Hündin schnappt nach wenn ihr etwas nicht gefällt und beißt in die Leine

• Kann der Hund denn irgendwann mal wirklich freilaufen und sich austoben?

Lernen tut sie mit dem Piecken nichts. Es ist eher so ein "ey, ich rede mit dir" meinerseits. Sie läuft im Wald, auf der Hundewiese oder bei uns vor dem Haus mit der schleppleine dran. Also sie ist schon frei, zieht sie nur hinter sich her, damit ich sie zur Not bremsen kann. Sie wurde die letzten 2 Wochen gegen Giardien behandelt und hatte somit Hundekontaktverbot. Das ist für sie total hart :verzweifelt: Zusätzlich hatte sie ne fiese Erkältung und musste eh ein bisschen ruhig gestellt werden. Insgesamt ist sie dadurch wohl einfach total frustriert. Sie schwappt so zwischen ich bin gelangweilt und fresse hier in der Wohnung was an und ich drehe über, total hin und her... Ich finde das richtige Maß an Beschäftigung wohl nicht :verzweifelt:

• Hallo ihr Lieben!

Seit 2 Monaten wohnt Abby bei uns. Abby kommt aus Rumänien, ist ein Schäferhund-Mix und nun 6,5 Monate alt. Sie ist wirklich ein toller Hund mit einem tollen Charakter. Sie ist in der Wohnung ruhig und ausgeglichen, bellt nicht wenn es klingelt, ist ein ganz freundlicher Hund. Jedoch bereiten mir 1 - 2 Sachen zunehmend Bauchschmerzen.

Da der Hund aus Rumänien kommt, ist meine erste Frage erstmal: Ist sie wirklich ein Schäferhund-Mix oder ein HSH-Mix?
    Leider drehen manche Orgas den Interessenten Herdenschutzhund-Mixe als Schäferhund-Mixe an. Die Adoptanten gehen dann natürlich von einem Hundetyp aus, der einem gefallen will und bekommen einen in Wirklichkeit eher eigenständigen Hund - das führt zu Frust und Problemen auf beiden Seiten...

Hm, euer Hund ist erst 6,5 Monate alt, also noch lange nicht erwachsen - da können ab Pubertät und später mit dem Erwachsenwerden noch ganz andere Probleme auf euch zu kommen und der (spätere) Charakter lässt sich in dem Alter ehrlich gesagt noch gar nicht abschätzen. (Manche Eigenschaften treten erst mit dem Erwachsenwerden auf.)

Ich rate daher dringend zu einem wirklich fachkundigen Trainer, der sich die von Dir beschriebenen Situationen vor Ort anschaut und Dir vermittelt, wie Du reagieren kannst.
    Mit Ignorieren oder Pieksen wird sich das Problem nämlich vermutlich nicht in Luft auflösen sondern kann sich bei falschem Handling und zunehmendem Alter/Selbstbewusstsein des Hundes zu einem wirklich gefährlichen Problem auswachsen. Gerade bei groß werdenden Hunden aus unbekanntem Rassemix sollte man da früh ein Auge drauf halten.

Vielleicht stellt der Trainer auch fest, dass der Junghund einfach noch nicht gelernt hat, dass mit der Leine nicht gezergelt wird und der Besitzer kein Spielzeug ist - das wäre natürlich prima und das "Problem" unter fachkundiger Anleitung schnell gelöst.
    Blöd wäre, wenn der Hund jetzt lernt, dass er Dir körperlich überlegen ist und seinen Willen mit derartigen Aktionen durchsetzen kann.

In einem Forum nach Tips (und somit Ferndiagnosen) ohne Trainer vor Ort zu fragen, finde ich allerdings gefährlich, da kann zu viel schief gehen.

