einsperren nicht gegeben ist - aber dazu fällt dir bestimmt auch gleich wieder irgendein Schmarrn ein.
-
-
Bevor sich die Fronten weiterhin sinnlos verhärten, würde ich gerne einfach mal noch ein paar Punkte zum Für und Wider in die Runde werfen. Die mögen offensichtlich erscheinen, sind es aber offensichtlich nicht für alle – auf beiden Seiten der Fronten.
- Eine Box schränkt ein. Das ist der erwünschte Effekt. Das heißt aber auch, dass ein Platzwechsel nicht wirklich möglich ist. Für den Wechsel müssen nicht unbedingt zig verschiedene Untergründe vorhanden sein. In unseren vier Wänden gibt es Fliesen und Laminat zur Auswahl. Nicht wirklich viel Auswahl. In jedem Raum nur ein Belag, entweder Fliesen oder Laminat. ABER es gibt verschiedene „Klimate“ in jedem Raum. Zugig und damit kühler vor den Türen und Fenstern. Wärmer vor den Heizungen. Die Wechsel sind nur wenige Schritte entfernt. In der Box hat der Hund diese Wahl nicht.
- In der Box staut sich die Wärme. Im Winter angenehm, im Sommer eher ungünstig.
- Wenn es mal richtig, richtig dringend ist und der Hund kaum oder keine Zeit mehr hat, um sich zu melden, macht er eventuell auf seinen Liegeplatz und liegt dann vielleicht drin. Ohne Box hätte er es vielleicht noch drei Schritte weiter geschafft. Ohne Box geht er aber vielleicht lautlos immer nur drei Schritte weiter.
- Wenn der Hund unruhig ist, Blödsinn macht etc. wird eine Box gerne als „Lösung“ eingesetzt. Behandelt wird aber nur das Symptom und nicht die Ursache.
- Die Box als Trend birgt ein Gefahrenpotential. Bei CM und in den USA kommen die Hunde ja auch immer schön in die Box (das kenn ich als Argument dafür, dass Hunde permanent weggesperrt werden).
- Die positive Verknüpfung „Box=Ruhe/Schlaf“ kann beispielsweise Transporte für das Tier deutlich angenehmer machen.
- Eine Box bietet Schutz.
- Mit ausreichend Vorsicht und Planung geht es oft komplett ohne Box und trotzdem sicher.
Eine Box hat also generell nicht nur Vorteile, aber generell auch nicht nur Nachteile. Genauso wie eine Leine. Die kann auch missbraucht werden aber ist erstmal für die Sicherheit da. Schränkt den Hund ein, schützt ihn aber auch.
-
Ja, Leute die ihren Welpen in der Nacht in einer Box haben, haben keinen Willen, sich um ihre Tiere zu kümmern. Einzig wahre Tierliebe kann nur von Menschen kommen, die auf kalten Fliesen schlafen! Alle anderen sind doof, nur ich bin klug. Auch das Veterinäramt und die Trainer von Trainieren statt Dominieren, alles Tierquäler.
-
Langsam zweifle ich an deinem Verstand. Anstand war scheinbar auch nie dein Ding!
Wo schrieb ich das man den anderen Hund auslagern soll? Nirgends!!!Sowas würde mir nie im Schlaf einfallen, das ich ein Familienmitglied wegsperre oder einsperre. Langsam reicht es!
Aber wie macht man das denn mit einen gegengeschlechtlichen pärchen in den stehtagen?
Was ist wenn ein neuer Hund einzieht und die Begegnungen dürfen am Anfang kontrolliert ablaufen?
Was ist wenn ein Hund einzieht der die eigene Katzen jagen will? Da muss doch jemand wo anders schlafen? Katzen sind doch auch familienmitglieder. -
Wie auch schon in anderen Threads @Superpferd
6qm sind das Mindestmaß bei einem dauerhaften Aufenthalt welcher bei nächtlichem Einsperren nicht gegeben ist - aber dazu fällt dir bestimmt auch gleich wieder irgendein Schmarrn ein.
Wenn du genau nachgelesen hättest, würdest du wissen was es nicht nur beim dauerhaften Aufenthalt zutrifft!
-
ich denke wir sind uns alle einig, dass Superpferd nicht wirkliche Relevanz für eine sachliche Diskussion hat und würde sagen, wir nehmen eine Vorbildfunktion ein und verlassen dieses Niveau.
( Auch wenn mir schon die Finger wehtun vom draufsitzen )Also zum Thema.
Ich halte eine Box für einen Welpen für durchaus sinnvoll, sofern sie nicht als Dauerlösung dient.
Den Welpen würde ich persönlich erst dann die Möglichkeit bieten, sich selbstständig einen Schlafplatz zu suchen, wenn er genug Umweltsicherheit hat (sprich: er probiert nicht mehr alles zu zerkauen, zu fressen oder sonstige Nachtaktivitäten zu entwickeln die einer Ruhestörung gleichkämen) und weitestgehend stubenrein ist.
Ich würde die Box dann erstmal einfach offen lassen und gucken, wie sich das Ganze entwickelt. Aus dem Schlafzimmer würde ich die erst dann rausstellen, wenn der Hund sie längere Zeit nicht mehr nutzt oder nur sporadisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!