Zweithund: Sorgen, Probleme und Zweifel

• @Ronia3467 ich würd denen Dampf unterm hintern machen , nichts da Hündin muss wochenlang bleiben ... das ist für deine erste Hündin wenn die Situation so angespannt bleibt nicht zumutbar.

Da muss man am Telefon halt auch mal laut und deutlich werden ...

Setz dich mit dem nächstgelegenen Tierheim in verbindung und schildere den Fall, vl ergibt sich da schnrller was.

• Sowas hatte ich ja fast befürchtet. Hier waren schon einige solche Fälle, wo es mit den Orgas richtig gekracht hat :/
    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich auch Bescheid sagen, dass der Hund ansonsten ins TH kommt, da nicht über Wochen getrennt werden kann.
    Ich finde es von der Orga ne absolute Frechheit, dass die Dich im Regen stehen lassen :motzen:

• Mir wurde da die Hoffnung auf eine schnelle Lösung genommen - denn die haben aktuell keine Not PS frei und der Hund wird jetzt erstmal wieder normal in die Vermittlung aufgenommen. Mir wurde gesagt es kann einige Wochen dauern, solange muss die Hündin noch hierbleiben. Räumliche Trennung, klar das ist hier nicht das Problem - aber die Spannung bleibt ja trotzdem ...

Dann wende dich an den örtlichen Tierschutz und gib die Hündin dorthin.
    Es kann und darf nicht sein, dass dein Hund unter der schlampigen Arbeit der Orga jetzt wochenlang zu leiden hat.

Und lass dir auch bitte kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du die Hündin ons Tierheim gibst (und dich schon gar nicht von unsinnigen Verträgen abschrecken).
    Eine kleine junge Hündin wird schnell ein geeignetes Zuhause finden, aber es ist nicht deine Verantwortung.
    Schreib die Orga an, setz ihnen eine Frist bis... keine Ahnung Montag und sag klipp und klar, wenn sie den Hund bis dahin nicht abgeholt haben, kommt er ins Tierheim.

Die Situation ist für dich und deinen Hund einfach nicht tragbar.

• Hallo Ronia, ich hatte ein ähnliches Problem, aber umgekehrt. Bei mir war die Ersthündin 1,5 Jahre alt und die Hündin, die dazu kam, 11 Jahre. Meine Ersthündin hat genauso gelitten wie deine und war nur noch ein gestresst vor lauter Angst. Das Forum hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, letztendlich die Zweithündin wieder abzugeben. Die Tierschutzorganisation wollte mich genauso vertrösten wie dich. Aber ich habe jeden Tag dort mindestens einmal angerufen, genervt halt und nach kurzer Zeit war eine Pflegestelle gefunden. Lass dich bitte nicht abwimmeln.

• Da kriege ich beim Lesen wieder echt Wut...

Ich hab hier ne Zeitlang nebenbei in einem TH gearbeitet und wir waren auch immer die Idioten, die dann einspringen mussten. Für das örtliche TH ist das nämlich auch nicht schön. Seitdem bin ich eher gegen die Vermittlung aus dem Ausland besonders wenn sie so abläuft weil solche Vereine es nie gebacken bekommen Not Pflegestellen zu haben :dagegen:

Mach Dampf da und setz wie schon geschrieben ne Frist ansonsten landet der Hund im TH oder besser bei Ebay....

• Ich kann mich den anderen da nur anschließen: du brauchst eine Lösung, und du brauchst sie schnell. Wenn eine erwachsene Hündin eine andere erwachsene Hündin so aufs Korn nimmt, wie du es hier beschreibst, ist Hopfen und Malz verloren. Dann sieht sie sie als Eindringling in IHREM Revier, und Hündinnen sind wirklich nicht zimperlich dabei, sich solcher Eindringlinge zu entledigen. Was du erlebst, ist gerade erst der Anfang.

