Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• Milow bekommt nur in der eingezäunten Auslaufzone seinen Freilauf. Meist so 1-2 Mal die Woche.
    Ansonsten ist Milow ein Schleppleinen-Hund und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm.
    Milow hat auch an der Schleppleine seinen Spaß. :smile:

• Ich finde es ehrlich gesagt normal, dass ein Hund das Futter frisst, wenn ich den Raum verlasse. Die sind ja nicht blöd

Sag sowas nicht. Mein Hund saß mal 5 min. fiepend in der Küche vor seinem Nampf weil ich vergessen hatte "ok" zu sagen. Hat bissle gedauert bis ich gerafft hab warum Hund fiepend in der Küche sitzt. :headbash:

• Sag sowas nicht. Mein Hund saß mal 5 min. fiepend in der Küche vor seinem Nampf weil ich vergessen hatte "ok" zu sagen. Hat bissle gedauert bis ich gerafft hab warum Hund fiepend in der Küche sitzt. :headbash:

Das ist aber auftrainiert gewesen oder? Also, dass sie erst ran darf, wenn du den Napf frei gibst oder?

Wenn ich Futter oder mein Essen einfach so rumliegen/stehen lasse, dann ist da ja kein Training dahinter.

• Das ist aber auftrainiert gewesen oder? Also, dass sie erst ran darf, wenn du den Napf frei gibst oder?

Wenn ich Futter oder mein Essen einfach so rumliegen/stehen lasse, dann ist da ja kein Training dahinter.

Ja, trainiert.
    Ach über frei rumliegendes Futter/Essen ging es? Sry, ne das is schneller weg als man schauen kann wenn man nicht aufpasst :lol:

• Wilma darf fast täglch frei laufen. Wir haben hier in der Nähe sehr viel freie Fläche, Felder ... Mittags treffen wir Kobi und sein Frauchen und die beiden dürfen dann miteinander spielen . Bevor ich Wilma loslasse guck ich immer das niemand sonst zu sehen ist , sie rennt leider zu gerne zu anderen Leuten hin :( aber wir arbeiten dran . Heute hat's eigentlich schon ganz gut geklappt mit dem Rückruf. Bei Radfahrerin Nr. 1 war sie eh noch an der Leine und sie musste ertragen nicht hinzudürfen und Radfahrer Nr. 2 wurde ignoriert (bzw. nicht bemerkt, weil sie sich mit Kobi um das Spielzeug gekabbelt hat). Und bevor sie zu dem einen Paar hinkonnte hab ich sie anleinen können :)

• Seid Junior das weibliche Geschlecht entdeckt hat,bräucht ich nen Lasso wenn der Freilauf hätte.

Also gibts das nur im Wald oder im Garten.

• Sag sowas nicht. Mein Hund saß mal 5 min. fiepend in der Küche vor seinem Nampf weil ich vergessen hatte "ok" zu sagen. Hat bissle gedauert bis ich gerafft hab warum Hund fiepend in der Küche sitzt. :headbash:

Pino hat mal 45 min. vor seinem gefüllten Napf gesabbert. Ich hatte ein Telefonat angenommen in dem Moment, wo ich ihm den Napf hingestellt hatte und dann einfach vergessen, das ich ihn füttern wollte. :ops:
    Und mein braver Hund geht ohne Erlaubnis nicht dran. Aber wenn Blicke hätten töten können, als ich dann gemerkt habe, dass da noch was war..... xD
    Ich kann generell alles essbare überall rumstehen lassen, er geht da nicht ohne Erlaubnis dran.

Zum Freilauf:
    Meine beiden sind auf den Spaziergängen eigentlich immer im Freilauf. Nur in der Nähe von Strassen leine ich an.
    Pino jagt nicht, der Rückruf sitzt (nur wenn wir bekannte Hunde treffen ist er plötzlich völlig taub) und Amy ist es von Anfang an gewöhnt ohne Leine mitzulaufen. Sie achtet sehr drauf wo Pino und ich sind. Klappt enwandfrei. Aber sie ist ja erst 3 Monate alt. Das kann sich demnächst auch ändern. Rückruf üben wir seit dem ersten Tag. Ich hoffe sie verinnerlicht den noch so richtig, dann wird es leichter.

• Vini lief fast immer frei, Nemolein, hm.... der ist zwar öfter an der Leine aber er darf schon jeden Tag auch freilaufen. Bei ihm muss ich eben etwas vorausschauender sein... der kleine Drecksack ( :mute: ) ist einfach dreister als meine Maus...
    Am Sonntag habe ich bei meiner Schwester geholt, er steht im Wohnzimmer bellt an der geschlossenen Terrassentür. Ich sehe einen Ball im Garten liegen und denke "ahhh", der sieht den Ball! :klugscheisser:
    Nunja, wir gehen vorne raus, Nemo ohne Leine... dieHaustür ist noch nicht ganz offen, das flitzt die Kröte in einem Affenzahn um das Haus. Ok, denke ich, der Ball im Garten... :roll:
    Nee, er hatte im Garten oberhalb ein hundebaby entdeckt und die kleine Maus Maus wurde dann erstmal gebührend in der Nachbarschaft willkommen geheißen. Die Leute und auch der kleine Hund fanden das nicht sooooo toll... ich auch nicht... :barbar: Nemo fand es ganz cool... :herzen1: Hundebabys sind ja toll!
    Er kam nach, jo, fünf mal rufen auch und hat sich dann anleinen lassen. :muede:

Oh, das habe ich bei meiner Schäferhündin (!) auch mal vergessen. Sie saß mit einem halben Meter Sabberfäden fiepend vorm Napf.....

Der Terrier ist klug genug selbst zu entscheiden. xD Der sieht auch ganz genau an meiner Augen- und Kopfbewegung, ob ich es sehe oder nicht. |)

Unperfekt sind wir auch. Insbesondere, weil der der Terrierkopf auch niemals zu 100& funktioniert. 100 mal geht was gut...beim 101. mal hat er ganz andere Ideen.....

Klassiker ist, wenn wir im Wald stundenlang niemandem begegnen, dass plötzlich doch jemand mitten im Wald auftaucht und dann erstmal ratzfatz hinwetzt zum Verbellen. Wenn uns ständig jemand begegnet, interessiert ihn das null. Hochnotpeinlich. Aber den Hund immer angeleint lassen, obwohl er sonst immer abrufbar ist, aber eben diese 1x im Jahr plötzlich mal in falscher Stimmung ist, wenn uns jemand begegnet? Hmpf...wir leben mit dem Risiko des 1% Ungehorsam, wenn sonst immer alles funktioniert.

Geil ist auch, dass er, wenn er gerufen wird zum Anleinen, sich erstmal umschaut, ob einen Grund gibt zum Anleinen und gerne nochmal die Freiheit nutzt. Ernsthaft.Ich rufe, er schaut sich erstmal gezielt um, ob es was interessantes gibt...letztens erst mit Rehen. Die hat er vorher nicht gesehen sondern erst als ich ihn gerufen habe durchs gezielte absuchen des Rufgrundes.....dann wetzt er sie kurz übers Feld und kehrt DANN hochgehorsam zurück, weil ich ja gerufen habe. :rotekarte: Hmpf....

• Warten vorm Napf :roll:
    Erst habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig dass Tess nimmer an mir hochgeklettert ist und brav wartet, inzwischen ist's ein Problem wenn man sie mal warten lässt - sie traut sich dann kaum mehr an den Napf.Tagelang geht das dann so, dass ich ihr ganz speziell klarmachen muss, dass sie jetzt essen darf.

Mann Mann so ein Sensibelchen, so ein durchgeknalltes :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!