Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag
-
-
@physioclaudi Mensch, Claudia, das ist aber ein toller Avatar, soooooo cuuuuteee
Oder?
Schon ein bisschen älter, bin ich im Rechner drüber gestolpert sozusagen. Früher hab ich ständig Fotos meiner Kinder angeguckt, jetzt sinds die Hundefotos.
Das letzte Kind hat Fell, oder halt die letzten drei -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich weiß nicht, wie ich ihr das noch abgewöhnen soll.
Vermutlich überhaupt nicht sie ist,wie sie ist.
Von Atti kenne ich das Freundesgeheul, wenn er auf Menschen trifft. Mich nervt es, ich habe auch versucht, als wir ihn übernommen haben, ihm diese Macke abzugewöhnen, blieb aber erfolglos. Schon deshalb, weil alle Menschen das, was ich hasse, total lieben und sagen "oooch, ist der süß, wie er sich freut. Er kennt mich noch"
Sie wissen aber nicht, dass er das bei ALLEN macht, die ihn nur freundlich angucken
Ich erkenne das im Vorfeld und lasse ich ihn dann bei Fuß laufen, kann es passieren, dass er das Geheule vergisstWir hatten heute ein Erlebnis nach dem Motto "so was macht er sonst nie"
Morgens treffe ich im Wald hin und wieder einen Mann mit 2 Hunden. Eine Kangalmixhündin, die freundlich ist und einen Hovi, der absolut unfreundlich auf andere Hunde reagiert. Der Mann hat die Hunde gut im Griff und hat einen Ton drauf, der mir das Blut in den Adern gefrieren lässt, aber die Hunde kennen es nicht anders.
Heute morgen waren die beiden Hunde auf einer großen Wiese, die ich nicht einsehen konnte und leinte meine Hunde auch nicht an . Faro entdeckte die beiden, gab Gas ,überhörte meinen Rückruf, rannte dort hin und holte sich von dem Hovi einen Einlauf ab . Dann funktionierte der sonst gut sitzenden Rückruf.
-
Jo. "Sowas macht er sonst nie" kann ich leider nicht mehr sagen. Eher: "Sowas hat er alles schon mal richtig gekonnt"...
- Endloses Geziehe auf dem Hinweg einer Runde? Check.
- Ignorieren meiner Kommandos beim Umleinen? Check.
- Eigenmächtiges Erweitern des Radius auf gefühlte 100 Meter? Check. (versteht sich von selbst, dass die Straßen dann nicht mehr weit sind...)
- Geflissentliches Überhören meines Rückrufs? Vielfach Check.
- Ignorieren der Tatsache, dass ich mich in die andere Richtung aufmache? Check (zumindest, wenn er es vorher drei bis viermal kapiert hat, dass wir die Richtung wechseln und er besser mitkommen sollte...)
- Sinnloses Hochgespringe an Freunden und netten Menschen? Check.
- Orientierung an mir bzw. Fußlaufen ausschließlich nur noch mit garantierter Leckerli-Eingabe? Check.
Dazu kommen dann noch ein paar neue Sachen, man muss ja kreativ sein:
Seit neuestem bellt Nemo, wenn wir ihn zuhause allein lassen und verlassen
Außerdem winselt er, dass sich die Balken biegen, wenn man sich gerade mal wieder nicht mit ihm beschäftigt.Hach ja, armer, armer Hund. Heute morgen habe ich ihn in unserem großen Burggraben so laut zusammengeschissen, dass man uns wahrscheinlich noch im Süden der Stadt gehört hat (musste ja die Lautstärke erhöhen, der Radius war ja zu groß... ).
Sagt mir, dass das wieder besser wird. Bittebittebitte. Sagt mir, wie das besser wird. Ein bisschen unperfekt ist ja okay, aber das ist ja quasi die höchste Steigerung - das neue "Nullperfekt" gewissermaßen...
