Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• ich doch auch nicht...

Ich mache meinem Hund nur die Freude

Als Proband an seinen originellen Versuchen

Mit echten lebenden Menschen teilzunehmen

Oder was so ein Hund grad sonst noch so erforscht

• Eigentlich passt die folgende Geschichte auch in die Threads: "Das hat er jetzt nicht wirklich gemacht" und "du merkst dass du hundegeschädigt bist ...".

Da dies aber absolut treffsicher mein "Konsequenz" und "Perfektion" veranschaulicht, und gerade so schön passt, poste ich sie hier:

Es gab Pizza per Lieferdienst, natürlich!!!! mit Pizzabrötchen für die Jungs.

Nachdem wir fertig waren, gab es für Amigo und Vasco jeweils 2 Pizzabrötchen.

Jetzt lag die Tüte, die noch einige Brötchen enthielt, auf dem Wohnzimmertisch.

Nein, die Jungs waren nun nicht übernervös, oder bettelten irgendwie. Aber wenn sie aufstanden um die Liegeposition zu wechseln, dann ging der Blick doch einmal zur Tüte, und dann zu uns ... ob wir die armen, allein gelassenen Brötchen nicht doch noch mit den Jungs vereinen mögen ... :roll:

So anderhalb Stunden später, als Amigo (der die größere, schauspielerische Präsenz hat xD) mal wieder so einen Blick zu den Brötchen und dann zu uns warf: "Erbarmt sich doch einer von euch :sweet:???", kicherte mein Mann und meinte: "Die wissen genau dass da noch Brötchen sind... "

Da ich sehr wohl das Unausgesprochene dahinter hörte, fragte ich meinen Mann, wie viele Brötchen er gegeben hätte: "Jeder zwei." Auch hier deutlich das Unausgesprochene dahinter zu hören: "Also was für den hohlen Zahn..."

Ich: "Dann gebe ich ihnen heute vor dem Zubettgehen noch jedem ein Brötchen."

Mein Mann: "Zwei."

10 Sekunden später bekamen dann beide Hunde von mir jeweils 2 Pizzabrötchen....

Grund:

Amigo stand verhaltend wedelnd mit etwas Abstand zu uns und lauschte unserem Gespräch. Ich SCHWÖRE, der hat JEDES WORT verstanden, also zumindest, worum es ging, nämlich: Mehr Brötchen für die Jungs ...

... und um meiner latent schlummernden Motivation noch den entscheidenden Stups zu geben, ging er zum Tisch, streckte den Hals, berührte die Brötchentüte SANFT mit der Nase, streckte seine Zunge raus und deutete ein zaghaftes Ablecken der Tüte an, um dann seinen Fang ergeben am Tisch abzulegen, Nase 3cm von der Tüte entfernt.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Natürlich NICHT ohne MIR!!!!! dabei immer mal wieder einen sehnsüchtigen Hund-steht-kurz-vorm-Verhungern-Seitenblick zuzuwerfen.

Wie gesagt - die Jungs haben dann beide noch 2 Brötchen bekommen .... aber DANN!!!! habe ich die Brötchen GANZ KONSEQUENT in die Küche gebracht, jawoll!!!!

Unperfekt, hundegeschädigt und "das hat er jetzt nicht wirklich gemacht" in Einem.

Ich liebe meine Jungs :herzen1:

• Tierquälerei, dass die so lange warten mussten.

Die Tierquälerei nimmt sogar noch mehr Ausmaße an: Sie haben weder gestern abend noch heute früh weitere Pizzabrötchen bekommen xD

Ich lasse die jetzt trocknen, die werden ja sehr schnell hart ... und dann nehmen ich für beide je 2 Stück mit auf den langen Spaziergang. Da haben sie dann in der Pause auch was zu knabbern.

Allerdings muss ich den Rest so wegpacken, dass mein Mann die nicht im Blickfeld hat - der kann nämlich den Augen unserer Jungs so gaaaar nicht widerstehen ... und meint es deshalb gerne zu gut.

