Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

• Das macht er, wenn es um Essen geht. Er weiß, wenn er nicht bettelt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er den letzten Bissen haben darf.

Bei Langeweile nimmt er sein Spielzeug und spuckt es mir demonstrativ auf den Schoß, vor die Füße, in die Hand, DANN stellt er sich so hin und wartet.

Und wenn es um kuscheln, also Körperkontakt geht, habe ich eine Kuschelschlampe. Nichts mit subtil und höflich - der rumst mit seinem vollen Kampfgewicht auf mich drauf, robbt hoch bis zu den Ohren, schlabbert, knabbert, dreht sich auf den Rücken wie ein Alligator, oder legt sich schlicht auf mich drauf und pennt ein - da ist vorbei mit gutem Benehmen.

• Ich muss ja sagen
    ... Ich schlafe sehr gut mit Hund.
    Ist such gesund! Warmes Fell ist gut gegen Rheuma hat die Oma immer gesagt .
    :klugscheisser:

So begab sich folgender Dialog

Ich : Komm Knödel wir gehen ins Bett
    Hund: ..... legt sich ins Körbchen
    Ich: Nein du musst mitkommen! Es ist jetzt Cody Kuschel Zeit!
    Hund: .... wedelt und setzt sich vor die Tür.

Für auf, rein ins Bett, unter die Decke und Kuuuuscheln :cuinlove:

• Ganz ehrlich... ich will nicht wissen was die HH denken denen ich in den letzten Tagen begegnet bins. Viele Hundebegegnungen waren der Horror. Dabei laufen wir ja nur vorbei... Ich bin aber auch einfach vom Kopf her momentan Matsche... und Molly offenbar besonders aufgekratzt.

Bei jeder Hundebegegnung die letzten Tage bei denen ausweichen einfach nicht möglich war (wir also auf einem 3m weg eben aneinander vorbeigehen müssen), steht Molly schreiend in der Leine und erdrosselt sich dabei fast selbst. Und dabei macht sie diese typischen Bulldoggen-Schreie (ich hab das zumindest bisher nur von Frenchies in der Art gehört) die sich anhören als ob sie gerade Schmerzen hat, stirbt oder ich sie quäle.

Ich krieg das aktuell nicht in den Griff und fühle mich dabei jedes Mal wie das schlechteste Frauchen überhaupt. :/

benutzt doch ein Geschirr, dann muss sich dein Hund zumindest nicht fast selber erdrosseln. So haste das Problem schonmal gelöst und kannst sicher selber etwas (!) entspannter sein denn du weißt dann das dein Hund sich nicht die Leine in die Kehle drückt

• Ich habe heute was gelernt, was ich eigentlich schon wusste. Rückruf funktioniert nur mit Super-Leckerli. Die letzten Tage waren wir öfter mal mit anderen Hunden auf der gleichen Strecke unterwegs, Hunde im Freilauf, alles gut. Nur auf Rückruf hat das Hundekind so gut wie gar nicht reagiert. Also bin ich heute morgen mal mit ihm wieder in den Wald - und sicherheitshalber die Wienerle eingepackt. Was ein Glück, denn wir trafen dort eine Bekannte mit ihrer Weimaraner-Hündin und beschlossen, dass die beiden endlich mal zusammen frei laufen dürfen. Nemo war sehr interessiert rechts und links des Weges, da er aber wusste, dass ich dieses Mal die Wienerle-Dose dabei hatte, kam er tatsächlich des öfteren sogar freiwillig - sprich ohne Rückruf - vorbei... |) Und der Rückruf selbst funzte auch. Geht doch.

Leider scheinen übrigens inzwischen alle Hunde im Viertel zu wissen, dass in meiner linken Jackentasche immer was Leckeres drin ist. Sodass alle bei mir betteln, von ihren Besitzern gescholten werden und dann doch wieder ankommen xD Mit den meisten Haltern habe ich inzwischen den Deal, dass - wenn die Hunde einen netten Trick drauf haben - was bekommen dürfen. :hurra: Nemo bettelt übrigens nie bei Fremden. Irgendwie komisch, vielleicht meint er, es sei niemand so blöd - außer uns - darauf reinzufallen...

