Rüde markiert um die Damenwelt zu beeindrucken - leider an ungünstigen Stellen
-
-
Mein Hund, Havaneser, etwas über ein Jahr, unkastrierter Rüde kam neuerdings auf die Idee, dass die beste Möglichkeit, um de anwesende Damenwelt zu beeindrucken, das Markieren ist. Leider gab es gestern einen Moment, wo dies nicht nur draußen passierte.
Ich nehme ihn manchmal mit ins Büro. Dorthin kommt auch seine große Liebe: eine Pudelmix Dame. Auch unkastriert, ungefähr sein Alter. Ich versuche es zu vermeiden, dass die beiden Kontakt haben. Dann machen die nämlich nichts anderes mehr als zu spielen und wild durchs Haus zu fetzen. Neville kommt deswegen an die Leine und bleibt nah bei mir. Die andere Hündin läuft allerdings immer frei durchs ganze Gebäude, Frauchen ist da auch von der entspannten Sorte. Meine Kollegen auch. Ich habe also immer meine Mühe die beiden voneinander zu trennen. Gestern musste ich Nevilles Leine kurz loslassen, die beiden rannten natürlich zueinander und Situation 1 folgte: Eine der Hunde kackte ins Büro.
Laut meiner Chefin meiner. Ich habe gerade nicht hingeguckt. Beide Hunde sind natürlich stubenrein, Neville hat vorher immer genug Zeit sich zu lösen. Markieren? Stress? Keine Ahnung.
Dabei blieb es aber nicht. Ein paar Stunden später war ich mit Kollegen allein in einem Raum wo vorher die Hündin drin war. Da sie sich dort aber nicht mehr aufhielt, ließ ich Neville frei laufen. Ich konnte nicht so gut auf ihn achten und so markierte er. Im Gebäude. Niemand hat es scheinbar bemerkt, deswegen konnte ich ihn auch nicht zusammen pfeifen. Es war natürlich nur ein Tropfen, aber mir war die Situation absolut unangenehm.
Natürlich war es beides Mal meine Schuld. Ich hätte ihn nicht aus den Augen lassen dürfen. Allerdings hab ich mit sowas null gerechnet. Er kam schon mehrmals mit und diese Anstalten hat er noch nie gemacht. Vielleicht wird die Hündin läufig?Was kann ich tun um sowas in Zukunft zu vermeiden? Natürlich wird er jetzt nur noch mit der Leine festgebunden und ich suche irgendwann das Gespräch mit meiner Kollegin auf, dass die Hunde nicht mehr zusammen kommen sollen. Das fält mir momentan schwer, denn sie ist schon lange da, ihre Hunde genossen immer Narrenfreiheit und ich bin neu und froh, dass ich meinen Hund überhaupt mitnehmen darf.
Aber kann ich sonst etwas tun? An unseen Alltag verändern?
Neville markiert und scharrt im Freilauf sehr viel. An der Flexi auch, wenn ich ihn lasse. An der kurzen Leine darf er das nicht und weiß das auch. Soll ich das Markieren komplet unterbinden? An der Flexi geht das natürlich, aber im Freilauf fände ich das schwierig.Zu unserem Alltag : meine Freundin ist unregelmäßig außer Haus, aber meistens Zuhause. Ich habe meistens flexible Arbeitszeiten. Insofern können wir es oft so timen, dasd Neville nicht oder nur wenig allein ist. Bei mehr als 4h nehme ich ihn mit.
Wir gehen 4x spazieren, insgesamt so 2h. Mindestens eine Runde im Freilauf, meistens 2. Ich trickse mit ihm, mache Unterordnung und ein bisschen Dummy. Alles in Maßen, Nevilles Konzentration dauert nie lange an Eigentlich gehe ich auch mit ihm joggen, das habe ich die letzten Wochen vernachlässigt.
Vom Charakter her ist erc ein netter, sozial verträglicher Hund. Bis auf das Markieren und Scharren (was nicht in Anwesenheit anderer Hunde geschieht) lässt er sich auf kein Macho Gehabe ein. Anderen Hunden gegenüber ist er verspielt und reagiert sensibel auf deren Körpersprache. Rangordnungen untereinander akzeptiert er sofort und zieht dabei gerne den Kürzeren. Er hat ein paar feste Hundefreunde, die wir regelmäßig treffen und sonst ein paar lose Gassibekanntschaften.- Danke fürs Durchlesen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüde markiert um die Damenwelt zu beeindrucken - leider an ungünstigen Stellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der ist halt in dem Bürogebäude nicht zuverlässig stubenrein.
