-
-
Wenn Vorkaufsrecht übergangen wird hat derjenige der das Recht hatte aber nur einen Anspruch auf den tatsächlichen Schaden, durch das übergangene Vorkaufsrecht.
Danke für Deine detaillierte Erklärung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn allerdings im Vertrag noch eine Vertragsstrafe steht „(„bei übergangenem Vorkaufsrecht werden 1.000€ Vertragsstrafe fällig“) ist diese Klausel meist gültig.
Aber auch nur, wenn die Vertragsstrafe nicht außer Verhältnis zum Kaufpreis steht. Mit 1000 Euro würde dieser Verein bestimmt nicht durchkommen.
Wie dem auch sei, wenn mein Ersthund unter der Situation leidet, dann wäre mir doch völlig wumpe, was dieser Verein will und wann der sich bequemt, den Zweithund zurückzunehmen. Für den Ersthund ist der Verein schließlich nicht verantwortlich und genau genommen auch nicht für den Zweithund. Er hatte ihn an die TE verkauft, also war es ihrer. -
Mich würde trotzdem interessieren, was jetzt hier zum Schluss gelaufen ist. Vielleicht magst du noch zum Abschluss berichten, liebe TE, auch gern über PN..
HallihalloLangsam, ganz langsam kehrt hier wieder Normalität ein.
Leider hat meine Hündin die Nacht wieder reingemacht, nur leider auf den Teppich statt auf das Pad. Egal ist kein Drama. Ich schlafe aktuell so tief und fest dass ich es nicht mitbekomme.Zu dem Verein: es gab hier noch jede Menge böses Blut, da ich an dem Abend, bevor die Hündin am nächsten Tag geholt werden sollte, einen Schrieb unterzeichnen sollte, der den kompletten Vertrag auflöst und ich sollte unterschreiben dass ich auf sämtliche Ansprüche gegen den Verein verzichte.
Das habe ich natürlich erst einmal verweigert.
Da uns am Abend aufgefallen war, dass ein Auge der Hündin anders aussah und sie so wirkte als würde sie damit nicht gut sehen können, informierten wir die Vermittlungsdame vom Verein am Telefon darüber.
Das wurde vom Verein direkt abgeschmettert, da wäre nichts und sie wäre vom Fach und die Hündin hätte nichts. Gut, damit war das Thema für uns erledigt.Auch die Frage der Schutzgebühr und dessen Rückzahlung war nicht geklärt. Ich wurde dort nur mit einem lapidaren „das wird noch intern besprochen“ abgebügelt.
Ich verlangte vor meiner Unterschrift aber eine konkrete und verlässliche Aussage hierzu.
Ab da kippte die Stimmung wohl und man wurde richtig eklig zu uns und rechnete plötzlich zusätzliche Transportkosten von denen nie die Rede war sowie eine Vorstellung der Hündin beim Tierarzt (wegen der Augengeschichte) nach der Abholung bei mir auf meine Kappe. Ich wäre meiner vertraglichen Pflicht nicht nachgekommen, die Hündin bei Krankheit zum Tierarzt zu bringen (innerhalb einer Stunde!?! ).
Da platzte mir bald der Hals... alles natürlich schön per WhatsApp und nicht per Telefon. Ich ärgerte mich so sehr, konnte nicht telefonieren, da auf Arbeit und so erledigte mein Freund die Telefonate, um das Ganze zu klären.
Die Dame wurde lt. meinem Freund am Telefon derart pampig und schnippisch und nachdem er sagte dass man das Ganze auch per Anwalt und Öffentlich klären könne wurde der Hörer aufgelegt und danach ging die Dame nicht mehr ans Telefon.
Kurze Zeit später rief die richtige Vereinsinhaberin zurück und war sehr freundlich und entgegenkommend am Telefon und man bot uns die komplette Schutzgebühr als Rückzahlung an.
Wir haben von uns aus gesagt dass uns ein gewisser Anteil als Rückzahlung ausreicht und dass es uns am wichtigsten ist dass die kleine Hündin ein perfektes Zuhause bekommt und haben einen Teil für eine tierärztliche Untersuchung dazu gegeben.
Nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt. Wir sind gewiss nicht scharf auf das Geld (wie es uns von der Vermittlungsdame eindeutig unterstellt wurde), aber bei dem was da alles gelaufen ist, ging es irgendwann einfach ums Prinzip. Ich wäre sogar mit der Hälfte der Schutzgebühr einverstanden gewesen, hätte man einfach mal normal mit mir gesprochen. Aber so wie es abgelaufen ist, dachte ich mir auch nur noch NÖ!
Ich bin nur froh, dass das alles vorbei ist...
-
Puh - heftig!
L. G. -
-
-
Danke für die Info und alles Gute für euch und die Kleine! Du hast alles richtig gemacht.
-
Genau ähnlicher Verlauf also die Reaktion des Vereines berichtete mir gestern eine ehemalige Pflegestelle...
Die wurden auch richtig eklig....Unglaublich....
Aber nun gut kommt ihr erstmal weiter zur Ruhe und dann kann man ja irgendwann Na einem zweiten Hund schauen...
-
Ohje ohje... Danke fürs Update und kommt erstmal gut zur Ruhe...
-
Habt Ihr supi gemacht
In einem Monat ist das nur noch ein böser Traum hinter Nebelschwaden
Ich find's super dass Du nicht alles Geld zurückverlangst, Du bist einfach toll!Deine Hündin wird sich wieder erholen, das Geschäft drinnen machen wird sich wieder geben, vielleicht musst halt mal rasch raus nachts mit ihr, ein zwei Nächte lang. Wecker stellen und gut ist
Erholt Euch gut und lass Dir von den Leuten nix Ungutes einreden
-
Ab da kippte die Stimmung wohl und man wurde richtig eklig zu uns und rechnete plötzlich zusätzliche Transportkosten von denen nie die Rede war sowie eine Vorstellung der Hündin beim Tierarzt (wegen der Augengeschichte) nach der Abholung bei mir auf meine Kappe. Ich wäre meiner vertraglichen Pflicht nicht nachgekommen, die Hündin bei Krankheit zum Tierarzt zu bringen (innerhalb einer Stunde!?! ).
Da platzte mir bald der Hals... alles natürlich schön per WhatsApp und nicht per Telefon. Ich ärgerte mich so sehr, konnte nicht telefonieren, da auf Arbeit und so erledigte mein Freund die Telefonate, um das Ganze zu klären.
Die Dame wurde lt. meinem Freund am Telefon derart pampig und schnippisch und nachdem er sagte dass man das Ganze auch per Anwalt und Öffentlich klären könne wurde der Hörer aufgelegt und danach ging die Dame nicht mehr ans Telefon.
Oh je, oh je... zum Glück ist das jetzt alles vorbei. Wenigstens war die Vereins-"Chefin" einigermassen kompetent.
Gemäss meiner Beobachtungen sind in solchen Orgas häufig Leute aktiv, die keine Ahnung haben von Verhandlungs-Geschick und Organisation, weil sie das nie gelernt haben. Dann finden die Diskussionen auf dem Niveau von zickigen Teenagern statt, also immer gleich aggressiv und unsachlich... schade.
Das nächste Mal würde ich an Deiner Stelle zuerst laaaaaaaange, laaaaaaaange Gespräche führen und viele, viele Fragen stellen. Erst wenn Du das Gefühl hast, das hat alles Hand und Fuss, kannst Du langsam zur Tat schreiten, also Besuche, Spazi-Gänge, kennen lernen, Probewohnen.
Alles Gute für Deine alte Dame!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!