Wochenlang räumlich trennen wäre vielleicht eine Option ,wenn es sich um zwei gleichstarke, gleich selbstbewußte Tiere handeln würde. Tut es aber nicht. Deine erste Hündin ist absolut unterlegen ,und sie erlebt gerade den Zusammenbruch ihrer gesamten kleinen Hundewelt: In ihrem bisher sicheren Zuhause, in Gegenwart ihrer Menschen, wird sie permanent attackiert. Und sie kann nichts dagegen tun, weil ihr die Angreiferin total überlegen ist. Kannst du dir ungefähr vorstellen ,wie sehr sie da leidet? Sie tut ja alles, um euch das zu zeigen.

Wenn du die Hündinnen jetzt räumlich trennst (was du eh tun mußt, wenn du auf das Leben deiner Ersthündin Wert legst), kann sie vielleicht körperlich nicht mehr attackiert werden, der Streß aber bleibt der Gleiche. Sie weiß, dass die Rivalin ständig präsent ist, weiß aber eben nicht, dass ihr trotzdem nichts passieren kann und lebt unter Dauerangst. Willst du ihr das wirklich wochen-, gar monatelang zumuten?

Ich drücke euch schwer die Daumen ,dass die Organisation euch nicht hängen läßt, sonst wird euch tatsächlich nichts bleiben als der schnelle Weg ins Tierheim.

• Nun, ich habe zwei gleichaltrige Rüden, der eine ist ein Papillon, der andere ein Chihuahua. Grössenverhältnis also etwa wie bei Dir. Eines Tages sind die Beiden aufeinander losgegangen, der Papillon hatte den Chi schon an der Kehle...Ich bin total ausgerastet. Wohlgemerkt, ich bin nicht handgreiflich geworden - aber mein Gebrüll und die Körperhaltung haben dem Papillon wohl signalisiert, dass i c h ihn als nächstes an der Kehle haben werde. Wir haben ja drei Hunde und ich dulde keine Übergriffe, sobald ich merke, es könnte was geben, unterbinde ich das durch scharfe Ansprache. Zugegeben, ziemlich laut. Für alle Fälle habe ich eine Wasserflasche mit kleinen Steinen drin in der Nähe, damit kann ich rasseln, wenn die Situation eskalieren sollte.
    Das klappt bei uns, das muss nicht bei Dir auch so sein - wenn es nicht geht, gib die neue Hündin ab.

Sowas kann mit zwei Rüden funktionieren, aber nicht mit zwei Hündinnen.
    Wenn Hündinnen sich nicht vertragen, reicht schon ein schräger Blick der Artgenossin, um es eskalieren zu lassen.
    Das kann soweit gehen, daß eine der beiden auf der Strecke bleibt; sprich totgebissen wird.
    Hündinnenkämpfe würde ich niemals unterschätzen.

Ich finde das Verhalten der Orga mehr als unverschämt. Nicht nur, daß die ganze Situation verharmlost wird, sondern auch noch das ein weiteres Verbleiben der Hündin verlangt wird.

• ich werde nie verstehen warum man mit bereits vorhandenem hund einen zweiten hund im internet bestellt. Ich würde immer den ersthund mit entscheiden lassen. Ich finde es sehr traurig wenn der ersthund darunter leiden muss

• ich werde nie verstehen warum man mit bereits vorhandenem hund einen zweiten hund im internet bestellt. Ich würde immer den ersthund mit entscheiden lassen. Ich finde es sehr traurig wenn der ersthund darunter leiden muss

Was für eine unglaublich pauschalisierte und unreflektierte Aussage.. Hier hat kein Hund den nächsten mit ausgesucht und vorher auch nicht kennen gelernt. Gab dennoch keine Schwierigkeiten wie nen leidenden Ersthund |)

Zu der Orga- ich schließ mich da dem Rest an . Entweder die haben bis heut Abend ne Option geschaffen oder der Hund wandert in´s TH.
    Es ist Stress für deine Hündin, dich, deine Familie und auch für die 2 Hündin. Das sollte man nicht wochenlang laufen lassen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!