Pfützen in's Bett ... :-(
-
-
Iinas, danke für Deinen Bericht.
Der Geruch ist ja inzwischen wieder weg, daher schließe ich körperliche Aspekte erstmal aus.
Och, wählerisch ist sie eher nicht bei ihrem Indoor-Output ... aber nicht auf die Fliesen, das stimmt ... nur haben wir fast überall Teppichboden bzw. große Teppiche und auch Schlafplätze = Sofa werden nicht verschont, die Maus ist da echt streßfrei (kannte ich so bisher auch nicht).
ok dann trifft das wohl eher nicht zu wie vermutet was ich dann nur noch dazu sagen kann, die Schwester von unserem Marley hat auch einiges länger gebraucht um stubenrein zu werden. Die Halterin meinte damals auch, dass das wohl bei Hündinnen gar nicht so untypisch wäre. Vielleicht liegt es auch daran.
Ich würde die Schlafzimmer zur tabu Zone erklären und Türe zu. Falls ihr es dann wieder mal wagen wollte legt doch vielleicht eine Folie drauf damit nicht immer die ganze Bettwäsche inkl. Matratze was abbekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
... "um dem Affen nicht noch zusätzlich Futter zu geben..."
Ich meine, du hast hier einen Denkfehler
Spuren ist die Passion des Beagles, hier nicht gezielt zu arbeiten hat gleich mehrere Tücken:
- der Beagle sucht sich dann selber den Raum, wo er dieser Passion nachkommen kann
- er lernt nicht, dass dieses ihm ureigene Bedürfnis durch DICH befriedigt wird
- er lernt nicht, selber kontrolliert damit umzugehen und gerät dadurch möglicherweise immer mehr in den triebigen Anteil dieser MotivationDie "anderen Sinne" anzusprechen heißt in diesem Fall, deiner Beaglebiene begreiflich (und schmackhaft) zu machen, dass diese Welt nicht nur aus Spuren besteht.
Hm - vielleicht haben hier andere Beaglehalter schon mal Erfahrungen gesammelt mit dem Einsatz von Anis, um einen Beagle, der nicht als Jagdhund geführt wird, trotzdem seine Passion ausleben zu lassen, aber eben fokussiert auf diese Anisspuren?
-
Ah, so ... jetzt verstehe ich, wie Du das meinst, hatte Dich da anders verstanden.
Ursprünglich sollte meine auf Minze laufen (hat man ja beim Einjagen lange mit ihr geübt) ... findet sie aber nicht aufregend ... ;-)
Ich habe es jetzt ein paar Mal mit Würstchenwasser probiert, klappt toll!
Aber ... ich habe dann beim nächsten Spaziergang das Gefühl, dass sie jetzt noch mehr interessanten Spuren nachlaufen will (eben ziemlich aufdreht).
Eine Konditionierung auf einen bestimmten Geruch scheint sie nicht verinnerlichen zu wollen/können, sondern es ist irgendwie alles spannend für sie, was ihr in die Nase kommt.
Bin da ein wenig ratlos, ob es gut oder schlecht ist, hier weiterzuarbeiten.
Spaß an Rumhopsen (à la Agility) oder Apportieren (was sie so darunter versteht) hat sie aber auch schon (zumindest eine Weile).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!