Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• dass man Verschleißerscheinungen rechtzeitig sieht.

DAS ist das Problem!
    Ich rolle meine Flexi immer mal wieder komplett ab und begutachte gerade die Verankerung ohne Hund dran.
    Auch da weiss ich, dass sicher nur der Tod ist, aber ich versuche zumindest, bissel Einfluss zu nehmen.
    Die Flexis sind effektiv saustark, wenn ein Fünfzigkilöner mit Anlauf reinknallt hält es bestimmt weniger lang, als wenn "nur" beständiger Zug drauf ist.
    Idealerweise rupft Hund ja auch nicht dran sondern stoppt wenn die Leine langsam zu Ende geht, die checken das recht schnell.
    Mit Tess habe ich einen Fexihund und sie weiss ganz genau, wann die acht Meter fertig sind, sie bremst früh genug.
    So sollte es eigentlich sein :smile:

• ja, Flexis sind toll - aber man muss sie auch "bedienen" können.

Jin hängt auf der Mittagspausenrunde an einer Flexileine (Freilauf ist dort aufgrund der Nähe zur Straße nicht möglich). Eiserne Regel: es wird NICHT galoppiert, auch nicht Schaukelpferdgalopp. Kommen uns Menschen entgegen und es besteht die Möglichkeit, dass sie die Leine kreuzen, nehm ich Jin rechtzeitig vorher ran.

Im Prinzip dient die Leine bei mir nur dazu, dass Jin in größerem Radius um mich herum/abseits des Weges schnüffeln kann, ohne dass die Leine Gefahr läuft in Enten-, Gänse- oder Hundekacke zu landen. Außerdem ist es praktisch, dass ich zur Bedienung der Flexi nur eine Hand brauche, also auch nebenher etwas am Handy Nachrichten Checken kann - so haben Jin und ich gleich viel von der Pause, ohne, dass eine von uns zurückstecken muss.

• Winterurlaub - mit präparierten Winterwanderwegen, Loipen und Sturzbächen. Aber dazwischen immer wieder auch Tiefschnee.

Oder: Wie unser Nachmittagsspaziergang zum Slapstick geriet.

Hund versucht, sein großes Geschäft zu machen, versinkt dabei im Schnee und macht liegend. :emoticons_look:

Dann überqueren wir eine Loipe. Das heißt, ich überquere sie, er schmeißt sich rein. In dem Moment kommen Skifahrer ... :flucht: Ich beordere ihn an die Seite, wir warten und gehen dann weiter. Nemo hat nix gelernt und rennt wieder in die Loipe, einem weiteren Skifahrer fast ins Brett. Ich schnauze Nemo an, zerre ihn auf die Seite. Er will von dort aber weiter laufen. :hundeleine04: Meine Füße verhaken sich in der Schlepp und ich fall hin. Ausnahmsweise kommt Nemo sogar ohne Aufforderung zu mir. Danach gehen wir neben der Loipe weiter, was nun tatsächlich gut klappt.

Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, diesen Weg schon mal gegangen zu sein. Einige hundert Meter weiter ist klar, warum: Wir haben irgendwo eine Abbiegung verpasst und laufen nun zwar neben der Spur, aber trotzdem in der Loipe. :doh: Also schicke ich Nemo auf den parallel verlaufenden Winterwanderweg. Der hört und wartet dort im Platz auf mich. Da ich nur minimal schwerer als Nemo bin :hust: , breche ich mehrfach im Tiefschnee ein. Ich rufe Nemo zurück, der Schnee wälzen aber cooler findet. Daher keife ich erneut, er kommt und wartet, weiß nicht so recht was er machen soll. xD Also kurze Leine ans Geschirr und ich rutsch mit dem Popo über den Tiefschnee in den anderen Weg, während Nemo für mich den Schlittenhund spielt.

Für Fotos hatte ich leider keine Hand frei. Obwohl das sicher lustig gewesen wäre... :mrgreen-dance:

• @Joco und Co Conny, das kannst du haben xD

Chronologisch rückwärts der Slapstick unseres heutigen Morgenspaziergangs:

Ich will im Feld auf die lange Wald-SL umleinen - und sehe zwei Karabiner... Hat aber einen Moment gedauert, bis ich gecheckt habe, dass das zwei Leinen sind... :headbash:

Dann setzt sich Nemo abseits des Weges auf einen Schneehügel zum Geschäft hin. Ich will das anschließend wegmachen - und breche mit dem linken Fuß im Tiefschnee ein. Und zwar genau so, dass der Fuß reinpasst, aber durch die gefrorene Schneedecke nicht wieder rausgeht |) . Nemo läuft derweil immer weiter - und hört erst beim dritten oder vierten Mal (wäre der nicht an der Schlepp gewesen, er wäre einfach immer weiter gelaufen).

