Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• Mich stört mimimimi nicht, es kann jeden mal treffen.
    Und wenn es mich "stört" (weil es ist NUR ein Forum.... stören ist da schon fast lächerlich) dann ignoriere ich den Thread, den Post, den User. Und freue mich dennoch, wenn sich andere kümmern mögen und es dem Mimimi hoffentlich bald wieder besser geht.

• Wenn es einen selbst stört, muss man ja nicht mitlesen, es ist immer noch ein Forum...

Ja, tu ich doch nicht. Ich hab weiter vorn geschrieben, dass ich aus diesem Grund nicht mehr in Fotothreads mitlese.
    Außerdem greife ich hier niemanden direkt an, also brauchst du mich nicht als fies abzustempeln. Bitte lies nochmal nach, es ging in meinem Text darum, dass die Leute im Forum sich als durchaus unperfekt auch darstellen und nicht wie hier im Eingangspost dargestellt, immer alles bei jedem toll ist. Solche Fotothreads hab ich bisher in über 3 Jahren Forenzeit nicht gelesen.

@Lucy_Lou Und genau auf die Fotothreads bezog sich meine Aussage. Deswegen kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

• Vielleicht liegt der Unterschied in der Wahrnehmung bei „seufz, war doof....“ und „mimimimimi“
    :ka:

Das glaube ich auch. Ein Problem ist in erster Linie ein Problem. fuer den der es hat. Ich habe in meinem Leben wahrlich oft und viel ge-und verurteilt, habe aber mit den Jahren gelernt, dass an dem Spruch "before you judge a man, walk a mile in his shoes" so, so viel Wahres dran ist.

Warum jemand klagt, jammert oder traurig ist ist doch egal- selbst wenn er dies tut um Aufmerksamkeit zu bekommen - so what? Wenn es das ist, was ihm in dem Moment hilft ... who am I to judge? :ka:

• Ja, tu ich doch nicht. Ich hab weiter vorn geschrieben, dass ich aus diesem Grund nicht mehr in Fotothreads mitlese.Außerdem greife ich hier niemanden direkt an, also brauchst du mich nicht als fies abzustempeln. Bitte lies nochmal nach, es ging in meinem Text darum, dass die Leute im Forum sich als durchaus unperfekt auch darstellen und nicht wie hier im Eingangspost dargestellt, immer alles bei jedem toll ist. Solche Fotothreads hab ich bisher in über 3 Jahren Forenzeit nicht gelesen.

@Lucy_Lou Und genau auf die Fotothreads bezog sich meine Aussage. Deswegen kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

gerade das schwammige niemanden ansprechen aber dennoch die behauptung "das tun die leute um aufmerksamkeit zu bekommen" finde ich fies. Nehmen wir mal an ein HH der in seinem realen Umfeld auf Unverständlichkeit stößt und deshalb im Forum offener über seine Problematik spricht und auch Hilfe darüber sucht liest deine Zeilen und stellt sich in Frage "könnte die (der?) etwa mich meinen?" Und fühlt sich dann ganz schlecht. Das halte ich durchaus im Rahmen der Warscheinlichkeiten. Muss doch einfach nicht sein, solche Mutmaßungen oder Unterstellungen als Tatsache (...."diese User suchen Aufmerksamkeit."...) darzustellen, oder? Ich will dir keine böse Absicht unterstellen, aber für mich liest es sich fies. Ich glaube nicht, dass das dein Ziel wahr und ich glaube wir beide kommunizieren nur anders, denn vermutlich hast du nicht ansatzweise gedacht, dass deine Aussage von jemandem so empfunden werden könnte, oder?

Dieser Thread ist entstanden, gerade weil viele (!!) User sich nicht trauen Problematiken offen anzusprechen, aus Angst vor respektlosen Reaktionen, Unverständnis, schlecht vor anderen Usern darstehen oder auch dem draufhauen. Dieser Thread soll also als direkte Reaktion zu realen Gefühlen und Empfinden von Usern ein Platz sein, wo man sich öffnen kann und ehrlich von unschönem berichten kann.

-++++++++-----++++++---

Jedi kann übrigens nicht Pfote geben. Einerseits weil er eh ein Trauma beim Pfoten festhalten hat, andererseits weil ich zu doof war es korrekt beizubringen und es dann einfach gut sein lassen habe. :lachtot:

• Täglich. Überall da, wo wir in ungestörter Natur laufen. Ich meide ohnehin (von mir aus schon) Parks oder Strecken mit Menschen - ich mag den Kopf ausschalten beim Spazieren.

Ja, hier auch täglich. Ohne mehr oder weniger ausgeprägten Stress gehts allerdings nicht ab, wir gehen ins nahe gelegene Auslaufgebiet. Ich liebe starken Frost mit Glatteis, oder Regen in Strippen. Denn dann haben wir den Wald für uns...und was habe ich dann für tolle Hunde xD .
    Emil hört zwar super, muss aber Dinge, die ihn aufregen (und das sind viele), lautstark kommentieren. Chica macht so ihr Ding und latscht ansonsten einfach hinter mir her. Fiete pubertiert, hat hormonverstopfte Ohren und nachdem er jetzt eine ganze Weile ohne SL unterwegs war, sollte ich sie mal wieder rausholen. Gelegentlich kommt es vor, dass er sich frohgemut einer netten Hündin anschließt und mich und meine Kommandos ausblendet. Die er kennt und im hündinnenfreien Raum auch befolgt (wenn auch nicht so halsbrecherisch wie Emil)

Wenn jemand Aufmerksamkeit braucht, darf er die haben, das tut mir nicht weh und hilft vielleicht einem Dutzend Mitleser.

