-
-
...Ich weiß, warum ich keine Menschen mag, das klingt ja alles schrecklich!
Ich liebe meine beiden griechischen Hunde und werde immer wieder Tierschutzhunde aufnehmen, aber vor einer dazwischengeschalteten Organisation graust es mir schon, wenn ich das hier lese (und ich weiß auch nicht, ob ich das machen wollen würde mit Vermittlung über eine Orga, da wir es ja vermeiden können).
Generell kenne ich sehr viele „Südhunde“ im Herkunftsland als superverträglich mit anderen Hunden und weiß auch gerade das an ihnen besonders zu schätzen. Ich frage mich oft, wie vor der Ausreise nach D selektiert wird, dass es so viele Problemfälle zu geben scheint, die dann letztendlich nach Deutschland kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Generell kenne ich sehr viele „Südhunde“ im Herkunftsland als superverträglich mit anderen Hunden und weiß auch gerade das an ihnen besonders zu schätzen. Ich frage mich oft, wie vor der Ausreise nach D selektiert wird, dass es so viele Problemfälle zu geben scheint, die dann letztendlich nach Deutschland kommen.
Südhunde im Windhund- oder Jagdhundtyp kenne ich aus dem Umfeld auch hauptsächlich als verträgliche, sanfte und eher devote Hunde.... bei anderen Hundetypen ist das aber offenbar nicht unbedingt die Regel und die absoluten Vollkatastrophen habe ich gehäuft bei Hunden aus Rumänien oder Russland miterlebt.
Ich vermute, das liegt am Hundetyp und dem landestypisch vorwiegenden Rassemix? Weiß da jemand mehr? -
@Querida Ja, da habe ich auch gerade drüber nachgedacht und sehe es wie du: In dem Tierheim, wo ich damals war (Griechenland) gab es Gruppenhaltung mit je ca. 15-20 Hunden. Die kamen alle gut klar. Aber es waren auch größtenteils Jagdhunde und Jagdhundmischlinge.
In Berlin habe ich in letzter Zeit viele rumänische Hunde gesehen und das waren ganz andere Typen (HSH und Schäferhundmischlinge). Einige von denen waren auch sehr ängstlich und problematisch laut Besitzer.
Ich denke schon, dass das sehr von den beteiligten Rassen abhängt. Das muss ja nicht problematisch sein, aber man sollte wissen/potentielle Besitzer wissen lassen, worauf man sich evt. einlässt finde ich.
-
Der "schüchterne sehr liebevolle Labbimix" einer Freundin aus Rumänien reagiert bei Kindern und Menschenansammlungen (reicht schon so ab vier Personen) mit nach vorne gehen, ist irgendwie etwas größer als ein Labbi geworden und hat mit einem Jahr schon schwerste HD.
Auch wenn das viele anders sehen.. für mich ist das kein Tierschutz. Der Hund hat Stress und Schmerzen, wird sein Lieben lang mit anderen Tieren gefüttert und ist hier eine echte Gefahr (meine Hunde spielen damit, aber Kinder und Männer und fremde Hunde leben auch dank des mangelnden Problembewusstseins echt gefährlich). Man rettet doch nix damit.
-
zum Thema auslandstierschutz kann man sich sicher seitenlang auslassen, ich hänge mich da jetzt aber nicht auch noch mit dran sondern möchte der TE einfach nur wünschen: Kommt wieder zur Ruhe, mach dir keine Vorwürfe, du bst einfach beschissenen Leuten auf den Leim gegenagen und jetzt bist du und deine Hündin wieder wichtig. Fühl dich umarmt! Ich kann verstehen dass du dich beschissen fühlst, ging ja schließlich um eine Lebewesen dass auch wirklich ein Zuhause verdient hat.
-
-
Ich kann noch gar nicht richtig erleichtert sein, es hört sich irgenwie so an, als sei das bis zuletzt furchtbar gelaufen. @Ronia3467, wie geht es Dir jetzt?
Und wie geht es Deiner alten Hündin? Kann sie wieder entspannen?Ich bin absolut sicher, dass Du das richtige getan hast und dass der Hund jetzt die Chance auf ein passenderes Zuhause hat. Aber es tut mir wahnsinnig leid, dass Ihr so eine durchweg negative Erfahrung machen musstet. Erholt Euch alle gut davon!
Und wenn die Dir im Nachhinein noch blöd kommen wollen à la Vertragsbrüchigkeit o.ä. und Du Dir keinen Anwalt nehmen willst (wozu ich dann raten würde), kannst Du auch zum Verbraucherschutz gehen, die sind bei so Sachen auch immer wieder sehr hilfreich.Zum Glück gibt es genug Möglichkeiten, Second-Hand-Hunde bei seriösen Tierheimen oder Privatleuten kennenzulernen, bevor man sich zur Aufnahme entscheidet :-)
Und auch Auslands-TS-Orgas, die nicht direkt vermitteln, sondern mit hiesigen Tierheimen oder Pflegestellen zusammenarbeiten. Unsere Hündin ist aus so einer TS-Orga in das TH im Nachbarort gekommen. Auf mich wirkt das seriös und nach Tierschutz anstatt danach ein Geschäft mit dem Mitleid zu machen.
Auslaundstierschutz, der Hunde quasi als Onlineshop verhökert, gehört meiner Meinung komplett abgeschafft.
sehe ich genauso. Was hier passiert ist, ist ja hanebüchen.
-
Es ist großartig, alle Auslands- Orgas über einen Kamm zu scheren... , außerdem hilft das der TS auch nicht weiter. Wenn ich einen Zweithund hole, dann muss ich auch einen Plan B haben für den Fall, dass es nicht klappt. Da stehe ich selbst mit in der Verantwortung.
-
Zählt "zurück zur Orga" nicht als Plan B?
-
Hier werden nicht alle über einen Kamm geschoren!!!
Nur die, die unseriös arbeiten, die sollte man verbieten.
Und wenn ich über eine Orga einen Hund bekomme, dann muss ich mich bei diesen „Frei Haus Lieferungen“ darauf verlassen, dass meine „Anforderungen“ erfüllt werden!! Und wenn dem nicht so ist, dann ist die Orga in der PFLICHT, den Hund zurückzunehmen!!! -
Eine seriöse Orga wird dir immer sagen, dass ein Hund im Tierheim anders ist als bei der Familie und es auch auf das Verhalten der Menschen ankommt. Du kannst keine 100% korrekte Charakteranalyse erstellen, und wer das verlangt, sollte nicht im TS suchen. Alles, was mir zu meinen Hunden erzählt wurde hat gestimmt plus ein paar hm, interessante Eigenschaften, die sie dann hier ausgepackt/ entwickelt haben. und es war immer ganz klar abgesprochen, dass der Hund bei einer starken Unverträglichkeit auf eine Notpflegestelle o.ä. käme.
Mit meinem dicken hier, hätte es bei einer unerfahren Person ganz schlimm kommen können und bei jemandem, der sich mit Wach- und Schutztrieb besser auskennt, ein Spaziergang werden können .Ps: natürlich verhält sich die Orga scheiße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!