Stubenreinheit ist tatsächlich oft ortsbezogen. Evtl. hier nochmal dran üben. NICHT aus den augen lassen!
Kannst du nicht eine Tür zumachen zwischen den Hunden? Ihn anbinden, wo die Hündin an ihn dran kommt, wär ja nix. Generell finde ich eine Box besser als anbinden.
Wenn die Hündin läufig wird, würde ich deinen rüden nicht mitnehmen ins Büro.
-
Der ist halt in dem Bürogebäude nicht zuverlässig stubenrein.
Stubenreinheit ist tatsächlich oft ortsbezogen. Evtl. hier nochmal dran üben. NICHT aus den augen lassen!
Kannst du nicht eine Tür zumachen zwischen den Hunden? Ihn anbinden, wo die Hündin an ihn dran kommt, wär ja nix. Generell finde ich eine Box besser als anbinden.
Wenn die Hündin läufig wird, würde ich deinen rüden nicht mitnehmen ins Büro.
Mhm er hat noch nie irgendwo reinmarkiert oder gekotet und hat sich wenige Minuten davor komplet gelöst. Aber vielleicht hast du Recht.
Achja, die Tür mache ich natürlich auch zu! Sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Außer in Besprechungen, da werde ich ab jetzt eine Box mitnehmen.
Tja ob sie läufig wird ist fraglich. Die Kollegin hat da nicht so viel Ahnung davon und legts auch darauf an, dass die Hündin gedeckt wird. Nicht unbedingt von meinem und ich sagte ihr auch schon, dass das keine gute Idee ist. Aber wer weiß.
Ich nehme ihn jetzt erstmal nicht mehr mit und wenn kommt er in die Box, wenn Tür zu nicht funktioniert. Ich halte die Tür zu. Wenn aber jemand die öffnet, huscht die liebestolle Hündin sofort rein.
Das ist echt super peinlich und unangenehm. Neville ist sonst ein echter Vorzeigehund und macht nie Probleme. Und jetzt 2x an einem Tag im neuen Job
-
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das stressbedingt ist wegen der Hündin. Vor allem wenn diese gerade läufig wird.
Kannst du vllt eine große Box aufstellen und Neville dort unterbringen in Situationen, wo du nicht genau auf ihn achten kannst?
-
Ich halte die Tür zu. Wenn aber jemand die öffnet, huscht die liebestolle Hündin sofort rein.
Das finde ich extrem rücksichtslos von der Besitzerin, denn das stört ja vor allem auch dich bei der Arbeit.
Ich würde auch versuchen, den Ball flach zu halten, mir mit Box zu behelfen und vor allem die Hündin sofort wieder aus dem Büro zu vertreiben, wenn sie da ungefragt reinkommt. Zudem würde ich Neville zuliebe versuchen, ihn aus der stressigen Situation zu nehmen wo nur möglich.
-
-
hatte ich damals im büro auch. eine Rüdenbinde hat erstmal geholfen :)
-
Hi,
die Reaktionen deines Hundes sind völlig normal Außer mehr Achtsamkeit deinerseits (eine große Box für den Bedarfsfall finde ich hier auch eine gute Idee) ist hier erziehungstechnisch nichts notwendig. Er reagiert auf die Hündin, das hat nichts mit Stubenreinheit oder - unreinheit zu tun.
Schwieriger finde ich deine neue berufliche Situation: Du bist dort neu, natürlich sehr froh dass du deinen Hund mitnehmen kannst - nur passt das nicht so gut mit dem "Gewohnheitsrecht" der Kollegin, die schon deutlich länger da ist.
Für sie sind die üblichen Abläufe normal und auch sehr bequem - dass sie wegen einer Neuen auf diese Bequemlichkeit nicht verzichten will, ist irgendwie nachvollziehbar.
Immerhin bist du mit DEINEM Hund ja diejenige, die ein Problem mit der Situation hat - warum sollte also sie auf irgendetwas verzichten oder ändern?
Das ist von mir jetzt durchaus ein wenig sarkastisch gemeint, ich persönlich finde ihr Verhalten auch rücksichtslos dir und deinem Hund gegenüber.
Ändert aber leider nichts an deiner Situation und den Bedingungen für deinen Hund...
Einerseits ist es ja toll, dass die Hunde mit zur Arbeit dürfen.
Dass sie auch noch so gut miteinander auskommen, ist auch ein Geschenk, welches die beiden euch damit machen.Der übliche Ablauf ist aber eine Qual.
