Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• AntiProTipp:
    Wenn du einen gierigen Hund hast, bereite den Futternapf vor, BEVOR du morgens Gassi gehst.

Vorteile:

• die Gassirunde dauert maximal 5 Minuten und der Hund ist leer bis an die Ohrspitzen
    • Du treibst Ausdauersport
    • Der Hund baut durch Ziehen und Rennen Muskeln auf
    • Evtl landest du im Guinessbuch der Rekorde
  • @Munchkin1

Na immerhin bekommst du den Hund noch aus der Wohnung/Haus :D .
    Meine kann da auch alle viele in den Boden krallen, ablegen und 100 kg schwer werden (bei einem 17 kg Hund) :hust:

• Verhaltenskreative Hunde bringen einen weiter, man wird kreativ (oder brutal), man sucht andere Wege, lernt sehr schnell konsequent zu sein. Man wird ordentlich :D und lernt, zu sich selbst zu stehen und andere Menschen auch mal zu ignorieren.
    Auch das ist ein wertvoller Schatz, den die Überhundehalter bisher nicht entdecken durften.

Ja, genau so ist das. Und sie lehren einen Demut vor dem Individuum.
    Emil ist der Nagel zu meinem Sarg, der Hund, der mir einen vorzeitigen Tinnitus bescheren wird und so unglaublich reaktiv, schnell in jeder Beziehung, aber andererseits wahnsinnig liebenswert, schmusig und intelligent. Vermutlich ist der Hunde einfach zu schlau für mich. Der hat Verhaltensketten schneller etabliert, als ich sie überhaupt im Ansatz erkannt habe.
    Dennoch würde ich ihn um nichts in der Welt abgeben, er hört irrsinnig gut (dank seiner speziellen Art war beharrliches Training unumgänglich) und ist wunderschön :herzen1: , einfach mein Herzenshund.

Zu den Überhundehaltern hier im Forum, ich mache mir da nichts draus, solange man mich nicht angreift. Da bin ich wie mein Emil. Immer nett und respektvoll und wenn mir einer blöd kommt, dann hörst du meine Kiefer aufeinander knallen. Aber das auch kurz und gezielt und dann isses wieder gut. Wer von ECHTEN Problemen hier berichtet bekommt tolle Tips, aber macht sich auch angreifbar für die Oberschlauen,

Ich habe von vielen hier im Forum extrem gute Tips bekommen, nachvollziehbare Wege und ich habe den Emil m.H, des Forums ein Stück weit gesellschaftsfähiger gemacht. Und dann gibt es die, die anscheinend alles super drauf haben und das einzige, was man abbekommt sind hirnlose Kommentare, wie "Du hast einen kranken Hund und du machst ihn noch kränker, weil du einfach unfähig bist". Meist prallt das an mir ab, aber eben nicht immer. Bin ja auch nur ein Mensch.

Also ziehe ich mir aus dem Forum, was mir hilft und versuche den Rest abzuschütteln.

Bevor Ayu zu mir kam, dachte ich auch bei mir würde nahezu jedes Tier was ich mag super schnell seine Probleme los. :ops: Es läge komplett in der Hand des Menschen... |)

jo, hier auch so. Mein Alter war total unkompliziert, quasi selbsterziehend und ich hielt Hundeerziehung für irrsinnig einfach. Naja, kann es sein, muss es aber nicht xD

• mit unperfekten Hunden muss man aber gut aufpassen
    Das keine Missverständnisse entstehen

Wir werden im Moment total gelobt weil hund bei jedem
    Der des Weges kommt brav neben mir sitzt und mich freundlich anguckt

Der ist aber gut erzogen, wenn doch bloß alle so wären... :herzen1:

Der dumme Hund muss das machen weil er grad mal
    Wieder richtig lust hat jogger oder Radfahrer zu jagen :headbash:

