-
-
Das mit der Online Bestellung war natürlich überspitzt formuliert - ich erkundige tatsächlich, bevor ein Hund wegen mir quer durch Europa gekarrt wird- hätte nicht gedacht, dass das falsch verstanden wird.
Es ist ja auch mittlerweile alles gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der einzigste meiner Hunde der genauso war wie vorher beschrieben war der den ich direkt adoptiert habe. Hund von der Pflegestelle und vom Züchter entwickelten sich ganz anders als gedacht.
Genau wie meine Pflegehunde sich in den neuen Familien oft viel besser benehmen als hier Die Vermittlung meiner letzten Pflegehündin verlief über etliche Woche, jede Menge Besuche, Spaziergänge, Probewohnen … wir waren uns alle ganz sicher. Trotzdem ging ihre Entwicklung nach der Vermittlung in eine ganz andere Richtung, das war mehr als schwierig. Zum Glück sind das großartige Menschen.
Es gibt halt keine Garantien, egal woher der Hund kommt.
-
Geht es hier eigentlich noch zumindest ansatzweise um die Probleme der TE oder nur noch darum, Auslandstierschutz zu verteidigen?
-
@Maren12 Der Hund war keine zwei Wochen bei der TE. Da kann man wohl vom TS aus einen Platz inpetto haben, wenn es schon zu Beginn gar nicht läuft. Wer spricht denn hier von "jederzeit zurücknehmen"?
Ich hatte das jetzt allgemein gemeint und nicht speziell auf die TE bezogen.
-
Geht es hier eigentlich noch zumindest ansatzweise um die Probleme der TE oder nur noch darum, Auslandstierschutz zu verteidigen?
Es geht doch darum, dass man sich auch im Tierschutz vorher reichlich Gedanken machen sollte.
Die Probleme der TE sind ja nun entstanden, weil man die Problematiken von Tierschutzhunden und Tierschutzorganisationen eben nicht ausreichend im Vorfeld bedacht hat. -
-
Ich kann mir nicht helfen - sobald der Passus „das Eigentum bleibt bei der Orga“ oder „Weitergabe an Dritte verboten“ oder oder drin steht - dann ja, dann erwarte ich, dass eine Orga auch einen Hund zurücknimmt. Und zwar ohne Wenn und Aber.
Und für mich hat es nichts mit seriösem Tierschutz zu tun, wenn ein Verein durch solche Klauseln versucht, die Eigentumsrechte zu beschränken, dann aber selbst mit „ihrem“ Eigentum nix zu tun haben will.
Da ist es auch völlig wurscht, ob Direktimport, ausm TH oder von sonst irgendeinem Verein.
-
Alsohhho ... doch, eigentlich schon. Sogar vertraglich vereinbart. Und gerade in Schutzverträgen gibt es oft eine solche Klausel, wird sogar extra darauf bestanden. von Seiten des TS (aber auch bei Züchtern nicht unüblich).
Klar, theoretisch ist das so, praktisch funktioniert es aber nur, wenn "Rückgaben" die Ausnahme bleiben. Wenn alle TH-Zwinger belegt sind und dann 5 Leute vor der Tür stehen, die ihren Hund wieder zurück bringen wollen, sieht es schlecht aus. Wenn der Züchter schon 5 eigene Hunde hat, kann der auch nicht mal eben 5 seiner Hunde zurück nehmen. Sicher wird dann versucht, eine Lösung zu finden, aber das kann halt auch mal eine Weile dauern.
Geht es hier eigentlich noch zumindest ansatzweise um die Probleme der TE oder nur noch darum, Auslandstierschutz zu verteidigen?
Um die TE geht's schon lange nicht mehr, ich persönlich saß deswegen auch wirklich lang auf meinen Fingern, aber wenn so ein Thema dann für einige User als Aufhänger genommen wird, immer und immer wieder auf den TS im Allgemeinen einzudreschen, mag ich das nicht völlig unkommentiert stehen lassen. -
Unser Tierheim ist voll von diesen Katalogbestellungen mit denen die Leute dann doch nicht klar kommen. Ich finde das müsste verboten werden.
Das find ich tatsächlich spannend, ich bin nun echt viel in Tierheimen unterwegs, aber dass dort reihenweise zurück gegebene Auslands-Hunde sitzen, hab ich bisher noch nicht bemerkt. Viele TH arbeiten allerdings mittlerweile mit dem Auslands-TS zusammen, und übernehmen Hunde aus ausländischen Tierheimen. Mich würde echt interessieren, ob das bei "deinem" TH nicht eher letzteres der Fall ist, weißt du da etwas Genaues?
-
-
Das find ich tatsächlich spannend, ich bin nun echt viel in Tierheimen unterwegs, aber dass dort reihenweise zurück gegebene Auslands-Hunde sitzen, hab ich bisher noch nicht bemerkt. Viele TH arbeiten allerdings mittlerweile mit dem Auslands-TS zusammen, und übernehmen Hunde aus ausländischen Tierheimen. Mich würde echt interessieren, ob das bei "deinem" TH nicht eher letzteres der Fall ist, weißt du da etwas Genaues
Das war die Aussage einer der Pflegerinnen die ich überraschenderweise sogar vom Hundesport kannte.
Es war für uns wirklich sehr schwer einen Zweithund zu finden, wir sind nachher bei ebay-Kleinanzeigen fündig geworden weil in den Tierheimen nur entweder große dunkle aggressive Hunde saßen, oder völlig verängstigte Auslandshunde.
Ich habe sie dann gefragt warum sie so viele Auslandshunde haben, ob sie sich da mit den Unterhalt sichern weil die schnell weggehen, da sagte sie dass die meisten eben aus diesem Katalogbestellungen kommen weil die Leute erst auf die Mitleidsschiene rein fallen und dann eben nichts passt weil die Hunde völlig anders sind als sie gedacht haben.
Ich war bei meiner Suche selbst überrascht oder eher entsetzt das selbst bei Ebay fast alle Hunde die dort angeboten werden noch im Ausland saßen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!