Was DU tun kannst:
Das Zusammenkommen der Hunde reglementieren.
Gibt es Zeiten, wo ein - zumindest durch dich - beaufsichtigtes Miteinander der Hunde möglich ist? Eines, das dann auch räumlich beschränkt ist? Oder auch ein gemeinsamer Spaziergang, bei dem die Hunde "auf ihre Kosten" kommen?
Darauf würde ich gezielt das Zusammentreffen der Hunde reduzieren.
Es bleibt dabei zwar tatsächlich allein bei deiner Verantwortung (die Kollegin wird nicht darauf verzichten, ihre Hündin weiter so laufen zu lassen im gesamten Komplex), eine solche klare Trennung auch durchzuziehen - aber: Mit Tür zu, Hündin sofort wieder rausbringen wenn sie doch mal reingeflutscht kommt, und deinen Hund bei Bedarf in der Box "sichern" wird sich mit der Zeit auch bei der Hündin die Erfahrung festigen, dass sie nicht zum Ziel kommt.
Dazu brauchst du aber Geduld und Nerven.Die Läufigkeit der Hündin würde ich an deiner Stelle dem eigenen Hund ersparen... Zum Einen ist das sehr viel Stress für deinen Hund; Zum Anderen können gerade über diese Erfahrung (läufige Hündin permanent vor und in der Nase) Verhaltensweisen angelegt werden, die auch für deinen Hund gesundheitliche Problematiken bedeuten könnten (übermäßige Testosteronaktivität z. B.), und damit auch Probleme IM Verhalten nach sich ziehen könnten.
...................
Hinsichtlich der Vermehrungsgedanken deiner Kollegin: ICH wäre glaube ich so perfide gemein, ihr "so ganz beiläufig" sämtliche Horrorstories zu Komplikationen während und nach der Trächtigkeit zu erzählen. Z. B. unerkannte Erbkrankheiten, schwierige Geburten und die Folgen, Vermehrer die keine Abnehmer gefunden haben und auf den Welpen sitzengeblieben sind, tierärztliche Kosten die bei komplizierten Trächtigkeiten und Geburten gerne auch in den fünfstelligen Bereich rutschen ... und natürlich dass sie jederzeit bereit sein muss, einen "ihrer" Hunde wieder zurück zu nehmen, sollte ein Abnehmer der Welpen den Hund nicht behalten können (oder wollen...).
Boah ... ich merke, dass ich gerade eine Hasskappe kriege bei solchen Leuten, die "einfach mal so" Welpen produzieren wollen
-
Sina markiert nicht um die Damenwelt zu beeindrucken - außer ich hätte da irgendwas nicht mitbekommen....
Sina markiert beim Gassi recht viel und das darf sie auch.
Allerdings muss ich bei ihr gut aufpassen, wenn ich sie mit in ein Zoofachgeschäft nehme, denn dort würde sie auch markieren weil es dort halt extrem nach vielen anderen Hunden riecht und sie ihren "Servus" auch da lassen möchte. -
Wir hatten ähnliches vergangene Wochen. Wir waren bei meiner Mutter zu besuch. Ein Tag zuvor war meine Schwester mit ihrer Hündin da und ich schwöre sie wird läufig meine Schwester wills nur noch nicht glauben weils das zweite mal ist und noch nicht absehbar ob sie zweimal im Jahr läufig wird.
Auf alle Fälle läuft Marley durchs Haus schnüffelt, schnüffelt, schnüffelt. Ich denke mir noch "ok ist langsam auch mal gut aber naja die Hündin war da er riecht sie". Es war ein Augenzwinker da hebt er sein Bein und markiert den Bräter der auf einem Karton steht Ich würde mir jetzt auch nicht anders zu helfen wissen außer ihn permanent im Auge zu behalten und warten, dass die Hündin wirklich läufig wird, ich Recht behalte und der Spuk in ein paar Wochen rum ist
Und er ist stubenrein. Er macht zuhause nicht mehr rein, im Büro nicht, bei meinem Vater nicht, bei meiner Schwiegermutter nicht, egal wo wir sind er machts nicht bei meiner Mutter eben auch noch nie außer da. Ich schiebe es wirklich auf die Läufigkeit und falls die Hündin bald dran ist (Rüden riechen das Wochen vorher, wir haben in der Hundeschule einen Läufigkeitsanzeigerlabrador gehabt. Wenn der eine Hündin nach ist, ist sie zu 100 % Läufig geworden) dann ist das ganze auch für dich überschaubar. -
Daaanke erst Mal für eure lieben Antworten und euer Verständnis!! :)
Kannst du vllt eine große Box aufstellen und Neville dort unterbringen in Situationen, wo du nicht genau auf ihn achten kannst?
