Ressource Mensch verteidigen?

  • Hallo zusammen :)


    Mich würde mal interessieren wie andere folgende Situation einschätzen.. Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp für mich :)


    Meine Hündin habe ich mit den Worten eifersüchtige Prinzessin aus dem Tierschutz bekommen. Vor allem am Anfang zeigte sie deutlich dass kein anderer Hund was bei Ihren Menschen verloren hat..


    Wir haben das aber gut in den Griff bekommen, vorallem bei Hunden die sie kennt.. Knurrt sie mal wenn ein anderer Hund bei mir ist stehe ich auf und schicke sie weg..
    Das war die eine Strategie..


    Ihre Kauknochen hat sie früher auch vor mir verteidigt, so heftig dass sie auf mich losgegangen wäre..
    Ich hab mich Dann immer mit Leckerlis bewaffnet
    Und tauschgeschäfte gemacht.. Das Problem gibt es mittlerweile auch nicht mehr..


    Das Problem ist nun folgendes.. Meine Schwester die nicht bei mir wohnt wird auch verteidigt.. Wenn sie hier schläft und meine Hündin bei ihr im Bett liegt und - egal wer- den Raum betritt, wird geknurrt und die Zähne gezeigt. Würde man sie anfassen würde sie abschnappen.. Ich lass aber meine Hände da lieber bei mir..


    Wird sie von meiner Schwester vom Bett geworfen wird sie kurz angeknurrt bzw. Etwas heftiger wie knurren kann das Geräusch aber nicht beschreiben (aber mich sieht das eher so an als würde sie sich da erschrecken)


    Wen sie dann an Boden steht geht sie sofort raus aus dem Zimmer..
    Ich habe es auch schon oft mit Leckerchen versucht, wenn ich nicht direkt da stehe nimmt sie die auch.. Manchmal gehe ich dann nur so rein stehe ne halbe Minute da und gehe wieder.. Da wird kurz geknurrt, das unterbinde ich mit dem für bellen stoppenden Handzeichen.. Dann hört sie auf solange ich mich nicht weiter nähere..


    Ihr zu verbieten dass sie nicht mehr bei meiner Schwester schläft möchte ich ja auch nicht wirklich......


    Was ich aber bemerkt habe.. Dieses verteidigen hat nichts mit dem zutun wie sie es bei anderen Hunden gemacht hat sondern es wirkt wie das verteidigen ihres Kauknochens..


    Kennt dieses Verhalten jemand bzw. Hat jemand gute Tipps?
    Danke schonmal im Voraus! :)

  • Ihr zu verbieten dass sie nicht mehr bei meiner Schwester schläft möchte ich ja auch nicht wirklich......


    Wieso nicht?


    Ein Hund der derart überfordert mit dem Umgang von Ressourcen ist, darf eine solche Ressource wie den Bettplatz und die Überwachung eines Menschen einfach nicht zur freien verfügung haben, wenn ihr wollt, dass sich daran etwas ändert.
    Sie reagiert ja auch auf die Korrektur (wegschicken aus dem Bett) aggressiv, so wie du es beschreibst.


    Weist der Hündin zum Schlafen einen Platz zu und tragt dafür Sorge, dass sie dieses Verhalten nicht weiter kultivieren kann.

  • Das Problem ist nun folgendes.. Meine Schwester die nicht bei mir wohnt wird auch verteidigt.. Wenn sie hier schläft und meine Hündin bei ihr im Bett liegt und - egal wer- den Raum betritt, wird geknurrt und die Zähne gezeigt. Würde man sie anfassen würde sie abschnappen.. Ich lass aber meine Hände da lieber bei mir..

    Verteidigt sie hier denn überhaupt die Schwester oder den Liegeplatz. Was passiert wenn die Schwester nicht da ist und sie im Bett liegt? Darf sie dann ins Bett?
    Ich finde die Tatsache, dass sie deine Schwester anknurrt wenn sie sie runter schiebt spricht eher dafür, dass sie dien Liegeplatz verteidigt aber vielleicht liege ich damit auch falsch :fear:

  • Dieser Hund dürfte bei mir weder ins Bett noch auf die Couch, so kann er nämlich i.d.R. den Menschen nicht als sein Eigentum betrachten und ihn verteidigen.
    Er bekäme ein Körbchen/Decke auf dem Boden im Schlafzimmer und Wohnzimmer, aber auch nicht direkt neben dem Bett und der Couch.

  • Hier wird nicht das Bett verteidigt.. Wenn niemand im Zimmer ist gibt es auch keine Probleme..
    Es wird hier generell kein Liegeplatz verteidigt..
    Wenn sie nicht mehr ins Bett dürfte sondern weiter weg ein Bett hat hätte ich immer noch das selbe Problem
    Meine Hündin knurrt auch nicht beim runter werfen weil sie aus dem Bett muss.. Und versuch dann auch nicht wieder hoch zu kommen
    Ich müsste wenn dann schon komplett verbieten dass die beiden gemeinsam alleine in einem Raum sind
    Ich verstehe die Sichtweise, habe auch schon daran gedacht, aber man nimmt einem Futterverteidigenden Hund ja auch nicht sein Futter weg..


    Blödes Beispiel ich weiß..

  • Huhu :winken:


    ich hab das jetzt nicht richtig verstanden, der Hund knurrt auch, wenn er zB auf seinem Platz im gleichen Raum liegt, deine Schwester schläft auf der Couch, und du kommst ins Zimmer? Dann wirst du angeknurrt?


    Und, wenn deine Schwester sie aus ihrem Couchbett schmeißt, wird die Schwester angeknurrt?


    Also, knurrt sie, wenn sie auf Couch und Bett und Körbchen liegt und sich jemand nähert und was will, und sie knurrt auch, wenn sie von demselben runter soll.


    Korrekt?


    Knurrt sie auch sonst, wenn ihr was von ihr wollt?


    Wie alt ist denn deine Hündin eigentlich, und wie lange ist sie schon bei dir? Weisst du was über ihre Vergangenheit?

  • Mein Eindruck nach den Schilderungen ist, dass die Hündin sehr unsicher ist und versucht, möglichst viel Kontrolle über ihre Situation zu haben.
    Sollte das so sein, würde jede Form von Druck sie tiefer in das Verhalten treiben.

  • Wird sie von meiner Schwester vom Bett geworfen wird sie kurz angeknurrt bzw. Etwas heftiger wie knurren kann das

    Da würde ich aber auch knurren- mindestens. Sie reagiert wahrscheinlich auf die (verbale?)Handgreiflichkeit.
    Sowas geht auch in freundlich- Alternative anbieten (netter Sessel) mit Keks dazu. Dann merkt sie , dass sie nicht darum kämpfen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!