Sehe ich auch so. Warum darf man nicht mal ein bisschen rumheulen, wenn einem danach ist. Stört es jemanden, muss er es ja nicht lesen. Als Emil ein Junghund war hat er mich fertig gemacht, gerne bin ich täglich gepflegt zusammengebrochen. Hätte ich dieses Forum nicht gehabt, wo ich viele nützliche Tips bekommen habe,ich bin nicht sicher, ob Emil noch hier wäre. Ich kam GAR NICHT klar. Und das Forum hat mir extrem geholfen.

• Claudi danke für deinen Mut das so ehrlich zu refklektieren und auch offen zuzugeben. :bussi: :dafuer:

ist doch hier der Thread, wo man Unzulänglichkeiten zugibt :ugly: . Davon habe ich reichlich.

Habe hier meinen Herzenshund sitzen, der eindeutig zu schlau für mich ist. Rütter hat mal gesagt (mag man von ihm denken, was man will), man soll sich keinen schlauen Hund wünschen, am glücklichsten wird man meist mit denen, die ein bisschen doof sind. Das gilt natürlich nicht für den ambitionierten Hundesportler, oder Trainer, aber für Lieschen Müller, die mit Hundi Gassi gehen, shoppen gehen und vllt ein bisschen tricksen will ist das nicht der schlechteste Rat. Als ich Emil bekam, war ich Lieschen Müller. Jetzt bin ich vllt Lieselotte Müller, aber noch immer dezent überfordert mit dem Schlaumeier. Jedenfalls immer mal. Meine Trainerin ist schwer begeistert von diesem Hund. Ein absoluter Workoholic, der super schnell alles kapiert, was man anfängt. Und der will INPUT, INPUT, INPUT.
    Ein Hund wie Fiete wäre damals das richtige gewesen. Der ähnelt sehr meinem alten Rüden. Nicht das hellste Licht auf der Torte, er hat halt andere Qualitäten.

Alles in allem habe ich doch ein tolles Team hier sitzen. Den Schlaumeier, die Grummeloma und das einfach gestrickte Blondchen. |)

• Henry hat mir heute gezeigt, wo wir zwei zusammen unperfekt sind. :D
    Bei meinen Eltern in der Wohngegend, wenn ich da mit Henry spazieren gehe und er sich sehr freut, nimmt er die Leine ins Maul und läuft an der lockeren Leine mit mir. Ich finde es zu süß, dass er mit mir Gassi geht und nicht ich mit ihm. :herzen1:
    Wenn ich andere Menschen oder HH höre:
    "Der ist jetzt dominant, du musst ihn zurecht weisen!" Oder
    "Der macht die Leine kaputt, er soll das nicht machen!"

Aber da er nicht kaut oder zieht, lasse ich ihn machen. :ugly:
    Einfach zu süß. :ops:

• ist doch hier der Thread, wo man Unzulänglichkeiten zugibt :ugly: . Davon habe ich reichlich.
    Habe hier meinen Herzenshund sitzen, der eindeutig zu schlau für mich ist. Rütter hat mal gesagt (mag man von ihm denken, was man will), man soll sich keinen schlauen Hund wünschen, am glücklichsten wird man meist mit denen, die ein bisschen doof sind. Das gilt natürlich nicht für den ambitionierten Hundesportler, oder Trainer, aber für Lieschen Müller, die mit Hundi Gassi gehen, shoppen gehen und vllt ein bisschen tricksen will ist das nicht der schlechteste Rat. Als ich Emil bekam, war ich Lieschen Müller. Jetzt bin ich vllt Lieselotte Müller, aber noch immer dezent überfordert mit dem Schlaumeier. Jedenfalls immer mal. Meine Trainerin ist schwer begeistert von diesem Hund. Ein absoluter Workoholic, der super schnell alles kapiert, was man anfängt. Und der will INPUT, INPUT, INPUT.
    Ein Hund wie Fiete wäre damals das richtige gewesen. Der ähnelt sehr meinem alten Rüden. Nicht das hellste Licht auf der Torte, er hat halt andere Qualitäten.

Alles in allem habe ich doch ein tolles Team hier sitzen. Den Schlaumeier, die Grummeloma und das einfach gestrickte Blondchen. |)

Oh ja. Der Teufel schickt die schlauen Hunde |)

Ich liebe meine Nudel ja wirklich abgöttisch, aber wenn ich mir im nächsten Leben meinen ersten eigenen Hund aussuche, dann doch bitte einen Hund der ein ganz klein bisschen weniger intelligent ist.
    Und vielleicht etwas weniger feinfühlig. Ein kleines bisschen weniger Größenwahnsinn und minus etwas mehr Angst...

Ach vermutlich wäre es doch wieder genau dieser Hund und ich wäre glücklich :D
    Wie ich es heute so treffend gehört habe "Noch ein bisschen mehr Lebenserfahrung und sie ist ein ganz toller Hund. Ach was, sie ist schon ein toller Hund. Dann wird sie eben noch toller!"
    Thera hat eben ihre Macken, ihre Special Effects. Eigentlich ist sie ein ganz großer, selbstbewusster und schlauer Schäferhund in einem total sensiblen, schissigen Zwergen-Podenco-Verschnitt und steht sich leider (noch) viel zu oft selber im Weg damit.
    Aber wenn ich eine Sache in dem einen Jahr mit meinem Seelenhund gelernt habe, dann das Zeit Gold ist und ein entspannter Mensch den Grundstein für einen entspannten Hund bildet.
    Und wenn sie ihr ganzes Leben Hunde unterwegs zum :kotz: findet, schnell gestresst ist und ein Schisser mit Hang zum Kontrolletti.
    Ich liebe schließlich sie, keinen anderen Hund, warum soll ich also auf biegen und brechen versuchen sie zu ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!