Und dann noch wieder ein paar blöde Kommentare von blöden Hundehaltern: Uns passieren zwei HH mit kleineren Hunden, wir stellen uns an die Seite, ich blocke Nemo. Kommentar der einen HH "Komm wir gehen weiter, der darf nicht spielen" (sagt sie übrigens JEDES MAL, wenn wir sie sehen, was GsD nicht häufig der Fall ist). Manchmal würde ich am liebsten sagen - ne, und gefressen hat er auch schon, haha. Einige Zeit später, wir sind schon auf dem Rückweg und trainieren Leinelaufen (eine Übung davon ist, dass Nemo sitzen muss und wir warten, bis er Kontakt mit mir aufnimmt - erst dann geht es im gemeinsamen ruhigen Schritt weiter). Eine ältere Dame interpretiert das mit ihrem kleinen Hund total falsch und lacht sich halbschlapp darüber, dass der Hund ja nicht weiterwill, haha, wie lustig. "Nein, das ist eine Übung, aber lass mal." "Nein, irgendwie auch gar nicht lustig." (hab ich alles nur gedacht, ich bin ja höflich...) .
So. Musste mal raus, danke fürs Lesen
-
Speedy dreht immer frei, wenn es Futter gibt
Dieses Fiepen geht mir sowas von auf den Sack, kann man sich kaum vorstellen
Aber er lernt es einfach nicht, aussperren, ins Körbchen schicken, ins Sitz schicken, das Fiepen ändert sich nicht
Isch werde noch bekloppt mit dem Kerl, sonst läuft alles super, aber das macht mich echt kirre -
Speedy dreht immer frei, wenn es Futter gibt
Dieses Fiepen geht mir sowas von auf den Sack, kann man sich kaum vorstellen
Aber er lernt es einfach nicht, aussperren, ins Körbchen schicken, ins Sitz schicken, das Fiepen ändert sich nicht
Isch werde noch bekloppt mit dem Kerl, sonst läuft alles super, aber das macht mich echt kirreWenn alles perfekt wäre, ist es ja ungerecht...
so kleine Macken gehören doch dazu -
-
Ja, ich weiß, aber ich könnte ihn echt *grrrrrrr*
Er hat so viel gelernt, ist der mega tolle Hund, aber dieses Fiepen
Wenn wir raus gehen wollen, er fiept, dann fliegt er raus, also ich schicke ihn vor die Wohnungstür, da ist er faszinierender Weise ruhig -
@Enterprise Also große Verhaltenskreativität habe ich momentan bei den Jungs auch, besonders beim Colliekind. Hier sind viele Mädels läufig, ich denke das ist das Problem.
Er steht sabbernd mit glasigem Blick und starrt den Waldweg runter, Emil läuft an ihm vorbei, er erschrickt sich und schnappt Emil ab. Der ist hoch empört und motzt eine Weile herum, um den Collie herumspringend.
Wir gehen einen Weg entlang, Eine Frau mit drei Hunden kommt uns entgegen. Fiete trabt entzückt auf die Gruppe zu (mindestens eine Hündin bei), noch bevor ich was sagen kann macht einer der drei Hunde Wuff, Fiete kehrt auf dem Absatz um und versteckt sich hinter dem Emil .
Spracheingabe ist eher was für Weicheier (er ist ja eins, weiß es aber nicht) und daher ist die SL gerade wieder dran, thats life.
Ich nehms gelassen, Emil hatte auch so eine Phase der hormonverstopften Ohren. Jetzt sind es mal kurze Momente, wo er vom Collie angesteckt kurz seine Kinderstube vergisst, aber auf Ansprache hin wird das Hirn wieder aktiviert.@asterix99
Boah ja diese Quakerei beim Futter machen, das kann Fiete auch gut. Emil ist ja mein Kläffer, aber beim Futter machen hält er den Rand und beobachtet wie hypnotisiert jede meiner Bewegungen. Nicht so das Collie kind. Der singt ganze Arien. Fängt er an lasse ich sofort den Löffel fallen und gucke ihn an. Nix passiert. Bei Emil funzt sowas super. Wenn ich etwas aussitze, weil er kräht fällt ihm recht schnell auf, was ich will. Fiete nicht so. Guckt mich an, als wollte er fragen, was mein Problem ist, ist dann auch ruhig. Ich drehe mich wieder zu den Näpfen um, schon singt er wieder. Das Spiel können wir Stunden spielen. Besuch ist immer ganz hingerissen. "Och ist das süüüüüß, der kann ja singen". Ja, kann er. Süß ist es allerdings nur kurzfristig, dann isses nervig. Und wenn dann noch ein gemäßigter IQ dazu kommt wirds schnell ganz schön anstrengend. -
Ja, ich weiß, aber ich könnte ihn echt *grrrrrrr*
Er hat so viel gelernt, ist der mega tolle Hund, aber dieses Fiepen
Wenn wir raus gehen wollen, er fiept, dann fliegt er raus, also ich schicke ihn vor die Wohnungstür, da ist er faszinierender Weise ruhigBeim Essen ist hier komischerweise Ruhe, aber fiepen kann Herr Hund auch echt nervig. Besonders morgens wenn wir nicht schnell genug spazieren gehen, zum Beispiel weil wir es am Wochenende ruhiger angehen lassen. Das treibt mich so in den Wahnsinn. Er sitzt dann oft vor einem und starrt einen an und fiept leise....
