Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• Unsere beiden lieben auch Schnee. Selbst unser Rüde tobt bei Schnee, wälzt sich, beißt in den Schnee und schiebt die Schnauze im Schnee hin und her.
    Am schönsten ist es wenn es kalt, trocken ist und Schnee liegt. Das Wetter liebt unser Rüde.

Zur Zeit ist unser Rüde so perfekt, hat einen Ordnungsfimmel und räumt alles auf wo er denkt das es essbar ist.

LG
    Sacco

• So, ich muss mich leider ausklinken, ich habe seit heute mittag einen total perfekten Hund, dem auch noch bescheinigt wurde, für seine zweieinbisschen Jahre "sehr vernünftig" zu sein. :hust:

Tatort: die Praxis der Physiotherapeutin. Nemo dackelt kurz umher und legt sich dann unter den winzigen Schreibtisch zu unseren Füßen ("ach, ist der aber brav" - "ne, der denkt wir essen jetzt..."). Nach kurzer Zeit steht Nemo auf, weil er gecheckt hat, dass kein Schnitzel zu Boden fällt. Und widmet sich dem Türstopper aus Holz. Ich frage kurz nach, ob er das wohl dürfe? Naja, kaputt gehen solle es nicht. Also rufe ich Nemo und sage "A..." (was ein "Aus" werden sollte), da lässt Nemo den Keil auch schon fallen. Später bei einem Spielkissen, das er sich geschnappt hatte, das gleiche - da brauchte ich noch nicht mal mehr einen Buchstaben des Wortes. Meine Güte, ich habe einen Vorführhund :applaus:

Beruhigenderweise ließ die Leinenführigkeit beim Nachmittagsspaziergang dann doch wieder zu wünschen übrig, sodass ich euch letztlich erhalten bleibe :p .

• Ich werde diesen Thread eh nie verlassen. Mit drei Hunden ist dezentes Chaos vorprogrammiert und wenn man einen mal ein bisschen aus dem Fokus hat, dann kommt garantiert was aus genau der Richtung xD

• Mein Gott, bin ich mal wieder genervt von den überperfekten Hundehalter hier im Forum, die nie einen Fehler machen.... *grrrrr*

Wir haben im Dezember im Blockunterricht (3x) mit Freilauftraining in der Hundeschule begonnen. Beim ersten Training war Cassy der Vorzeigehund! Mein Hund war wie ausgewechselt, hat Übungen perfekt mitgemacht, einfach super! Na ja, beim zweiten Mal hat sich das ganze dann schon wieder relativiert :lepra: Die Hundetrainerin hatte rohes Fleisch dabei als Belohnung und Cassy hat voll ihren Futterneid ausgepackt. Auch zur Zeit kläfft sie gerne mal wieder Passanten an, von Fremdhunden ganz zu schweigen. :fluchen: Aber ich bin gelassener geworden. Mittlerweile ist es mir auch oft wurscht, was die anderen von uns denken. Unser Ruf ist mittlerweile sowieso schon ruiniert, jetzt leben wir ganz ungeniert. :lol:

• Mein Gott, bin ich mal wieder genervt von den überperfekten Hundehalter hier im Forum, die nie einen Fehler machen.... *grrrrr*

Ich freue mich eigentlich immer (gaaaaaanz bewusst, oooommmmmmm) dass die Überperfektos noch nie etwas in der Richtung erlebt haben :smile:
    Ich bin in der Beziehung auch ziemlich privilegiert aber ich weiss dass ich nicht davor sicher bin. Es kann jeden, absolut jeden! erwischen.

• Ich freue mich eigentlich immer (gaaaaaanz bewusst, oooommmmmmm) dass die Überperfektos noch nie etwas in der Richtung erlebt haben :smile: Ich bin in der Beziehung auch ziemlich privilegiert aber ich weiss dass ich nicht davor sicher bin. Es kann jeden, absolut jeden! erwischen.

Ich bin echt durch eine harte Schule mit meinem Hund gegangen. Und auch jetzt noch ist sie ein Hund, mit dem nicht jeder klar kommt. Wir bekommen so viel Rückmeldung von Bekannten, wie toll sich Cassy macht. Aber es war auch echt viel Arbeit und es ist es immer noch.
    Wir wissen mittlerweile auch, dass unser Hund ein Knurrhahn ist und wir können auch ihre Unterschiedlichen Knurrer auseinander halten. Ich weiß, wann Vorsicht geboten ist. Es gibt Phasen, da läuft es besser, es gibt Phasen, da läuft es nicht so gut.
    Auch wenn es immer wieder heißt, für Hunde ist jeder Tag ein neuer Tag - für sie zählt nur das jetzt. Fakt ist aber auch, dass manche Hunde ihre Vergangenheit nicht so einfach abschütteln können.

Mittlerweile bin ich froh, dass Cassy bei uns ist. Denn ich weiß, dass ganz viele mit so einem verhaltensauffälligen Hund nicht könnten. Für uns ist es oft genug auch schwer, aber Cassy gehört zu uns und bleibt bei uns. Sie hat es mehr als verdient, ein gutes Zuhause zu haben. Und wenn sie meint, Besuch wieder ewig anzukläffen, kommt sie mittlerweile ins Schlafzimmer. ;) Sie hat ihre Ruhe und wir unsere ;)

• Mittlerweile bin ich froh, dass Cassy bei uns ist.