• ich hab meinen Hund heute im Stich gelassen :(

Freitags mach ich öfters früher Feierabend, damit Jin mit einem Tobekumpel zusammen 'ne Runde drehen kann. So auch heute. Alles war super. Bis wir einen kleinen Hang hoch kamen: dort waren mehrere Fremdhunde, Jin fand das doof und blieb etwas zurück. Normalerweise schau ich bei so Situationen, dass ich Jin anleine und ggf. ausweiche. Tja, nachdem der Besitzer vom Gassikumpel immer sehr entspannt ist und meint, ich solle Jin laufen lassen, die meisten Fremdhunde dich bei ihren Besitzern und z.T. angeleint waren, dacht ich mir, dass Jin uns ja im Bogen nachkommen kann und bin so weiter. Großer Fehler. Ein Aussi geht auf Jin zu, Jin weicht zurück und im nächsten Moment hetzt der Aussi Jin. Die Besitzerin ruft halblebig den Namen des Hundes (natürlich ohne weiteres Kommando), den Aussi interessiert es nicht die Bohne. Er hetzt Jin mehrere 100m über's Feld, bis sie um eine Kurve verschwindet - hinter der Kurve liegt der Parkplatz und ca. 20m weiter ist die Straße :dead: Zum Glück hat der Aussi aber kurz vor der Kurve abgelassen. Mein Bekannter und ich sind dann hinter Jin her. Die ist leider nicht auf den Parkplatz, weil da grad eine andere Frau ihre Hunde ausgeladen hat. Als wir an der Straße ankamen war auf der anderen Seite schon eine aufgeregte Frau, die uns dann die Richtung nennen konnte, in die Jin gelaufen ist - sie ist tatsächlich im Vollspeed über die (nicht gerade wenig befahrende) Straße gerannt :shocked:
    In dem Moment haben wir Jin dann schon ein Stück die Straße runter gesehen - Mitten auf der linken Fahrbahn stehend :shocked: Ein Autofahrer ist mit Warnblinker stehen geblieben - für die hinter ihm befindlichen Autofahrer natürlich kein Grund stehen zu bleiben, sie haben einfach überholt! Zum Glück war der Autofahrer ausgestiegen und hat beim Versuch Jin zu fangen sie zurück auf den Gehweg getrieben. Dann war ich schon da und konnte Jin in die Arme schließen. Ihr ist - außer einem Schrecken - nichts passiert. Wir hatten so ein Glück!

Mein Bekannter hat mich dann dazu überzeugt den Spaziergang fortzusetzen, so dass Jin sich den Schreck etwas ablaufen konnte. Da zwischendurch heftiger Regen eingesetzt hatte, waren wir dann auch fast alleine unterwegs.
    Die Dame vom Parkplatz haben wir nochmal getroffen, sie hat ihre Hunde sofort angeleint als sie uns erkannt hat (Jin hatte ich schon deutlich vorher angeleint, sonst wäre sie wieder weg gewesen), die hat sich sehr gefreut, dass wir Jin wieder hatten und später haben wir noch eine Hundehalterin getroffen, die wir auch schon kannten und da konnte Jin dann nach kurzer Zeit frei laufen und ist dann auch merklich aufgetaut.

Ich bin unglaublich wütend auf mich: hätte ich Jin nicht allein gelassen, so hätte ich ihr die Panik und uns den ganzen Stress erspart. Jetzt wird Jin bei Fremdhunden wieder richtig Angst haben - und ich kann es so gut nachvollziehen!
    Ab sofort werd ich sie auf jedenfall IMMER bei Fremdhundebegegnungen - egal wie weit der fremde Hund weg ist - anleinen und wenn möglich ausweichen...

• @l'eau Da hattet ihr aber einen weihnachtlichen Schutzengel :streichel:

Die Idee, den Spaziergang fortzusetzen, finde ich aber sehr gut. Denn natürlich geht es zum einen darum, dass Jin den Stress abbauen konnte - und möglicherweise auch ihre noch vorhandene Angst. Zum anderen aber auch darum, dass du siehst, dass freilaufen auch (natürlich!) gut sein kann - und selber wieder entspannst und zur alten Gelassenheit zurückfindest. Ich hatte sowas, da war Nemo noch jünger - und ich hab ihn danach Monate lang überhaupt nicht mehr von der Leine gelassen und musste danach mühevoll unser aller Gelassenheit auftrainieren. Alles wird (wieder) gut! :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!