• Also, ich bin ja wirklich stolz auf sie. Nachdem sie draußen mit Hundekumpel durch den Matsch gerannt ist, erstmal ungefragt auf die Couch.
    ABER sie liegt - ihrer Reaktion auf meine Zurechtweisung hin zu urteilen - komplett (!) auf "ihrer Decke".
    Also muss sie sich auch keiner Schuld bewusst sein, geschweige denn mit Frauchen weiter diskutieren :nicken:.
    (Und ja, hab's natürlich so gelassen.)

• Das passt aber überhaupt nicht in den Unperfekt-Thread - weil: Dein Hund denkt doch PERFEKT mit!

xD

(hach ja - das kommt mir soooo bekannt vor xD)

Meine Vorstellung vor 20 Jahren beim ersten Hund war ja: Hund kommt weder aufs Sofa, noch ins Bett...

... heute habe ich Sofa-Schondecken... und es schläft sich so herrlich ein mit Hund im Arm... :roll:

• Die Decke ist auch tatsächlich eher meinem Lebensgefährten zu Liebe =) Schätze mal das weiß sie auch. Die Couch ist relativ unempfindlich..

Weiiiil: eben. Yuma ist ja nebenberuflich auch noch Seelensupport. Und ohne ihre unglaublich niedliche Art sich anzukuscheln, kann und möchte ich nicht abends auf der Couch sitzen.
    Ins Bett kommt (und geht) sie auch nicht. Außer wenn sie absolut nicht weiß wohin mit ihrem zu harten Knochen :roll:
    Der wird dann (meist unter Herrchens :ugly: Kopfkissen, Überraschung!) verbuddelt.

• Ich reihe mich ein :ops:

Perfekt ist es natürlich bei uns auch bisher nicht gelaufen - aber am Wochenende ist mir was richtig, richtig Dummes passiert :tropf::tropf:

Mein Mann und ich waren mitten in der Pampa mit Lucy unterwegs - dort sind wir seit vielen, vielen Jahren sehr regelmäßig (vorher mit Lexi) - und dort haben wir bisher noch nie andere Hunde oder andere Menschen getroffen.

Am Sonntag waren wir auch wieder dort - u.a., weil Lucy läufig ist und ich da gerne ganz, ganz abseits unterwegs bin.

Für ein paar unübersichtliche Stellen (Wild) habe ich dort immer die Schleppleine dabei - aber da mittlerweile der Rückruf auch bei Wild sehr gut klappt, brauchen wir die Schleppleine nur noch sehr, sehr selten.

Wir haben ein bisschen Freiflächensuche gemacht, ein paar Apportierspiele - und da es auch abends noch ziemlich warm war und ich nicht ganz fit war, haben wir uns im Anschluss daran ein paar Minuten auf die Wiese gesetzt.

Plötzlich ist Lucy Richtung Hecke losgelaufen - anscheinend war da ein Hase...

Also dachte ich zumindest...

Mist... normal merke ich ja vorher schon, wenn Lucy was in der Nase hat - aber dieses Mal hatte es mich kalt erwischt, weil ich überhaupt keine Anzeichen dafür erkennen konnte...

Ich hatte aber gar keine Zeit, mich darüber zu wundern, weil ich natürlich gleich gerufen haben - und Lucy ist zum Glück sofort umgedreht und kam zurückgeflitzt. *schweißvonderStirnwisch*

Ich habe mich noch so gefreut, dass der Rückruf mittlerweile SO gut klappt - denn Lucy hat ja schon eine große Portion Jagdtrieb...

Während ich mich noch freue und Lucy als Belohnung eine Frisbee werfe, startet Lucy (nachdem sie mir die Frisbee noch schnell vor die Füße gespuckt hat...) nochmal durch - und alles rufen half nichts mehr :verzweifelt::verzweifelt:

Ich habe richtig Panik bekommen, Lucy war ja innerhalb von 3 Sekunden nicht mehr zu sehen :( ::( : - weil dort die Wiese eine Kuppe macht - und seitlich große Büsche, ein Maisfeld usw. ist.

Mein Mann und ich haben gerufen, gesucht, gelockt - Lucy war wie von Erdboden verschwunden und ich hatte so schreckliche Angst :( :

Mein Mann meinte, Lucy sei evtl. ins Maisfeld gelaufen - ich war eher der Meinung, dass Lucy die Wiese weiter nach unten gelaufen ist (so gehen wir die Runde immer - und ganz unten hinter der Kuppe ist ein großer Wald).

