Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag
-
-
Nemo ist in manchen Dingen auch so ein SchmeckLecker. Mag man gar nicht denken, bei den verfressenen Goldies. Aber Blau- und Himbeeren pult er beispielsweise aus dem Napf, neulich hat er das Fasanfleisch stehen lassen udn die Kaninchenkarkasse ging gar nicht.
Ich lass das Ganze dann ca. 15 Minuten stehen. Wird es nicht gefressen, kommt es weg. Was Neues gibt es dann aber auch nicht, erst zur nächsten Futterzeit. Und das kann ja dauern, da wir nur zweimal am Tag Futter hinstellen...
Allerdings ist das Futter, weil wir barfen, ohnehin etwas abwechslungsreicher. Es gibt ja nicht immer die gleiche Knochen- oder Fleischart. Vielleicht auch für euch eine Alternative? Von Fertigbarf würde ich abraten, dazu gibts im Barf-Thread auch noch mehr Infos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
drei meiner Hunde haben heute einen depperten Hasen gejagt.
Dürfen sie nicht, sollen sie nicht, haben sie trotzdem getan.
Einmal übers Feld und 5-10 Meter in den Wald... und kamen dann Freudestrahlend und so Happy wieder zurück, das ich nicht mal schimpfen konnte.Aber dieser Hase.... wie kann denn ein Wildtier sooo dumm sein.
-
Als ich Diego mit 1,5 Jahren von der Pflegestelle übernommen habe, war er schon etwas erzogen, da er die Hundeschule besucht hatte.
Ich habe es dann geschafft ihn erfolgreich zu verziehen, mehr oder weniger, war aber für mich kein Problem, und für Diego erst recht nicht.
Also Perfektion gab es hier keine. -
Danke für den Tipp.
Ich habe das allerdings auch schon praktiziert. Das heisst das Futter etwas stehen lassen und wenn er nicht frisst, weg damit. Ich füttere auch 2 x am Tag und die Zeit ist tatsächlich relativ lang zwischen den angebotenen Mahlzeiten.
Hilft aber auch nix, er ignoriert es einfach. Anton ist lt. TA sehr gut gebaut und nicht - wie ich denke - zu dünn. Dennoch habe ich echt die Befürchtung, dass ich bald ein Skelett neben mir auf der Couch liegen habe.
-
@AntoniusIII Vielleicht sind es doch auch Unverträglichkeiten? Bei Nemo kann ich darauf setzen, dass er Dinge,die ihm nicht bekommen, auch nicht frisst. Und so manche Retriever vertragen ja kein Getreide. Hast du mal die INhaltsstoffe des Futters gecheckt bzw. den TA darauf angesprochen?
-
-
@'Enterprise
ich füttere ausschliesslich getreidefreies Trockenfutter. Anton frisst neues Futter immer sofort. Sobald er das aber etwas länger als eine Woche bekommt, lässt er es wieder stehen. Ich fürchte, ich habe ihn in Bezug auf sein Fressen echt verzogen, weil ich auch dachte, dass etwas nicht stimmt, wenn er es nicht frisst.Mein TA sagt: verwöhnter Bengel
-
Das kann natürlich auch sein - da hilft dann vielleicht wirklich nur eine Woche Fasten ;-)
-
Wenn du es ändern willst, gibt es mal 2 Tage gar nix, auch kein Leckerlie und dann wird einmal am Tag der Napf angeboten - selbst wenn er eine Woche in Hungerstreik tritt, er wird es garantiert und ganz sicher überleben!
Wenn es für dich ok so ist - dann lach über euch zwei und amüsier dich über eure Battles zwei Mal am Tag.
Ich finde, man kann beide Varianten gut vertreten. ABER wenn man sich entscheidet, dann nicht heulen, weil es hart ist.
-
Wenn du und Anton kein Problem mit den Futterwechseln hast, warum fütterst du dann nicht einfach jeden Tag oder jeden zweiten Tag was anderes? Dann hat er seine Abwechslung und du kannst beruhigt sein, weil er regelmäßig frisst?
Um Abwechslung zu bieten, musst du ja nicht erst warten, bis er nicht mehr frisst -
Bei meinem Dackelrüden hatte ich das damals genau auf dieselbe Art geschafft aus ihm einen Mäkler zu machen.
Und irgendwann nach ein paar Monaten wurde es mir zu dumm. Ich habe mich für ein Futter entschieden das er schon mal ein paar Tage mit Begeisterung (bis er wieder herumgemäkelt hat) gefressen hat, habe ihm das Futter morgens, mittags und abends für 15min angeboten und dann weggestellt. Ansonsten bekam er nichts, gar nichts, nur Wasser.
Es hat 2,5 Tage gedauert, dann hatte er so großen Hunger, dass er gefressen hat und ab diesem Zeitpunkt hat er nie wieder gemäkelt und immer alles sofort aufgefressen was ich ihm gegeben habe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!