Ach ja, dass er einfach dringend Pipi muss ist da nicht das Thema. Wenn ich die Terassentüre aufmache geht er meist nicht mal raus. Er will einfach spazieren gehen. -
Beim Essen ist hier komischerweise Ruhe, aber fiepen kann Herr Hund auch echt nervig. Besonders morgens wenn wir nicht schnell genug spazieren gehen, zum Beispiel weil wir es am Wochenende ruhiger angehen lassen. Das treibt mich so in den Wahnsinn. Er sitzt dann oft vor einem und starrt einen an und fiept leise.... Ach ja, dass er einfach dringend Pipi muss ist da nicht das Thema. Wenn ich die Terassentüre aufmache geht er meist nicht mal raus. Er will einfach spazieren gehen.
für solche Späße ist hier der Emil zuständig. Wobei der sich mit fiepen nicht aufhält. Der schreit sich die Seele aus dem Leib. Nachmittags und abends vor dem Gassi handhabe ich es dann mit aussitzen. Reißt er den Schnabel auf breche ich alles ab, setzte mich in die Küche und starre die Wand an. Er weiß ganz genau, was Sache ist, hört dann auf zu bellen und ich bin froh, wenn er dann fiept . Wir haben das nachmittags und abends inzwischen reeeelativ gut im Griff. Aber ganz ehrlich, morgens vor dem Frühstück kann ich das nicht. Würde er mich anbrüllen (und morgens ist er frisch und bereit den ganzen Ort akustisch zu erfreuen) würde ich ihn umgehend an die Wand tackern . Also läuft es so ab, ich bereite den Herrschaften das Frühstück (ich füttere vor dem Gassi, sonst kriegen wir das mit dem 12-stündigen Abstand für Emils Medis nicht hin), da singt dann nur der Collie . Dann stopfe ich für jeden einen Kong mit Hüttenkäse. Dann setze ich mich hin und trinke einen Kaffee. Das ist auch ok. Die liegen dann alle drei rum. Sobald ich aufstehe stehen alle Gewehr bei Fuß, jeder kriegt seinen Kong und ich kann in Ruhe mich anziehen, die Hunde anziehen, Chica in ihren Mantel wickeln und dann gehts los. Emil braucht nicht so lange um seinen Kong leer zu schlabbern. Aber zum einen wartet er dann noch darauf, dass er die Kongs der anderen kontrollieren kann, zum anderen beruhigt er sich einfach übers Lutschen. Ist ein Schnuller, ändert die Sachlage nicht, rettet dem Emil aber das Leben
-
Sagt mir, dass das wieder besser wird. Bittebittebitte.
Das wird wieder besser..... was denn sonst?
Isch werde noch bekloppt mit dem Kerl, sonst läuft alles super, aber das macht mich echt kirre
Apportiert er? Also dann funktioniert es, ein Dummy halten zu lassen. Nicht zu klein oder zu leicht, dabei kann er ruhig neben dir sitzen. Fiepen und gleichzeitig festhalten geht nämlich nicht.
Ach ja, dass er einfach dringend Pipi muss ist da nicht das Thema. Wenn ich die Terassentüre aufmache geht er meist nicht mal raus. Er will einfach spazieren gehen.
Das macht meiner auch. Der will dann Gassi und überhaupt im Zweifel auch Kacki und das geht nur möglichst weit weg von zuhause.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!