-
-
Wenn ich nicht gerade flach liegen würde, hätte ich gesagt, bring die Kröte vorbei, Schleswig-Holstein dürfte nicht ganz so weit weg sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Verein kann max ein Vorkaufsrecht haben. Du hast den Hund ihnen ja sogar umsonst angeboten und sie haben abgelehnt. Rein rechtlich kannst du ihn also weiter verkaufen, unterbringen, ins Tierheim bringen, was immer du willst.
Du hast Eigentum erworben, nicht dich als leibeigener an die Orga verkauft, die dich jetzt gegen deinen Willen zwingen können mit dem Hund zu leben und deinen Hund zu gefährden. Man stelle sich einfach vor r Hund wäre noch einen Tacken größer und gefährlicher und ein VEREIN soll einen zwingen können so zu leben? Wegen eines Kaufes? Zum Glück funktioniert unser Rechtssystem so nicht
Biete ihnen morgen an, dass das Eigentum sofort wieder an sie zurück gehen kann oder vermittel den Hund selbst weiter. Der Verein hat keinen Herausgabeanspruch gegenüber dritten solange du den Hund nicht gestohlen hast.
Ist nur vielleicht fürs neue Zuhause doof wenn die sich mit den netten Tierschützern rumschlagen müssen. Eigentlich zeigt der Verein ja wenig Interesse am Hund, aber vielleicht an der erneuten Vermittlungsgebühr.
Aber du bist nicht verpflichtet zu sagen, wo der hund dann lebt.
Alles was die dir können ist einen realen Schaden wegen übergangenem Vorkaufsrecht in Rechnung zu stellen. Und das dürfte im Tierschutz nicht gegeben sein, damit kommt es überhaupt ein Züchter durch. Ein realer Schaden wäre da die Differenz zwischen einem tatsächlich (!) neu gekauftem teureren Zuchtrüden und dem Verkaufspreis eines Rüdens, bei dem sein Vorkaufsrecht übergangen wurde. Sprich, die Orga hat eigentlich fast null rechte, dein Risiko aus dem Vertragbruch ist nur finanziell und eigentlich zu vernachlässigen wenn nicht noch eine Vertragsstrafe drin ist und sie haben keine Handhabe gegenüber dem Hund. Und erst recht können sie dich nicht zwingen so zu leben oder irgendeine von ihnen gewählte Pension zu zahlen.
Ich habe das mal so ein bisschen studiert ;-) -
Mir stellen sich inzwischen immer mehr die Nackenhaare!
Ich würde der Orga die Frist einer Woche setzen, den Hund abzuholen, ihnen mitteilen, dass er ansonsten ins Tierheim kommt und Du deren unverantwortliches Verhalten an die große Glocke hängst.Die Vorstellung, als Hund bereits völlig eingeschüchtert zu sein und im eigenen Zuhause jederzeit mit Angriffen rechnen zu müssen, ist der absolute Horror und garantiert gesundheitsschädlich! Tu das Deinem Ersthund nicht an!
Bis der Hund dann tatsächlich abgeholt wird, würde ich ihn nur noch mit Maulkorb in der Wohnung laufen lassen und ansonsten notfalls in eine Box sperren. Das Risiko ist viel zu groß, dass Dein Ersthund ernsthaft verletzt wird - so ein Angriff geht viel zu schnell!
-
Der Vertrag zwischen dir und der Orga ist ein Kaufvertrag, egal ob er anders genannt wird, zB Schutz- oder Adoptionsvertrag. Das bedeutet, sobald du Geld für den Hund bezahlt hast, gehört er dir mit allen Rechten. Klauseln, die dein Eigentumsrecht einschränken, wie die von dir genannten, sind nicht bindend. Die Orga kann dir nicht vorschreiben, was du mit deinem Eigentum tun darfst oder nicht.
Dagmar & Cara
-
-
-
Laut Vorstellung ist sie aus S-H
-
Kommt die TS aus SH? Sonst könnte ich evt auch einspringen wenn alles brennt....
Besser wäre allerdings die Orga mächtig unter Druck zu setzten....
Könntet ihr euren Hunden einen solchen Problemkandiaten ins Haus setzen?
Meine würden sich den zu dritt vornehmen, wenn der nicht ganz kleine Brötchen backt, da müsste sich die Orga nur noch Gedanken machen, ob bestatten oder Kadaverbeseitigung.
Und den "Feind im Haus" abtrennen, ist trotzdem Stress für die eigenen Hunde...die nehmen den ja trotzdem wahr.
Niemals würde ich hier einen Hund reinsetzen, der in einem Hundelager das "Recht des Stärkeren" gelernt hat und Unruhe in meine harmonische Hundegruppe bringt.Sorry für die harten Worte, wäre hier aber realistisch gesehen so.
-
Könntet ihr euren Hunden einen solchen Problemkandiaten ins Haus setzen?
Jetzt hier nicht aber ich hatte schon locker die Möglichkeit komplett zu trennen, dann geht das gut.
Kommt auch auf die Hunde draufan die schon da sind -
Querida war einfach ein spontanes Angebot, bis jetzt konnte ich noch alles dazu setzen ohne das es Ärger gab, hier waren zumindest die Voraussetzungen ein bisschen entspannter....
Aber das ist ja auch alles nur halbgarer Kram da hast du Recht.
Wie gesagt am sinnvollsten wäre es wenn man der Orga mal richtig Dampf macht. Ich wäre für Frist setzen und wenn sich bis dahin nichts tut ab ins TH.
So leid es mir für das Hündchen tut :/ -
Querida war einfach ein spontanes Angebot, bis jetzt konnte ich noch alles dazu setzen ohne das es Ärger gab, hier waren zumindest die Voraussetzungen ein bisschen entspannter....
Achso, mein Gedanke war eben nur, dass (je nach Hundetyp der vorhandenen Hunde) entweder das gleiche Problem bestehen würde (Ersthund wird eingeschüchtert) oder aber es zum Kampf kommt, weil der vorhandene Hund sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!