Zweithund: Sorgen, Probleme und Zweifel

  • Bei einer Direktadoption bekommt man eben eine Wundertüte - dessen muss man sich bewusst sein. Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie oft das gut geht. Meiner Erfahrung nach gehen Vermittlungen, wo der Hund von einer Pflegestelle adoptiert werden kann, viel öfter schief. Ich weiß auch nicht warum das so ist, aber gerade in den letzten 2 Jahren so erlebt.


    Naja, Direkt Import ist wie eine Online Bestellung ohne Rückgaberecht (das Geld ist so oder so futsch), da arrangiert man sich. Sitzt der Hund auf einer Pflegestelle, kann man Ansprüche stellen, Zweifel großziehen und mitten in der Nacht die Adoption absagen...

  • Egal, woher man ein Tier nimmt, eine Garantie, dass man es jederzeit zurückgeben kann, gibt es halt nicht.

    Alsohhho ... doch, eigentlich schon. Sogar vertraglich vereinbart. Und gerade in Schutzverträgen gibt es oft eine solche Klausel, wird sogar extra darauf bestanden. von Seiten des TS (aber auch bei Züchtern nicht unüblich).


    Und weil es so häufig die Regel ist ... weiss nimmer, wie man das nennt ... gibt doch jetzt was Neues. Nicht mehr der normale Vertrag, sondern so eine Form von Hundeleasing ... :ka: Patenschaft mit Platz.

  • Unser Tierheim ist voll von diesen Katalogbestellungen mit denen die Leute dann doch nicht klar kommen. Ich finde das müsste verboten werden.

  • Unser Tierheim ist voll von diesen Katalogbestellungen mit denen die Leute dann doch nicht klar kommen. Ich finde das müsste verboten werden.

    Das finde ich Mist.
    Habe schon mal gesagt, finde es furchtbar, dass in Deutschland jeder Verein machen und tun darf, nichts einheitlich geregelt ist.


    Käme das alles unter einen Dachverband ... würden die Städte und Gemeinden ihrer Aufgabe tatsächlich gerecht, statt dem Privatisierungswahn wg. der schöneren Bilanzen ... abba nööh ...

  • Direkt Import=Geld futsch
    Da macht man sich
    a) Gedanken
    b) hat den Hund schon adoptiert
    c) steht vor ( relativ) vollendeten Tatsachen


    Hund auf Pflegestelle bedeutet keine Verpflichtungen und Auswahl. Keine Investition etc.


    Meine Erklärung, warum Direkt Import oft meistens klappt und Hunde auf Pflegestellen teilweise ewig sitzen.
    Ich weiß nicht, warum das ein Augenrollen hervor ruft.

  • Ach, Du meinst wegen des Geldes?


    Das sehe ich anders, außerdem bestelle ich nicht "online" aus dem Katalog, sondern telefoniere Drähte heiß, erkundige mich (meist mehrfach), führe stundenlange Gespräche (was gute Orgas auch gut finden), es kann sogar sein, dass sich dabei herausstellt, dass ein Hund doch nicht so gut passt (habe einmal einen Hund nicht genommen, da Futteraggression sich herausstellte nach Nachfragen in Italien, offen und ehrlich, die kennen ihre Hunde aber auch).
    Meine Erfahrungen sind eben andere, da positive. :ka:
    Für Online-Bestellungen telefoniere ich nicht einmal und bekomme bei Nichtgefallen mein Geld sogar zurück.
    Für meine Hunde gab ich extra mehr, die Vereine, denen ich vertraue, können es nämlich sehr gut gebrauchen und verwenden es sinnvoll in meinem Sinne.
    L. G.
    Edit:
    "Direkt Import=Geld futsch"
    Weiß gar nicht, ob das so ist.

  • Meine Erfahrungen mit inzwischen zig Hunden, die -warum auch immer und woher auch immer- abgegeben wurden, und da ich im TS aktiv bin, sind das viele, ist: letztlich verhält sich fast jeder Hund sehr abhängig von der Umgebung.
    Bei den Hunden in unserer Familie war kein Hund so, wie vom TSV, der Pflegestelle, dem "Züchter" (in dem Fall ein Vermehrer, der unseren Kaspar Hauser unter keinen Umständen zurückgenommen hätte) oder überforderten Vorbesitzer beschrieben. Ich unterstelle keine böse Absicht, sondern denke tatsächlich, dass das von den Rahmenbedingungen abhängt.
    In sofern habe ICH, mit meinen Anforderungen an einen Hund, kein Problem damit, einen Hund direkt zu adoptieren, bisher hat das immer problemlos geklappt.
    Nichts desto trotz ist natürlich sinnvoll, wenn alle Beteiligten einen Plan B und C haben. Die Vereine, von denen ich bislang Hunde übernommen haben, haben diese auch hinterfragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!