Ja, das habe ich auch vor. Wir haben eine große Faltbox, die werde ich dann mitnehmen. Ist zwar super umständlich, aber eine eigene Box fürs Büro zu kaufen lohnt nicht. Ich nehme ihn bisher so ca. 4-5x im Monat mit.
Das finde ich extrem rücksichtslos von der Besitzerin, denn das stört ja vor allem auch dich bei der Arbeit.
Ja, es ist absolut rücksichtlos. Aber die ist halt schon seit Jahren da, nimmt seitdem ihren Hund mit (denke ich mal, dass sie auch die Vorgängerin von ihrer jetzigen mitgenommen hat) und da gabs nie Probleme, war ja auch nie ein anderer Hund da. Die Hündin ist auch sehr lieb, da hat sie echt Glück gehabt. Die durch das ganze Gebäude laufen zu lassen, finde ich aber auch nicht in Ordnung. Es kommen immer mal Leute, die Hunden gegenüber nicht so besonders angetan sind und die Hündin klaut auch gerne Dinge aus Mülleimern... aber naja, das ist ihre Sache. Ich fühle mich nicht in der Position mich da erziehungstechnisch einzumischen. :/
hatte ich damals im büro auch. eine Rüdenbinde hat erstmal geholfen :)
Das ist auch eine gute Idee, danke!
die Reaktionen deines Hundes sind völlig normal
Davon bin ich ausgegangen. Er hat nur triebgesteuert gehandelt. Ich dachte nur, er steigert sich da, hormonell und pubertätsbedingt, in irgendwas rein, weil er jetzt auf Spaziergängen auch vermehrt markiert und scharrt. Aber vielleicht sind auch einfach gerade viele läufige Hündinnen unterwegs.
Schwieriger finde ich deine neue berufliche Situation: Du bist dort neu, natürlich sehr froh dass du deinen Hund mitnehmen kannst - nur passt das nicht so gut mit dem "Gewohnheitsrecht" der Kollegin, die schon deutlich länger da ist.
Danke für dein Verständnis! Ja, das ist genau mein Problem. Ich muss damit quasi auf 2 Hunde achten: meinen und die Hündin der Kollegin...
Gibt es Zeiten, wo ein - zumindest durch dich - beaufsichtigtes Miteinander der Hunde möglich ist? Eines, das dann auch räumlich beschränkt ist? Oder auch ein gemeinsamer Spaziergang, bei dem die Hunde "auf ihre Kosten" kommen?
Eher nicht. Es gibt nicht so wirklich schnell erreichbare Auslaufflächen in der Nähe und da ich nicht Vollzeit arbeite, mache ich immer nur so Mini-Gassirunden, damit Neville sich lösen kann. Ausgepowert wird er vor und nach der Arbeit. Im Haus spielen lassen will ich sie eigentlich auch nicht. Ich bin da um zu arbeiten (was ich dort übrigens total gerne mache!) und Hundi soll ruhig und still neben mir liegen. An den Tagen, wo ich ihn mitnehme, arbeite ich auch nur 5-6h.
Boah ... ich merke, dass ich gerade eine Hasskappe kriege bei solchen Leuten, die "einfach mal so" Welpen produzieren wollen
Aber hallo. Ich auch. Und ich bezweifle, dass sie sich sonderlich mit Welpenaufzucht auskennt. Warum hält sich dieser Gedanke, dass eine Hündin einmal in ihrem Leben Welpen haben soll, bloß so hartnäckig? Ich glaube, das ist echt der Grund. Dass sie das der Hündin zuliebe machen will. Nicht um da Profit rauszuschlagen. Wenn die Sache ernster wird, werde ich versuchen das nochmal anzusprechen. Dass die Hündin läufig wird, ist auch nur so eine Vermutung von mir. Die Halterin hat das, glaube ich, nicht so genau im Blick. Aber die Hündin schrubbt zum Beispiel vermehrt mit ihren Hintern über den Boden. Aber ansonsten kenne ich die Hündin nicht gut genug und kann auch nicht so viel auf sie achten um da eindeutige Zeichen herauszulesen. Sie blutet jedenfalls (noch?) nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Rüde markiert um die Damenwelt zu beeindrucken - leider an ungünstigen Stellen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!