Irgendwie komme ich dann doch raus, so mit Schuh halb ausziehen. Sammel die Leinen auf (von denen ich ja nun drei dabei habe) - und setz mich dabei direkt nochmal auf den Hosenboden :lachtot: Dieses mal kommt Nemo beim ersten Rufen, wird groß belohnt und ich lach mich ob der Pleite-Pech-und-Pannen-Situation scheckig. :mrgreen-dance:

• Ohhhh, habe den Thread gerade gesehen. Ich würde sehr gerne hier mitlesen und vielleicht auch manchmal etwas dazu beitragen.
    Da ich furchtbar unperfekt bin und ich mich gar nicht mehr traue woanders was zu schreiben, weils irgendwie immer falsch ist :ka:

• und ich mich gar nicht mehr traue woanders was zu schreiben, weils irgendwie immer falsch ist

Quatsch :smile:
    Nur Mut!
    Hier bist Du jedenfalls herzlich willkommen :bussi:

...ich bin gestern mit dem alten Geschirr an Tess raus, das war dann auch das letzte Mal weil's tatsächlich gerissen ist :D
    Wie die Flexi tut wenn sie zurückspickt, weiss ich jetzt auch wieder, war zum Glück total harmlos :gott:
    Hund ist auch nicht abgehauen sondern kam zu mir :herzen1:
    Alles gut. Aber das war nicht mein Verdienst :ugly:

• Ich hätte auch gleich eine Geschichte, die schön verdeutlicht, wie sehr meine Lady mich manchmal im Griff hat! :ugly:
    Da es aber schon ein bisserl her ist, hab ich es einfach mal nur kopiert.....zu dem Zeitpunkt war ich übernachtig und nicht gut auf das Plüsch zu sprechen.... :no:

Die Lady schläft ja unten, wir oben. Sie kommt nur wenns wirklich pressiert in der Nacht hoch und dann weiß ich/wir.....jetzt ist es eilig! Also raus aus dem Bett, schnell runter, anziehen, Hund schnappen und raus, weil Flitzekacke! Derweil Madame schon von einem aufs andere Bein hüpft!

Jetzt hatten bzw haben wir ja seit dem Schneechaos massiv Schnee im Garten und Pipirunden im Garten wurden deshalb nicht mehr gemacht, sondern stattdessen sind wir raus aus dem Garten. Den geräumten Weg hoch oder in den Wald, weil es einfach leichter ist.

Ja und was macht jetzt dieses hinterhältige Monster?????

Seit einer Woche steht die Lady jede Nacht vor unserem Bett und tigert ganz aufgeregt und fiepsend im Gang auf und ab. Stöhnt und jammert rum, wenn ich nicht sofort aufspringe! Exakt zwischen 2.30 und 4.30!
    Weil sie ja normalerweise nur hochkommt, wenns gar nicht mehr zu halten ist, spring ich also jede Nacht aus dem Bett und flitze nach unten, um mit dem Plüsch schnell rauszukommen.

Jaaaaa, aber die muss gar nicht!!!!!! :rotekarte:

Diese Matz findets nur waaaaahnsinng toll da draussen mitten in der Nacht rumzuschnurken! Nicht mal ein schlechtes Gewissen hat das Luder dabei! Weil wenn ich dann merke, dass sie ja nur hier einer Spur nachgeht und da einer Spur nachgeht und ich darauf bestehe wieder reinzugehen, steht sie postwendend 10 Minuten später wieder oben und macht Theater! :doh:

Und wenn sie merkt, dass ich das gar nicht lustig finde und rummotzen anfange, dann presst die Fellnase schnell mal, mit Ach und Krach, 1-2 Pipi raus.....damit ihr Konstrukt vom eiligen geplagten Hund nicht zusammenbricht.......Also schlau ist sie ja, das muss man ihr lassen!

Ja sag mal, hakts bei der? Bin ich ihr Kasperl?????

Wenn ich sicher wüsste, dass sie eben nicht muss, wäre das Spielchen schon lange beendet.......und sie nutzt das schamlos aus!!!!

Aber heute gibts den gaaanzen Tag keine Extras....dann weiß ich nämlich ganz sicher, dass sie gar nicht raus muss! Und dannnn, mach ich einfach die Tür vor ihrer feuchten Nase zu!!!!! :roll: Und schlaf weiter!

Lass mich doch nicht verarschen.......am Ende gewöhnt sie sich das noch an, aber nicht mit mir!

Übrigens hat sie sich heute noch keinen einzigen Millimeter bewegt und jetzt ist es 10.20 Uhr! Weil wer nachts unterwegs ist, muss ja den Schlaf nachholen! :motzen:
    Ah, doch..... jetzt ist sie gerade vom Teppich in ihr Bett gewackelt.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!