Wie lange in der Box neben dem Bett


  • Gibt ja auch nicht nur ein Gitter, soll ja davon auch mehrere verschiedene Varianten geben. :hust:

    Aber hier ist sowieso alles gesagt. Bin nur froh das ich keine solche ,,Problemfälle“ persönlich kenne und es auch niemand in meinem Umfeld so handhabt. Schon echt großer Zufall, das mindestens 100 Leute keine Welpen/Hunde in der Box festnageln. Wir sind alle unnormal ..

  • Und genau solche Einstellungen finde ich einfach bedenkenswert!


    Genau: Wieso solltest DU dir das antun?


    Dem Hund hat es nichts ausgemacht. Dann muss man eben managen und Zeit investieren. Das sowas nicht in der ersten Nacht klappt sollte einem vor der Anschaffung klar gewesen sein. Aber es ist natürlich leichter wenn man die Klappe aufmacht und den Welpen drinnen Parkt.

  • Zum Thema Tierschutz und Box. Ich bin ja berufsbedingt juristisch "etwas" vorbelastet und verbringe schon seit zwei Jahrzehnten ziemlich viel bezahlte Arbeitszeit in Datenbanken wie "juris" und mit dem Lesen, Begreifen und Umsetzen von Gerichtsurteilen. In diesem Thread wurde vor vielen, vielen Seiten der §5 TierschHuV angeführt. Der lautet wie folgt:


    "Tierschutz-Hundeverordnung
    § 5 Anforderungen an das Halten in Räumen
    (1) 1Ein Hund darf nur in Räumen gehalten werden, bei denen der Einfall von natürlichem Tageslicht sichergestellt ist. 2Die Fläche der Öffnungen für das Tageslicht muss bei der Haltung in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, grundsätzlich mindestens ein Achtel der Bodenfläche betragen. 3Satz 2 gilt nicht, wenn dem Hund ständig ein Auslauf ins Freie zur Verfügung steht. 4Bei geringem Tageslichteinfall sind die Räume entsprechend dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus zusätzlich zu beleuchten. 5In den Räumen muss eine ausreichende Frischluftversorgung sichergestellt sein.
    (2) Ein Hund darf in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, nur dann gehalten werden, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen des § 6 Abs. 2 entspricht.
    (3) Ein Hund darf in nicht beheizbaren Räumen nur gehalten werden, wenn
    1. diese mit einer Schutzhütte nach §4 Abs. 2 oder einem trockenen Liegeplatz, der ausreichend Schutz vor Luftzug und Kälte bietet, ausgestattet sind und
    2. außerhalb der Schutzhütte nach Nummer 1 ein wärmegedämmter Liegebereich zur Verfügung steht."


    (Quelle: Juris)


    So. Wenn ich davon ausgehe, dass die Schlafzimmer der Hundehalter, in denen Welpen für einige Zeit nachts in einer Box untergebracht werden, ihrer Zweckbestimmung nach dem Aufenthalt von Menschen dienen, ist doch alles gut.


    Das 6qm-Argument gilt für Zwinger (§6 TierschHuV). Ein Zwinger ist laut der mir bekannten Definition ein "eingezäunter Platz, Gehege für Hunde" (Quelle: Duden). Auch die Anforderungen, die der o.a. §6 an einen Zwinger stellt, lassen darauf schließen, dass es sich um ein außerhalb des Wohngebäudes, somit um ein außerhalb von Räumen, die nach der Zweckbestimmung dem Aufenthalt von Menschen dienen, befindliches Konstrukt handelt. Falls jemand eine Legaldefinition von "Hundezwinger" hat, bitte her damit! Und Legaldefinition ist kein Bauchgefühl, keine persönliche Überzeugung, kein Dogma, sondern etwas, was in einem Gesetz, einer Verordnung, oder in einem Urteil, das keine Einzelfallentscheidung darstellt, geregelt ist.


    Die Urteile zu §5 TierschHuV, die auch früher in diesem Thread erwähnt wurden, passen auf den Lebenssachverhalt "Welpe verbringt in den ersten Wochen im neuen Zuhause die Nächte in einer Box neben dem Bett" auch nicht. Das waren völlig andere Sachverhalte, und alles Einzelfallentscheidungen. Und ja, ich habe sie alle gelesen, mein Zugriff auf die Datenbank macht es möglich. Und ja, begriffen habe ich sie auch (da bin ich vom BFH und EuGH andere Kaliber gewohnt).


    Somit noch einmal: Gibt es eine legale Begründung, warum ein Kennel neben dem Bett, in dem für eine begrenzte Zeit der Welpe nachts untergebracht ist, tierschutzrechtlich relevant sein soll? Ich habe keine gefunden.

