Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• die Leute erwarten, dass so ein Dackel rumpöbelt und denken sich wahrscheinlich "Joahr, ist halt ein Dackel" (manche sagen es sogar!)

Ich kenne wohl die falschen Dackel. :D Für mich sind Dackel ruhige Zeitgenossen, die gerne ihr eigenes Ding machen. Mit Pöbeln bringe ich eher andere kleine Hunde in Verbindung.

• Ich kenne wohl die falschen Dackel. :D Für mich sind Dackel ruhige Zeitgenossen, die gerne ihr eigenes Ding machen. Mit Pöbeln bringe ich eher andere kleine Hunde in Verbindung.

Schließe mich dir an. Wenn ich einen Dackel treffe, meist sind es die Hunde von Gästen, sind das immer ruhige Hunde, die sich um nichts kümmern. :???:

• an diesem Drang Vorzeigehunde zu haben, arbeite ich auch permanent. Muss ich auch, denn ich WERDE nie Vorzeigehunde haben. Mein alter Rüde war so ein Hund. Liebte jeden, jeder liebte ihn. Lief überall und immer ohne Leine, liebte Kinder und Katzen, was will man mehr. So sehr ich ihn auch geliebt habe muss ich einfach sagen, und das ist gár nicht böse gemeint, er war halt auch ein bisschen schlicht gestrickt. Der Doofi im aktuellen Rudel ist Fiete. Und der ist noch 10x schlauer als mein alter Rüde. Somit ist es eben schwieriger geworden. Und es sind halt drei Hunde, Emil immer aufgeregt und reaktiv, Chica leinenaggressiv und Fiete hat Stress bei lauten Geräuschen. Jo, alles zusammengenommen, und das ist ja in der Summe noch einiges mehr, lässt einen Spaziergang nie langweilig werden.

• Ich habe es tatsächlich gebracht meinen Hund auf "Hallo!" zu konditionieren.

Bei Frodo habe ich das auch geschafft. Allerdings ist er ja ein sehr redseliger Hund...wenn ich jemanden mit "Hallo" begrüße, tut Frodo es mir gleich und lässt ein helles "Wuuuhuuuf" hören :headbash:

Es lässt sich etwas abschwächen, in dem ich ganz oft hintereinder in fröhlicher Stimmlage "Hallo" sage, weils ihm irgendwann zu fad wird, aber spätestens beim nächsten Fremden, der so grüßt, bellt er eh wieder. Naja, er ist halt höflich und bisher fanden es alle lustig, weil klein, niedlich und charmant :roll:

• Ich konnte jetzt nicht alle 85 Seite durchlesen, aber nachdem ich ein die letzten 5 Seiten studiert habe, dachte ich mir, ja ok, ich kann auch was schreiben :) Ich habe hier 2 sooo tolle Fellnasen, die ich über alles Liebe. Meine große, die jetzt 10 jährige Cherry ist ein für mich einfach perfekter Hund. Will-to-please, macht einfach alles richtig, ist super erzogen, Sitz, Platz, Bleib, Fuß, nein, hier.... sie kann alles und wir verstehen uns mit Augenkontakt. Und dann, ja dann ist da noch Filou :D Filou lebt seit genau 1 Jahr nun hier und er kann bis heute: NICHTS. Wirklich einfach nichts. Er hört nicht auf seinen Namen, er kann kein Sitz, kein Platz, nichts Er pöbelt andere Hunde an der Leine an und will Fahrräder jagen. Ich habe immer und immer wieder auf verschiedene Arten versucht ihm etwas beizubringen und bin gescheitert. Ich bin ehrlich - mir ist es mittlerweile egal und wir machen auch nichts in der Art mehr. Dann bleibt er eben an der 5m Flexi oder 8m Schlepp. Der Garten ist komplett umzäunt - er kommt eben wieder rein wenn er Bock hat. Und im Haus schließen wir alle Zwischentüren damit er niemals ausversehen allein ins Treppenhaus kommen kann. Er ist so perfekt unperfekt. Ich liebe ihn so sehr - wir kuscheln jeden Tag auf dem Sofa und ja, auch im Bett (mit beiden Hunden). Ob Filou in diesem Leben jemals noch etwas lernt? Ich bezweifel es :D

• Ich kenne Dackel tatsächlich sehr "gesprächig" - auch im Gespräch mit anderen Teckelhaltern stell ich das immer wieder fest :???:
    Grundsätzlich läuft meiner recht erhaben und selbstsicher durch die Stadt, aber Kontaktaufnahmen von bestimmten Menschen und Hunden verbietet er sich und wird dann auch sehr deutlich und laut.

Da ich hier aber eh im Club der Unperfekten bin, schließe ich auch nicht aus, dass meiner da der ist, der aus der Reihe fällt :ops:

Im Übrigen habe ich Hunde anstarren als Verhaltenskette aufgebaut... :headbash:
    Henry hat verinnerlicht: Starr ich nen anderen Hund an und reagiere aber auf Weiter, dann gibts was.
    Er holt sich sein Leckerli ab, dreht sich wieder um und starrt, wartet aber eigentlich aufs Weiter und wenns kommt, steht er direkt wieder Gewehr bei Fuß, nur um sich dann direkt wieder umzudrehen und zu starren :roll:

Ist in etwa so wie mit dem mit Absicht stehen bleiben und sich zurück fallen lassen, damit er das Kommando Weiter oder den Rückruf bekommt - das versucht er auch 5 Mal hintereinander |)

• @Lauretti wir hatten ja schonmal in dem Abspeck Thread festgestellt dass unsere beiden sich ähneln :ugly: Leo mach das genauso mit dem starren!! Ich meine mich zu erinnern dass ich in einer Unsicherheitsphase jedes ruhige Schauen belohnt habe. Auch bei anderen Hunden natürlich, als Impulskontrolle dahin abzuzischen. Was war ich stolz auf mich und meine tolles Training, wie toll er alles "unheimliche" ruhig beobachtet hat, ein Traum!

Tja jetzt starrt er eben alles an was irgendwie aus dem Rahmen fällt und erwartet Leckerli dafür |) und weil sich das so manifestiert hat weiß ich gar nicht mehr ob er wirklich nur noch starrt weil er denkt dass das das gewünschte Verhalten ist oder ob er ein echtes Bedürfnis hat da was zu beobachten. Was solls xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!