• Ja, den Gedanken mit der Trainerin hier zu Hause hatte ich auch schon. Habe eben auch schon nach einem Termin gefragt. Den Gedanken mit dem HSH hatte ich von Anfang an, weil mich eine Bekannte auch schon darauf gestoßen hat. Habe bevor Abby eingezogen ist, explizit danach gefragt und mir wurde versichert das die Mutter ein SH-Mix ist. Habe Fotos von den Halbbrüdern gesehen, die sehen auch sehr nach Schäferhund aus. Natürlich weiß man nicht wer der Vater ist...
    Abby lernt sehr schnell, sie konnte innerhalb weniger Wiederholungen "sitz", "platz" und diverse andere kleine tricks. In letzter Zeit scheint sie des Öfteren allerdings Taub zu sein ;-) Sie ist gerade sehr eigenwillig. Ich hoffe einfach das es mit der Trainerin gut zu händeln ist. Ich denke ich habe es ihr einfach noch nicht richtig vermitteln können.

• Ja, den Gedanken mit der Trainerin hier zu Hause hatte ich auch schon. Habe eben auch schon nach einem Termin gefragt. Den Gedanken mit dem HSH hatte ich von Anfang an, weil mich eine Bekannte auch schon darauf gestoßen hat. Habe bevor Abby eingezogen ist, explizit danach gefragt und mir wurde versichert das die Mutter ein SH-Mix ist. Habe Fotos von den Halbbrüdern gesehen, die sehen auch sehr nach Schäferhund aus. Natürlich weiß man nicht wer der Vater ist...Abby lernt sehr schnell, sie konnte innerhalb weniger Wiederholungen "sitz", "platz" und diverse andere kleine tricks. In letzter Zeit scheint sie des Öfteren allerdings Taub zu sein ;-) Sie ist gerade sehr eigenwillig. Ich hoffe einfach das es mit der Trainerin gut zu händeln ist. Ich denke ich habe es ihr einfach noch nicht richtig vermitteln können.

Jedenfalls hoffe ich sehr das es sich einfach klären lässt. :hilfe:

• Hallo

ich habe seit 5 Wochen auch einen "Rumänen", 2 Jahre alt geschätzt, und das Verhalten draussen ist sehr ähnlich, allerdings beisst er nicht in die Leine und auch Fressen und Kauknochen kann ich ihm nehmen, wenn ich wollte. Er frisst sogar lieber wenn ich in seiner Nähe bin. Allerdings habe ich keinen Anlass ihm einmal Fressen, welches ich ihm gegeben habe wieder wegzunehmen, 1 x kam er allerdings mit einem toten Maulwurf an und da wurde Problemlos das Maul geöffnet ......

Aber eben.....draussen...... mit anderen Hunden gehts grad im Moment gar nicht und alles andere ist neu und regt ihn auf, überdreht in neuen Gebieten komplett, wobei er aber immer noch in letzten Instanz ansprechbar bleibt und eben auch nicht schnappt. Wir hatten da schon ziemliche Szenen :ugly: wo er bei Sicht eines anderen Hundes völlig abgedreht ist, richtig ausgetickt, aber schnappen nach mir war da zum Glück kein Thema obwohl ich seine Brust halte und er alle Möglichkeiten hätte :D .....

Trainer habe ich im Moment zwei, 80 und 20 % wobei ich den einen für kompetent und den anderen für weniger kompetent halte, rein vom Eindruck her. Den einen werde ich wohl nicht mehr nehmen. Stimmt für mich die Chemie nicht.

Alles in allem, wenn ich überlege was er für ein Leben hinter sich hat, dann braucht er draussen noch viel Zeit und ich lasse auchim Moment alle unnötigen Reize weg, so es geht.

Ich bin kein Experte, dies sollen nur meine Erfahrungen mit meinem Rumänen zeigen, die bis auf das Schnappen fast identisch sind.

• Hallo erstmal und wenn ich das vorab einmal anmerken darf, eure Abby sieht aus wie unser Marley (10 Monate alter Rüde aus Rumänien) nur dass er komplett beige mit wenigen weißen Anteilen ist aber hat die selbe schwarze Schnauze mit weiß :cuinlove: ich hebe mir hier einfach mal verschiedene Dinge vor.

