Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag
-
-
Achso, Interaktion hatte ich vergessen. Das mache ich sehr gern mit Nemo, wir üben zwischendurch Kommandos, oder rennen gemeinsam oder ich "verstecke" mich hinter einem dicken Baum. Oder wir lauschen Vögeln
Und natürlich machen wir draußen Dummytraining. Das mache ich aber eher in Feld, Wiesen, begrünten Wegen und nicht im Wald.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Hunde haben öfter Blickkontakt mit mir und ich „antworte“ immer irgendwie. Sei es indem ich einfach den Blick erwiedere, eine Geste mache die „weiter“ oder „da lang“ bedeutet oder ich hole sie durch Handzeichen kurz zu mir und knuddel sie bevor sie weiter laufen.
Hier auch so. Meine Hunde orientieren sich rassetypisch eh viel an mir und ich bestätige das immer wieder. Letztendlich ist das ja auch ihr Garant für den Freilauf. Gerade zwei Sprinter, wie meine Jungs, die eben gerne und viel toben, müssen gut abrufbar sein. Sonst kommt man ja in Teufelsküche.
Wir sind ja gestern in Dänemark angekommen und ich habe mich heute zum Morgengassi mit meiner Grippe und natürlich den drei Hunden zum Strand geschleppt und da ging mir das Herz auf. Fiete hat das erste Mal in seinem Leben großes Wasser gesehen. Erst ein bisschen gestaunt und dann ging die Post ab. Beide Jungs sich über den Strand gejagt, mal ein Büschel Tang genommen und sich um die Ohren gehauen, die pure Lebensfreude.
Hier rennt Emil auch oft sehr weit. Er hat ja am Strand eine permanent gute Sicht auf mich und ballert dann los, was das Zeug hält. Letztes Jahr, als er das gemacht hat, hatte ich Sorge er haut ab, oder hat ne Möwe gesehen, aber neeee. Er will einfach rennen. Oder fast schon fliegen. Er rast wie eine Kanonenkugel los, läuft echt seeeeehr weit, kehrt dann um und rast den gleichen Weg im Affenzahn zurück. Tja und dieses Jahr hat er einen Mitrenner, was ja noch cooler ist. Genau deswegen ist hier das Colliekind eingezogen, so habe ich mir das vorgestellt. Die Jungs toben und Chica hat ihre Ruhe und schnüffelt sich durch Dänemark. -
Ich liebe Fietes ahnungslose Knopfaugen ja total
-
Ich liebe Fietes ahnungslose Knopfaugen ja total
Jaha, mein Blondchen
-
Ich lass auch die SL nur los, wenn ich ein gutes Gefühl habe
Ich persönlich halte nichts von Schleppleine zum Freilauftraining - aber vielleicht hab ich auch einfach den unpassenden Typ Hund dafür
Geht es Jin denn inzwischen wieder besser?
Ja, zum Glück ist sie wieder vollständig gesund. Sie ist im Herbst letzten Jahres auch schon wieder Coursings gelaufen.
Und mMn hat die kleine Irre auch nichts daraus gelernt -
-
Ich nutze die SL auch nicht wirklich zum Freilauftraining, es ist für mich eher so eine Art Zwischending zwischen schwarz und weiß - also zwischen 2 m-Leine und Freilauf. Schleppleine finde ich dort praktisch, wo Hundekind eigentlich theoretisch freilaufen könnte, mir es aber nicht so ganz recht ist, weil ich Situationen nicht abschätzen kann (zum Beispiel wegen eingeschränkter Sicht). Dann kann ich die SL entweder - je nach Radius - in der Hand halten oder aber, falls sie auf dem Boden schleift, im Notfall sie noch aufheben oder drauftreten. Letzteres versuche ich allerdings weitestgehend zu vermeiden.
-
Kommt vermutlich sehr auf den Hundetyp an, bei Emil war die SL fürs Freilauf-/bzw Radiustraining super. Grundsätzlich ist er aber auch der Typ Hund, der es einem eh recht machen will (ausser, wenn es ums Bellen geht ). Die SL hat ihm geholfen zu verstehen, dass er eben nicht bis zum Horizont brettern soll, weil da ein Hund/ Jogger/ Fahrrad/ Auto zu sehen ist. Kurz vor Ende der SL gabs immer ein "Bremskommando" und wenn er nicht drauf gehört hat, war kurz drauf die Leine zuende. So hat er das Bremskommando verstanden. Ich hab die SL auch nicht immer kürzer geschnitten (war zu geizig, die gute Biothaneleine ) . Als die Kommandos so halbwegs saßen habe ich die SL meist schleifen lassen und nur noch als verlängerten Arm genutzt und irgendwann dann halt ganz abgenommen.
Bei Fiete nutze ich die SL wie @Enterprise . Absicherung bei Unübersichtlichkeit. Habe ich gute Sicht kann er problemlos frei laufen, da hört er auch gut. Ist es unübersichtlich und eine hübsche Hündin kommt um die Ecke, dann ist Fiete sofort schockverliebt und verliert die Spracheingabe. Emil kann ich gut abrufen, inzwischen sogar von läufigen Hündinnen, Fiete ist in solchen Situationen komplett überfordert. Sieht man ihm direkt an, dass er dann nicht mehr weiß, wo oben und wo unten ist. Verwirrte Blicke von mir zur Hündin, zu mir zu Emil.... das Blondchen haltHeute war ich hier im dänischen Nirgendwo mit drei Flexis unterwegs. Auch nicht wirklich einfach. In jede Hand ne Flexi der Jungs und Chicas Flexi am Gürtel meiner Jacke. Am Strand laufen sie frei, aber auf den Feldwegen und Straßen vom/ zum Strand eben nicht. Das klappte eigentlich ganz gut, aber wenn Autos kommen habe ich mit Fiete noch Diskussionen. Er meint er könne da jetzt mal hinterher, ich finde das doof. Also auf die Schnelle drei Flexis einholen und stoppen und dann das Colliekind zusätzlich am Geschirr nehmen ist gar nicht so einfach. Die Flexis der Zwerge bräuchte ich vermutlich auch nicht stoppen, die sitzen ja eh neben mir ab, wenn ich das sage, aber man hat ja so ein extremes Sicherheitsdenken. Ich bin da schon ein ziemlicher Kontroletti. Naja, so kam ich jedes Mal ins Schwitzen, wenn sich ein Auto näherte.
-
Seid ihr über Silvester doch perfekt geworden? Ist so ruhig hier!
Sagt mir BITTE, dass einige hier auch Hunde haben, die wegen Belanglosigkeiten (wie Regen ) furchtbare Laune bekommen, und die auch noch mit Motzen und Grummeln an anderen (vorwiegend) Hunden auslassen!
Vielleicht bekommt er vom Regen ja Migräne oder so -
Ich habe eine Morgenmuffeline
Und wenn sie zu wenig Schönheitsschlaf abkriegt, scheint ihr auch die Sonne aus den Ohren -
Danke, wir sind nicht alleine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!