• Haha, das kenne ich. Mache ich mit Emil kurze Leinenspaziergänge durch den Ort, sehe ich nur verliebte Blicke. Der Hund läuft an lockerer Leine neben mir, himmelt mich an, sitzt sofort, wenn ich stehenbleibe...ja warum wohl. Ich hab gerade ein Kind gesehen, hole Emil über Z&B zu mir, sehe ne Horde Radler und lasse ihn Fuß gehen, so Sachen. Das bekommt gar keiner mit. Da hört man dann immer "Ach, ist das ein wohlerzogener Hund". Dass der wohlerzogene Hund, ohne meine Anleitung denselben Menschen wegen eines Niesers stellen würde sieht man ihm ja nicht an.

• Aber ganz genau das ist doch wohlerzogen!
    Ihr - wir achten auf unsere Umwelt und führen unsere Hunde dementsprechend. Wir erziehen sie, auf dass sie einigermassen herkommen wenn wir rufen. Auf dass sie mehr oder weniger brav an der Leine gehen. Dass sie sich hinsetzen wenn wir danach fragen.
    Das ist Erziehung.
    Hunde die sich nicht im Geringsten für ihre Umwelt interessieren, brauchen längst nicht so viel Erziehung :smile:

Ich freu' mich immer wenn ein "Danke fürs anleinen" kommt, ich finde das so süss und lieb :herzen1:

• Morgens bei der kurzen Runde ( 10-15 Minuten) um den Block, meinte mein Mann auch öfters zu mir " Unser Rüde würde jede BH problemlos bestehen, so schön wie der Fuß läuft."
    Ja, nur weil ich Leckerlis in der Tasche habe ( die er natürlich haben will) und er deswegen freiwillig akurat neben mir im Fuß läuft. :lol:
    Tja, irgendwann wird die Sch...e am Wegrand, wenn der Spaziergang länger dauert, doch interessanter. :lachtot:

LG
    Sacco

• @Munchkin1

Na immerhin bekommst du den Hund noch aus der Wohnung/Haus :D .
    Meine kann da auch alle viele in den Boden krallen, ablegen und 100 kg schwer werden (bei einem 17 kg Hund) :hust:

Mailo stelle ich kackendreist vor die Wahl - sobald Blase und Darm leer sind, gibt’s Nachschub.
    Wie lange das dauert, liegt am Hund.

Ganz ehrlich - jedes meiner Tiere, die ich bis jetzt hatte, hatte mindestens eine Macke.
    Von Artgenossenaggression über Ressourcenverteidigung, fehlende Sozialisation, schlechte Vorgeschichte, Ängstlichkeit...
    Das Dinomonster wurde ohne Ohren und Bremsen geliefert, liebt Bälle ein wenig zu sehr und hat NULL Komma gar keine Ahnung von seinen Ausmaßen.
    Das sind aber alles Dinge, die diese Hunde zu MEINEN Hunden gemacht haben, die ICH gemanagt habe und mit denen ich leben konnte.

Meine Tiere müssen nicht perfekt sein, sie müssen nur in mein Leben passen

• Hi,hi, dazu fällt mir gerade meine 2. DSHündin ein, die keine kleinen kläffenden Hunde mochte und sich dann an der Leine auch aufgeführt hat wenn wir im Dorf einen getroffen haben. Mir wurde dann im Verein der Tipp gegeben, ich soll ein wenig zur Seite gehen, sie Platz machen lassen und dort soll sie so lange liegen bleiben bis der Kleinhund vorbei ist. Das habe ich dann immer gemacht und sie blieb da ganz brav und ruhig neben mir liegen während der kläffende Kleinhund mit ausreichend Abstand an uns vorbeiging. Da hörte ich desöfteren, wie gut mein Hund doch erzogen ist..........
    wenn die alle gewusst hätten, dass meine Hündin am liebsten ihren Kleinen gefressen hätte wenn ich sie nicht ins Platz geschickt hätte......... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!