Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag
-
-
wie oft kriegen eure Hunde denn Freilauf?
In 90% der Fällen darf Ruby frei laufen. An die Leine kommt sie nur wenn wir das Fuß gehen üben, wir an der Straße sind oder uns Menschen und Hunde entgegen kommen. Innerorts natürlich auch.
Würde es aber genauso wie du handhaben und wenn das Abrufen nicht sicher klappt auf Schlepp oder ähnliches zurück greifen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag* Dort wird jeder fündig!
-
-
Solange ich im Zimmer bleibe kann ich ihn auch liegen lassen und ihm was vor die Nase legen, auch ein paar Schritte weggehen, zumindest für ne gewisse Zeit. Bisschen Impulskontrolle hab ich schon reinbekommen in den kleinen Hund
Aber würde ich aus dem Zimmer gehen würde er aufm Weg mir hinterher schnell noch das Futter aufsammeln
Da fällt mir gerade noch was anderes ein: wie oft kriegen eure Hunde denn Freilauf? Wir wohnen ja mitten in der Stadt, zwar mit vielen schönen Parks, Wäldchen und Grünflächen in der Umgebung, aber da wir den Rückruf gerade erst trainieren gibt es oft Tage an denen er halt an der Leine bleibt, auch auf der großen Runde.
Manchmal fühl ich mich dann schlecht, weil ich mir denke der würde bestimmt auch gern mal ungebremst rumflitzen, aber wenn viele andere Hunde unterwegs sind ist mir das zu heikel :/
Wir sind den Rückruf auch noch am üben und deshalb ist er auf der grossen Runde sehr oft an der Schleppleine. Seit kurzem ist er ca. 10 % der Zeit ohne Leine unterwegs. Sonst muss er zu seiner Sicherheit und zur Sicherheit aller Anderen an der Schlepp sein. Ich hoffe, dass wir ihn irgendwann noch mehr freilassen können.
-
Ich kann gar nicht sagen wie viel prozentual meine Beiden ohne Leine laufen. Im Sommer ist der Anteil eher hoch, so bei 70-80%. Jetzt da 2 Spaziergänge im Dunkeln sind und auch wegen den Wildaktivitäten ist es deutlich weniger, aber es geht einfach nicht anders... Manchmal habe ich deswegen auch ein schlechtes Gewissen...
-
etzt da 2 Spaziergänge im Dunkeln sind und auch wegen den Wildaktivitäten ist es deutlich weniger, aber es geht einfach nicht anders... Manchmal habe ich deswegen auch ein schlechtes Gewissen...
Ist bei uns leider auch so. Fr/Sa/So gibt dann jeweils große runden nur im Freilauf. An den anderen Tagen ist es einfach wegen dunkelheit nicht möglich und bei der Mittagsrunder in der Pause keine Freilaufflächen in der Nähe. Blöd aber kann man eben nicht ändern.
-
Ist bei uns leider auch so. Fr/Sa/So gibt dann jeweils große runden nur im Freilauf. An den anderen Tagen ist es einfach wegen dunkelheit nicht möglich und bei der Mittagsrunder in der Pause keine Freilaufflächen in der Nähe. Blöd aber kann man eben nicht ändern.
Ah gut, ich bin nicht alleine, das beruhigt mich sehr. Im Dunkeln ist mir das einfach zu heikel mit dem Freilauf. Wir haben praktisch auch nur Wald in der Umgebung und keine offenen Felder. Aber von der Arbeit her geht es morgens und abends einfach nur im Dunkeln, da ich fixe Arbeitszeiten habe.
Ich mache es dann auch so, dass SA/SO und MI oder DO dann Runden mit Freilauf gemacht werden, weil ich da halt frei habe und zeitlich somit flexibel bin. -
-
Da fällt mir gerade noch was anderes ein: wie oft kriegen eure Hunde denn Freilauf?Täglich. Überall da, wo wir in ungestörter Natur laufen. Ich meide ohnehin (von mir aus schon) Parks oder Strecken mit Menschen - ich mag den Kopf ausschalten beim Spazieren.
-
Nachdem die kleene Rotzblase heut wieder der Meinung war nicht hören zu müssen und Leute abknutschen zu wollen ,bringt er dann wieder sone Schote
[media]https://youtu.be/C1Z0wm9T4u4[/media]
-
Da fällt mir gerade noch was anderes ein: wie oft kriegen eure Hunde denn Freilauf? Wir wohnen ja mitten in der Stadt, zwar mit vielen schönen Parks, Wäldchen und Grünflächen in der Umgebung, aber da wir den Rückruf gerade erst trainieren gibt es oft Tage an denen er halt an der Leine bleibt, auch auf der großen Runde.
Wann immer möglich.
Mein Schäfer ist auch in der Stadt aufgewachsen, ich kann's also nachfühlen. Kann mein Schäfi wünschen wo's hingeht, geht sie garantiert in die Stadt, auch an der Leine ist das etwas total Tolles für sie.
Im Dunkeln mag sie eh nicht offline sein, die Leine ist bei mir immer etwas Gutes, da lege ich viel Wert drauf und bin mit mir selber sehr streng.Die Kleine ist nur ohne Leine wenn ich mir sicher bin, dass kein Auto / Radfahrer / Jogger / Mensch in Sichtweite auftauchen wird. Weil sie haut definitiv ab. Kommt dann schon wieder aber muss nicht sein
Somit ist sie ein Flexi- und Schleppihund im normalen Alltag. -
Speedy läuft, wenn möglich täglich frei, auch im dunklen. Am Feld ist das kein Problem, im Wald gehe ich dann nicht.
-
Ich finde es ehrlich gesagt normal, dass ein Hund das Futter frisst, wenn ich den Raum verlasse. Die sind ja nicht blöd
Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass Finya es liegen lassen würde. Immerhin waren es getrocknete Hühnerherzen und sie liebt getrocknete Hühnerherzen
Frodo würde ich nun auch nicht unbedingt mit einem Steak auf dem Couchtisch alleine lassenDa fällt mir gerade noch was anderes ein: wie oft kriegen eure Hunde denn Freilauf? Wir wohnen ja mitten in der Stadt, zwar mit vielen schönen Parks, Wäldchen und Grünflächen in der Umgebung, aber da wir den Rückruf gerade erst trainieren gibt es oft Tage an denen er halt an der Leine bleibt, auch auf der großen Runde.
Bei Finya kommt es darauf an, wo wir die große Runde gehen. Mal läuft sie täglich frei und dann halt wieder tagelang gar nicht.
Frodo darf fast jeden Tag frei laufen. Ausnahme sind die Tage, wo wir nur 3x 15min an der kurzen Leine um den Block gehen.
Manchmal darf er aber sogar an den Tagen kurz laufen. Da darf er dann auf einer Wiese in der Siedlung für 5-10min die Beine strecken. So wie letztens als es den ersten Schnee gab. Da ist er morgens um 5 superglücklich durch die Schneeflocken gehopst -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!