Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• Wir sind auch reichlich unperfekt. Meistens ärgere ich mich über mich selber, wenn ich den Hundi mal anpflaume oder so. Und da muss ich fast schon wieder sage, dass er vielleicht doch perfekt ist, denn er nimmt es mir nie übel :herzen1:

Wir haben aber zumindest mal den perfekten Küchenbegleithund. Steht immer parat und macht am Ende sauber :ugly:
    Essen ist hier ja ein schwieriges Thema. Während wir bei sowas wie der Keks-Chellenge unter Gehorsam glänzen können, funktioniert unser Alltag noch lange nicht so perfekt. Anfang des Jahres musste ein 100 er-Paket Teelichter dran glauben |) ihr könnt euch nicht vorstellen, wie der davon gekackt hat :verzweifelt: in Reichweite bleibt hier also nichts liegen. Gebettet wird hier auch, das hat die Familie einfach verhunzt

:pfeif: Ich hier :winken: gehoere auch zu den Unperfekten.

Ich habe meine Hazel in jungen Jahren versaut (falsche "Sozialisierung" zugelassen, die total nach hinten losging und zur Folge hatte, dass sie totale Panik vor fremden Hunden, besonders grossen hat).

Zum Ausloeffeln der Suppe, die ich uns damals eingebrockt habe, nehme ich sie jetzt bei Hundebegegnungen oft hoch und trage sie auf dem sicheren Arm vorbei. Auch sehr unperfekt, nach den Reaktionen vieler Hundehalter darauf zu urteilen. Aber hey- whatever works ;)

Das kommt bei uns auch dazu, nur die Ausprägung ist anders. In jedem Fall verursachen die meisten Hundebegegnungen hier den absoluten Stress, weshalb ich sie versuche zu vermeiden. Das ist in den Augen der meisten Hundehalter tatsächlich sehr unperfekt :muede:

• Anfang des Jahres musste ein 100 er-Paket Teelichter dran glauben |)

:lol:

Haben meine Monster auch schon gemacht.
    Offenbar schmecken die Dinger!
    Ich hab im Garten lauter kleine, zerknüllte Alu-Kügelchen gefunden und mich echt gewundert, was das war - bis ich dann über die leere Teelichter-Tüte gestolpert bin.
    Die Herrschaften hatten fein säuberlich die zerkauten Alu-Hüllen wieder ausgespuckt.

Dann gab es da noch das Hefeteig-Massaker (kiloweise Hefeteig im Hund, der TA gab mit der Kotzespritze den gutgemeinten Rat, den Hund nicht in der Sonne liegen zu lassen :pfeif: ), die Rote Bete-Katastrophe (vom Tisch abgeräumt, mitsamt der gläsernen Auflaufform, als ich heimkam, war der Flur bis Hüfthöhe mit roten Spritzern dekoriert, von den roten Pfützen auf den Fliesen ganz zu schweigen, und ich hab überall den Finger reingehalten und dran geleckt, um rauszufinden, ob Blut oder Rote Bete), das Messer-Desaster (aus der Spüle geklaut und die Griffe abgefressen bis zur Schneide), und und und...
    Dass ich noch keine grauen Haare hab, ist auf jeden Fall nicht der Verdienst meiner Monster...

• Ja, aber eins haben die immer gemeinsam: Aufmerksamkeit.Und das geht eben auch oftmals nur über Probleme, denn dann gibt's was zu besprechen und Anteilnahme. Nur nett ist langweilig, dann gibt's drei Likes und das wars.

Redest du jetzt von Leuten hier aus dem Thread oder allgemein vom Forum?

Ich lese kaum bis gar nicht in Pfotothreads, also wenns um Aufmerksamkeitsheischerei dort geht, krieg ichs eh nicht mit und weiß logischerweise auch nicht wovon du sprichst.

Ich fand das vorher so lustig...mit Finya bei der Physio. Frodo wuselt so rum, da meint die Physio, dass er ja schon viel weniger bellen würde (sie kennt ihn von Welpenbeinen an, weil Finya praktisch Stammkunde ist) und zack direkt danach kommt die nächste Kundin mit Hund ins Wartezimmer. Der Hund hat eine Marke am Halsband und auf das Klimpern reagiert Frodo und meldet den Hund lautstark.
    Sie, "Ah er bellt doch noch."
    Ich, "Ne, er hat den Hund gemeldet. Also er bellt schon noch, aber nicht mehr grundlos." :D :D

Aus meiner Perspektive natürlich. Frodo fand sein Bellen sicher nie grundlos xD

• @Pinky4 Unsere Hunde scheinen sich ähnlich zu sein :ugly:

Die Aluhüllen der Teelichter wurden hier auch ausgespuckt. Aber seit dem geht der voll ab auf Kerzen (also brennende), das ist super bei einem Hund mit Zerstörungs-Gen xD

Wir haben übrigens auch Messer und Küchenschere mit ganz besonderem Grip ;) meine erste Wohnung hatte auch sehr schnell keiner Fußleisten mehr und eine Fernbedienung für den Fernseher braucht ja auch keiner :ka:

Die Geschichte mit dem Hefeteig hat mich jetzt aber herzlich zum Lachen gebracht :lol:

• Und wenn ein Trainer das Problem nicht bestätigt, kommt der nächste Trainer. Und der nächste, so lange, bis man bestätigt bekommt, was man hören will. Und dann macht die Community eiei und steht einem bei.(funktioniert genauso mit Tierärzten, Homöopathen, Bioresonanztypen usw usf...)