Zu dem Zeitpunkt waren wir ja noch der Meinung, dass Lucy jagen gegangen ist und haben deshalb komplett falsch gesucht.

Es waren nur 2-3 Minuten - die mir aber wie Stunden vorgekommen sind.

Und dort ist wirklich Pampa - soweit das Auge reicht nur Wiesen und Wald - aber sehr hügeliges Gelände - wie soll man da einen jagenden Hund finden? :( ::( :

Obwohl mein Mann weiter im Gebüsch suchen wollte, habe ich mich dann durchgesetzt, dass wir die Wiese runterlaufen - denn ganz unten hat man zumindest einen etwas größeren Ausblick auf die ganzen Hänge...

Wir sind also so schnell es ging gelaufen - und sahen dann etwas entfernt eine Frau stehen.

Ich habe mich so gefreut, jemanden zu treffen - weil ich dachte, die Frau kann uns vielleicht zumindest sagen, ob sie in ihre Richtung einen Hund laufen gesehen hat - dann hätten wir zumindest mal die Richtung grob einschätzen können - wir waren aber noch ein ganzes Stück weg und noch nicht in Hörweite.

Als wir dann näher kamen, sahen wir, dass sie einen Hund dabei hatte (war vorher vom Blickwinkel her durch einen Strauch verdeckt) - und neben diesem Hund war LUCY!!!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Steine mir vom Herzen gefallen sind.

Ich habe mich dann 1000 Mal bei der Frau entschuldigt, weil es mir so peinlich war, dass Lucy einfach zu einem fremden Hund gelaufen ist - und noch dazu war Lucy ja läufig. :tropf::tropf:

Aber die Frau war soooo wahnsinnig nett und hat nur gelacht und mir mehrmals versichert, dass wirklich alles in Ordnung ist, die Hunde so nett gespielt haben und sie sich gefreut hat, weil ihr Hund eh so selten jemanden zum Spielen trifft - und dass ihr Hund sowieso kastriert ist und es somit gar kein Stress war.

Ich wäre der Frau am liebsten um den Hals gefallen - und wenn ich wüsste, wo sie wohnt, würde ich ihr gerne Blumen oder Pralinen vorbei bringen.

Wir haben dann noch einige Zeit gesprochen und so konnten wir auch rekonstruieren, warum Lucy weggelaufen ist.

Denn von der Position der Frau aus, war Lucy ab dem Moment, in dem wir sie aus den Augen verloren haben (also nach der Kuppe) zu sehen.

Lucy hat gar nichts gejagt, sondern sie ist ganz gezielt zu dem Hund gelaufen...

Der Hund hatte vorher wohl ein paar Mal gewufft (war für mich aber nicht hörbar) - und das müsste lt. der Frau zeitlich mit dem Durchstarten von Lucy zusammengefallen sein...

Das passt auch dazu, dass ich ja normal bemerke, wenn Lucy etwas in der Nase hat - aber dieses Mal hatte sie ja tatsächlich nichts in der Nase...

Also komme ich mit dem Rückruf anscheinend gut gegen Wild an - aber nicht gegen Lucys Hormone :tropf:

An den Stehtagen war Lucy sowieso immer an der Leine - aber in Zukunft bleibt Lucy während der gesamten Läufigkeit IMMER an der Schleppleine - auch, wenn wir mitten in der Pampa sind, auch, wenn wir dort noch nie jemanden getroffen haben usw...

Das war mir wirklich eine Lehre - es ist einfach furchtbar, wenn man plötzlich ohne Hund da steht.

Das ist mir in 14 Jahren Hundehaltung noch nie passiert - und in den 10 Jahren davor, in denen ich mit unserem Familien-Schäfi-Mix unterwegs war, auch nicht.

Denn ich bin normal sowieso übervorsichtig - und im Zweifelsfall bleibt der Hund an der Schleppleine.

Aber am Sonntag hatte ich die Situation vollkommen falsch eingeschätzt. :tropf::tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!