Ich möchte das sie beim spazieren gehen nicht alle 5 Meter stehen bleibt und etwas aufsammelt. Das unterbinde ich und das stinkt ihr dann irgendwann.

Hört sich schlicht nach frustriertem Junghund an. Wäre es eine Alternative, dass sie zum Beispiel jede Dritte Sache die interessant ist aufheben darf? Also wir üben das "aus" und "nein" intensiv weil Marley gerne Kackahaufen von anderen Hunden gefressen hat. Wenn wir schnell genug waren hat das nein dann schon gereicht und wenn wir es zu spät gesehen haben und er schon was im Mund hatte haben wir mit aus erreicht, dass er es wieder ausgespuckt hat. Musste halt ein Superleckerlie her damit sichs lohnt :lol: Aber vllt mal versuchen ihr damit ein Stück weit den Frust zu nehmen wenn sie mit euerem ok eben auch mal was aufheben darf. Womöglich wird sich das Thema bald schon von allein erübrigen. Mit der Zeit verlieren so alltägliche Sachen dann doch irgendwann die Besonderheit.

Da der Hund aus Rumänien kommt, ist meine erste Frage erstmal: Ist sie wirklich ein Schäferhund-Mix oder ein HSH-Mix?

Zu diesem Thema kann ich nur sagen (und unser Verein hat Marley weder als solches noch als solches verkauft sondern schlicht als rumänischen Mix) geht nicht nur nach dem optischen. Wie ihr sagt ihr wisst nicht was der Papa dazu ist. Rechnet auch damit, dass da ein Stück weit HSH mit drin steckt. Ist nämlich für die Rumänen am typischsten. Und ja wir wurden auch schon des öfter gefragt ob Schäferhund oder sogar Akita mit drin steckt weil er ein geringeltes Schwänzchen hat aber NEIN er ist schlicht ein rumänischer Mix und alles andere ist Spekulation.

In letzter Zeit scheint sie des Öfteren allerdings Taub zu sein ;-) Sie ist gerade sehr eigenwillig. Ich hoffe einfach das es mit der Trainerin gut zu händeln ist.

Diese Phase haben wir gerade hinter uns. Die letzten 4 Wochen waren nicht sehr spaßig und man will nicht meinen was einem (da noch 9 Monate altem Hund) alles für Blödsinn einfallen kann den er die ersten 5 Monate nicht im Ansatz gezeigt hat. Hört sich nach typischer Pubertät für mich an und falls dies der Fall ist dann bitte entspannt bleiben. Härte bringt gar nichts im Gegenteil man macht sich die Bindung kaputt.

Und generell nochmal zum Leinen beißen und schnappen wenn was nicht gepasst hat oder nach seinem Kopf gegangen ist. Auch das hat Marley zwischendurch eine Zeit lang gemacht (ging 1-2 Monate). Leine immer wieder aus dem Mund nehmen damit er lernt, dass das nicht erwünscht ist. Wenn er dann geschnappt hat, wie du sagst nicht fest und man sieht keine Abdrücke aber die Finger waren trotzdem im Mund, habe ich ihn (und jetzt steinigt mich bitte nicht es hat geholfen) als mein Daumen im Mund war und die restliche Hand draußen einfach mal am Unterkiefer festgehalten. NICHT zugedrückt oder irgendwie versucht ihm Schmerzen oder sonst was zu zufügen sondern einfach nur mal festgehalten und natürlich hat er versucht durch Kopf zurück nehmen da raus zu kommen hab aber erst 1-2 Sekunden später los gelassen. Das fand er so doof, dass er es seit dem nicht mehr macht.

Vergleichbar mit hoch springen. Hat er ein paar mal versucht dann hab ich ihn an den Vorderpfoten festgehalten und auch nicht gleich los gelassen als er dann wieder runter wollte und das Thema war erledigt. Fand er nämlich genauso doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!