Also wie gesagt, ich finde eher bestechend, was hier alles an (teils auch sehr privaten) Problemen rund um den unperfekten Hund dargelegt wird :ka: Deswegen kann ich der Intention dieses Threads auch nicht folgen...

Ja, aber eins haben die immer gemeinsam: Aufmerksamkeit.Und das geht eben auch oftmals nur über Probleme, denn dann gibt's was zu besprechen und Anteilnahme. Nur nett ist langweilig, dann gibt's drei Likes und das wars.

tut mir leid, ich finde diese Unterstellungen nicht in Ordnung und sehr fies. Du kennst vermutlich keinen persönlich und kannst das was der andere fühlt nachempfinden. Jeder Mensch ist anderes, der eine schreibt sich seine Gedanken im Forum von der Seele, der andere möchte seine privaten Gedanken bei sich behalten und wieder andere möchten gerade die schönen Dinge teilen wie ein gewonnenes Turnier oder eine Hochzeit. Weißtdu, ob derjenige vlt keine Freunde hat und einsam ist? Oder sich einfach unverstanden fühlt? Ich finde nicht, dass du oder sonst jemand anders das Recht hat darüber zu urteilen. Wenn es einen selbst stört, muss man ja nicht mitlesen, es ist immer noch ein Forum...

• Milo ist auch so perfekt unperfekt irgendwie :herzen1:

Er ist jetzt bald 6 Jahre alt und manchmal klappt alles wie am Schnürchen und ich denk mir "boah, die "Erziehung" scheint jetzt doch langsam zu greifen" und an anderen Tagen frage ich mich, ob das jetzt die drölftausendste Pubertät ist :hust:

Grundsätzlich ist unsere Beziehung aber auch eher freundschaftlich :p ich mache ihm Vorschläge und er überlegt, ob er sie gerade für sinnvoll erachtet und führt sie dann je nachdem aus :applaus:

Meistens hat er aber zum Glück die selbe Meinung wie ich und deshalb ist das ganz ok so xD

Das ist aber grundsätzlich ganz ok so, weil er ohne Leine um fremde Menschen eh einen Bogen macht, mit Hunden verträglich ist & allgemein am liebsten in meinem Tempo direkt neben oder sogar ein bisschen hinter mir läuft =)

Dass ich an der Leine ein bisschen mehr aufpassen muss, dass er fremde Menschen in der Wohnung anfangs kacke findet, aber mittlerweile zumindest nicht mehr fressen will, dass er mich verteidigt, sobald ich mich hinsetze (zumindest dann, wenn er davor eh schon ein hohes Stresslevel hat), ganz gerne laut und schrill bellt und nicht immer brav alleine bleibt - daran hab ich mich jetzt schon längst gewöhnt :)

• Wenn jemand Aufmerksamkeit braucht, darf er die haben, das tut mir nicht weh und hilft vielleicht einem Dutzend Mitleser.

• @Hennie Küchenbegleithund :lachtot: :gott: Kann man eine KBH-Prüfung ablegen? Das wäre Nemos 1a-Disziplin, er kann auch stundenlang neben dir an der Arbeitsplatte stehen und darauf warten, dass du ihm etwas zuteilst. Oder beurteilen, ob Brot/Käse/Wurst dem Verfallsdatum näher ist als gut für dich ist und er sich daher gern zur Verfügung stellt, selbiges zu vernichten...

Czarek: Ich persönlich glaube, dass das mit der Aufmerksamkeit ein sehr hartes Urteil ist. Ich bin in einigen Photo-Threads gern dabei, eben weil es dort auf und ab geht und man auch viel zu lachen hat. Oder einfach mal schöne Bilder sieht. Ich freue mich, dass ich dort teilhaben kann - mir persönlich wäre das viel zu viel Arbeit xD

Was mir aber noch viel wichtiger ist: Genau wie ich sind hier viele Ersthundehalter, die Antworten auf Fragen suchen udn Lösungen für Probleme, die der erfahrene HH so wahrscheinlich schon zigmal erlebt/gehört hat. Mir hat das im ersten Jahr viel geholfen und es sind tatsächlich auch persönliche Kontakte daraus entstanden, was ich umso mehr schätze.

Vielleicht ist es einfach so, dass einem manche User mehr liegen als andere - das ist aber ja im normalen Leben ganz genauso.

Zum Thema Freilauf: Nemo durfte im ersten Jahr, nachdem er einmal nach einer Angstattacke ausgebüxt war, lange Zeit gar nicht mehr freilaufen. Das war aber eher meiner Panik geschuldet. Den Freilauf haben wir für uns beide Stück für Stück mithilfe der Schlepp wieder aufgebaut. Heute ist es so, dass er an gewissen Stellen in der Stadt - die geschützt sind vor Verkehr und zuviel Fußgängern etc. - freilaufen darf. Meist lass ich dann aber die kurze Schlepp dran.

In übersichtlichen und/oder bekannten Wald/Feld/Wiesen-Gelände darf er freilaufen, muss aber abrufbar sein. Kommt er auf unseren Super-Rückruf nicht, ist die Schleppleine wieder dran. Im Wald darf er prinzipiell nur auf den Wegen und dem angrenzenden Grün laufen, aber nicht in den Wald hinein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!