  • Sorry, superpferd aber du widersprichst dir in einer Tour und für dich sind alle anderen die doofen. :respekt:


    Btw. Sobald du mit 'gitter' eine (montierbare) Wand ohne Schlupfloch meinst, trennst du die Hunde auch wieder - da kannst du auch gleich ein anderes Zimmer nutzen. Selbes Spiel, wenn du sagst 'für sowas gibt es dann die 2te etage' - das ist exakt dasselbe, wie die Hunde in verschiedene Räume auf einer Etage zu trennen.

  • Sorry, superpferd aber du widersprichst dir in einer Tour und für dich sind alle anderen die doofen. :respekt:


    Btw. Sobald du mit 'gitter' eine (montierbare) Wand ohne Schlupfloch meinst, trennst du die Hunde auch wieder - da kannst du auch gleich ein anderes Zimmer nutzen. Selbes Spiel, wenn du sagst 'für sowas gibt es dann die 2te etage' - das ist exakt dasselbe, wie die Hunde in verschiedene Räume auf einer Etage zu trennen.

    Der Meinung bin ich ebenfalls nicht!


    wenn jeder Hund eine gesamte Etage zur Verfügung hat, ist das sicherlich bei weitem nicht so schlimm wie wenn ich die Hunde in einen kleinen Raum Sperre.


    Es gibt auch Gitter die engmaschiger sind und keine ganze Hand mehr durchpasst oder ähnliches.


    Aber man kann sich auch auf doof stellen. Kenne ich vom Kindergarten!

  • Meine Hunde sind alle an Knäste gewöhnt - drei Hunde, drei Knäste!
    Das Auto ist ein rollender Knast mit Lenkrad & Fahrersitz, alles perfekt :bindafür: und da ihr/unser aller Hauptaufenthaltsort der heimische Wintergarten ist, dürfen wir Zweibeiner uns mit den drei Hunden 20qm teilen - uns beiden Menschen geht es mit den verbleibenden 2qm gut :D


    Die Knäste sind -bis auf einen- nicht verschließbar, dienen als Höhle und werden geliebt von allen.


    Zur Sauberkeitserziehung nutzte ich die nicht, das kommt mir nicht in den Sinn, da ich sie ja bei mir im Bett haben will und ich ohnehin kein großes Gewicht auf die Nächte (Gesundheit aller vorausgesetzt!) lege. Nachts ist Ruhe angesagt und gut ist!
    Meldet sich ein Welpe gehts mit ihm kommentarlos raus und wieder rein ins warme Bett!


    Boxen Freds tauchen ja alle paar Wochen/Monate on board auf :roll: ... eingesperrt sein (Einschränkungen müssen Hunde eh leben) haben meine Hunde nicht verdient, da stehe ich einfach nicht drauf und das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich NIE Vögel & kleine Nager will, keine Zwingeranlagen mehr und auch keine Reptilien mehr haben möchte und beileibe schon gar kein Fluchttier!


    Dennoch komme ich gut damit klar, wenn zeitweise z.B. zur Eigensicherung und/oder aus Krankheitsgründen ein Hund in einem Kennel verweilen muss!

  • Nur mal fix zu dem zu mir verlinkten, eine geschlossene Box ist keineswegs zu vergleichen mit einem Schuhkarton, der nicht geschlossen war, Bibo hätte da jeder Zeit raus gekonnt. Wie kann man denn sowas gleich setzen??? :shocked:
    Rest lese ich in der Nacht nach, sorry!!



    @asterix99


    Du bist gegen eine Box, hattest aber deinen Welpen in einem Karton neben deinem Bett.........
    Wo ist da der Unterschied? ;)


    Als ich mit der Hundehaltung anfing, gab es noch gar keine Boxen, da tat es ein stabiler ausreichend großer Karton.

  • Und genau solche Einstellungen finde ich einfach bedenkenswert!


    Genau: Wieso solltest DU dir das antun?


    Dem Hund hat es nichts ausgemacht. Dann muss man eben managen und Zeit investieren. Das sowas nicht in der ersten Nacht klappt sollte einem vor der Anschaffung klar gewesen sein. Aber es ist natürlich leichter wenn man die Klappe aufmacht und den Welpen drinnen Parkt.

    :ugly: @begga genau! Warum hast du das eigentlich nicht weiter so durchgezogen? Wäre doch lustig gewesen, wenn in Nacht 3 die Nachbarn die polizei wegen Ruhestörung gerufen hätten :D (und das Jugendamt wegen der schreienden Kinder)

  • :ugly: @begga genau! Warum hast du das eigentlich nicht weiter so durchgezogen? Wäre doch lustig gewesen, wenn in Nacht 3 die Nachbarn die polizei wegen Ruhestörung gerufen hätten :D (und das Jugendamt wegen der schreienden Kinder)

    Du neigst auch gar nicht zu Übertreibungen oder?

  • Begga


    der Abend ist gerettet. :lol: :lol: :lol:
    Nacht 1 kann ich mir guuut vorstellen
    toll beschrieben und leider wahr.


    Mittlerweile eine richtig schön überflüssige Diskussion, herrlich wie die Fetzen fliegen. :xmas_popcorn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!