:herzen1: Ich lese Dich auch mega gern! Du erzählst wunderschön über Deine Maus.
    Verhaltensoriginelle Hunde sind ja komplett meins :smile: Ich war bis jetzt einfach noch nie am Punkt wo ich dachte ich verzweifle oder weiss nimmer weiter.
    Das betrachte ich als ganz persönliches Privileg denn das ist keine Selbstverständtlichkeit.
    Ich habe viele gesehen und erlebt die an dem Punkt waren, die Hilfe suchten und Häme und Mobbing erfahren haben. Sowas macht mich gelinde gesagt aggressiv weil's einfach Kacke ist.
    Gleichzeitig bemühe ich mich, die verständtnislosen und durchaus manchmal überheblichen Leute nicht in einem all zu negativen Licht zu sehen - weil mir das ja auch nix bringt (ausser ungute Gefühle). Diese Leute haben sowas einfach noch nicht erlebt - schön für sie :smile:

Ich finde Du machst das super mit Deiner Maus! Ich würde bei doofem Besuch auch lieber im Schlafzimmer bleiben :D :flucht:
    Hihi!

• @CH-Troete
    wir haben keine doofen Besuche - doofer Besuch bleibt vor der Tür. :lol:
    Ich lese deine Posts auch unheimlich gerne, weil du so positiv und fröhlich bist. Da muss man einfach ganz oft schmunzeln.
    Und ja, du hast recht, ich sollte - wie du sagst - verständnislosen und manchmal überheblichen Leute öfters überlesen oder mich nicht so darüber ärgern. Aber es fällt einfach so verdammt schwer. Auch deswegen, weil ich vermutlich so verdammt ehrlich bin.

Erzähle ich wirklich so schön von meinem Knurrhahn? Ich muss gestehen, es gibt Tage, da frage ich mich, ob ich sie am nächsten Laternenpfahl anbinden soll. Zugegeben, diese Tage werden weniger... :lol:

Aber weißt du, was kürzlich meine Nachbarin zu mir gesagt hat (die schon 2 Hund hat)? Würden wir Cassy abgeben (aus welchem Grund auch immer), dann würden sie sie sofort nehmen. Cassy hat so ein Talent, auch wenn sie anfangs sehr vorsichtig ist und die Leute verkläfft, wenn sie sie aber kennt, dass sie die Leute um den Finger ääähhhhh, die Pfote wickelt. Unser etwas entfernterer Nachbar ruft sie immer schon von weitem "Schnecke". :D Und meine Freundin freut sich immer, wenn sie ein Leckerlie von ihr nimmt (Madame ist ja schleckig - jedes Leckerlie ist nicht gut genug für sie).

• wir haben keine doofen Besuche

Aus Sicht der Maus schon :p
    Ja ich finde Du schreibst schön, gerade weil Du ehrlich bist und gerade weil Du dazu stehen kannst, dass nicht alles immer und permanent eitel Sonnenschein ist. Das hilft den meisten extrem viel weil die perfekten Hunde sind so selten wie die perfekten Halter - oder anders gesagt, die meisten perfekten Halter sind dies nur, weil sie so verdammt viel Glück mit ihren Hunden haben.

Verhaltenskreative Hunde bringen einen weiter, man wird kreativ (oder brutal), man sucht andere Wege, lernt sehr schnell konsequent zu sein. Man wird ordentlich :D und lernt, zu sich selbst zu stehen und andere Menschen auch mal zu ignorieren.
    Auch das ist ein wertvoller Schatz, den die Überhundehalter bisher nicht entdecken durften.

Schlussendlich ist's doch einfach wie wenn Du mit einem tillenden Hund an der Leine dastehst. Was die andern denken, ist schnurzpiepegal :smile:

Ich mag Deine Maus auch :herzen1: mir gefällt's wenn Hunde nicht so reagieren, wie man sich das eigentlich denkt - und wünscht. Ich verstehe Deine Nachbarin total gut!

Jaja, jedem seinen Masochismus :lol:

• Es bring nix, sich irgendwas vorzumachen. Und ich mag nix so ungern, wie eine heile Fassade vorzutäuschen. Ich bin so, wie ich bin. Mein Mann ist so, wie er ist. Meine Kinder haben ihre Macken und der Hund sowieso. Wir werden nie einen Preis für die perfekte Familie einheimsen - aber ist auch egal. Wir sind eben wir. Und mich nervt es immer mehr, dass wir uns von Fassaden blenden lassen und nicht mehr auf das achten, was wichtig ist.

Ich glaube auch, du würdest meine Maus mögen. Sie ist ein superfröhlicher Hund, hat Schabernak im Kopf und stööööööhhhhhnen kann sie, wie kein anderer. Weil, sie hat es so schwer im Leben. Vor allem, wenn sie sich dösend im Körbchen umdrehen muss. Sie ist toll - keine Frage. Sie ist aber auch anstrengend. Aber wir werden besser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!