Gespaltener Zahn
-
-
Hallo zusammen,
Bertha hat sich vorhin beim Buddeln an einem Stein ihren unteren Fangzahn gespalten. Man kann richtig einen Kanal (Wurzelkanal?) erkennen. Morgen früh werde ich natürlich gleich unsere TÄ kontaktieren.
Meine Frage an euch: Hattet ihr schon einmal so etwas und besteht die Möglichkeit, den Zahn zu retten, indem man ihn irgendwie versiegelt? Oder muss doch gezogen werden? Wie kann ich meinem Schnauzelchen die Zeit bis morgen erträglicher machen? Hätte noch Arnika-Kügelchen im Haus.Viele Grüße,
Doro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du keine richtigen Schmerztabletten da?
Gut dass du morgen gleich zum Tierarzt gehst, aber hast du denn den Eindruck es tut ihm weh? -
Nein, ich habe keine Schmerzmittel hier. Ich nehme und ich gebe sie nur im Notfall...
Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat...aber: ein Riesenschnauzer zeigt so etwas auch nicht. Der ist hart (Cattle Dogs sind anscheinend noch härter drauf), so ein Schnauz lässt sich (leider) lange nichts anmerken.
-
wenn eine Zahnrettung überhaupt möglich ist, wird wohl ein Zahnfachmann ran müssen.
-
Die Auskunft "meines" Hundezahnarztes war, kann man machen, kann man flicken - und in einem Jahr muss man den Zahn dann dennoch entfernen.
Toi toi toi und schnelle Genesung! -
-
Ich glaube einer der Hunde von @Murmelchen hatte das auch schon und wurde entsprechend behandelt.
-
Der Hund meiner Bekannten hatte das auch.
Zuerst brauchte er eine Narkose damit das geflickt werden konnte. Nach ein paar Wochen war das Geflickte wieder kaputt, der Hund hat erneut eine Narkose bekommen und es wurde nochmal anders repariert.
1 Jahr später gab es wieder Probleme und dem Hund wurde der Zahn gezogen.Ich persönlich würde daher wahrscheinlich so einen Zahn gleich ziehen lassen.
-
Wir hatten 1x kaputten Caninus (Eckzahn) und 4x kaputte P4. Der Caninus wurde gezogen, weil es ein Welpenzahn war (leider zu spaet und der folgende Zahn hat Schaden genommen). Bei den P4 wurde gemacht:
1x das abgebrochene einfach weggemacht (Pulpa war nicht zu sehen)
1x Zahn gezogen
2x Wurzelbehandlung und Zaehne gefuellt (da waren 2 Sitzungen noetig und wir konnten die 2. Sitzung leider nicht machen lassen. Heisst ich werd demnaechst nochmal schauen lassen, ob es machbar ist und wenn ja, stehen nochmal 2 'OPs' an).Was machbar ist, sollte der TA entscheiden. Und da bitte ein Fachtierazt für Zahnheilkunde!
-
Uh, ich kann zwar nichts dazu sagen, hoffe aber, dass der Zahn zu retten ist...! Daumen sind für Bertha feste gedrückt...!
-
Ich wollte noch mal berichten. Meine Tierärztin hat sich die Sache angesehen und mich gleich an einen Fachtierarzt verwiesen. Dort habe ich gestern einen Termin zur Voruntersuchung bekommen und heute morgen wurde Bertha operiert.
Ich bin immer sehr stolz und freue mich, wie lieb und toll Bertha beim Tierarzt ist! Ein echter Schatz!
Da es keine Risse in der Wurzel gab, wie das Röntgenbild gezeigt hat, konnte die Pulpa ausgebohrt und aufgefüllt werden. Ich freue mich, dass der Zahn erhalten werden kann und hoffe, dass alles gut verheilt und sich kein Abzess bildet.
Bertha ist noch etwas wackelig nach der Narkose, das heißt erstmal Schonprogramm auf dem Sofa. Hoffentlich ist die kleine Schnauzerin bald wieder fit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!