Elvis der Zerstörer
-
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal ein paar Ratschläge von euch. Elvis, seit Ende Juni bei mir, ist ein absoluter Zerstörer. Man könnte auch sagen, es macht ihm einfach Spaß zu kauen. Spielzeuge (auch robuste) werden in Windeseile zerstört, auch sein Hundebett, meine Bettwäsche, die Fernbedienung und andere Dinge mussten schon dran glauben. Das ist teilweise nicht nur richtig gefährlich sondern geht langsam auch ins Geld.
Er ist vom Wesen her leicht zu überdrehen. Ich habe zwar von Anfang versucht, ihm Ruhezeiten beizubringen, da er aber aus einer Tötungsstation kommt, ist er wohl vom Wesen eher unruhig. Gleichzeitig aber auch sehr verspielt, heikle Mischung Ich habe nicht den Eindruck, dass es mit Langeweile oder Überstimulierung zu tun hat. An Tagen, wo wir nur chillen, kriegt er regelmäßig trotzdem seine Kauanfälle. An Tagen, an denen wir trainieren, egal ob kurz oder lang, macht er das ebenso.
Ich weiß einfach nicht, wie ich es gerade angehen soll. Es spielt manchmal gar keine große Rolle, ob er bspw. ein Kauseil in seiner Nähe hat, er kaut dann einfach lieber auf anderen Dingen rum. Wäre es aus eurer Sicht sinnvoller, die Kauzeiten gezielt zu begrenzen, im Sinne von "Hier hast du dein Kauseil und du darfst jetzt eine halbe Stunde kauen", damit er lernt, dass er nicht einfach den ganzen Tag Dinge zerlegen kann oder würde es bspw. Sinn machen, ihn nur auf seinem Platz (wobei er den ja jetzt zerstört hat) auf Dingen kauen zu lassen, damit er den Rest der Wohnung in Ruhe lässt? Bin gerade ein bisschen überfordert und hoffe auf hilfreiche Tipps
Jenni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist Elvis denn?
Und zerstört er nur, wenn er alleine ist oder versucht er es auch, wenn ihr da seid?
Ich halte ja seit jeher Hunde des
beklopptentemperamentvollen Typs.... da ich Zerstören sofort unterbinde, waren sie ab Junghundalter bereits aus der Phase raus, bei meiner Anwesenheit Dinge zu zerkauen - da wurde konsequent und immer abgebrochen und teils auf erlaubte Objekte (Kauwurzel, Tau usw.) umgelenkt.
Heißt natürlich, dass man den Hund anfangs keine Sekunde allein in Räumen lässt...Beim Alleinebleiben war die "magische Grenze" immer das Alter zwischen 2-3 Jahren, da hörte es urplötzlich auf.
Meinen 5jährigen Rüden kann ich bei Abwesenheit inzwischen im gesamten Haus laufen lassen, da passiert nichts mehr (als Junghund undenkbar).
Die 2 1/2 jährige Hündin ist inzwischen (bei meiner Abwesenheit) zu 90% zuverlässig (bei ihr war es früher auch extrem, 100% Zerstörung, wenn Chance vorhanden) und die junge Maline (1 Jahr) muss ich derzeit noch sichern, die würde noch shreddern.
Sichern heißt hier für kurze Zeiten (mal schnell tanken fahren) in den Kennel und bei längerer Abwesenheit (arbeite halbtags) ins "Hundezimmer" - ein Raum ohne wertvolle Dinge, teure Möbel und Kabel....Ich habe übrigens in der Vergangenheit schon öfter eine Kamera mitlaufen lassen - da ist kein Stress zu sehen gewesen, sondern entweder entspanntes und genüssliches Zerkauen im Liegen... oder ein Spiel, was dann auf unerlaubte Gegenstände über ging. Junge Hunde eben...
Allerdings bleiben alle 3 auch gut alleine und haben dabei keinen Stress oder Panik.Bei allen meinen Hunden in 25 Jahren ist die Zerstörerei mit zunehmendem Alter und konsequentem Verhindern von selbst weg gegangen - vorausgesetzt, sie hatten das Alleinebleiben gelernt. Ich glaube nicht, dass es geklappt hätte, ihnen beizubringen, nur Kauknochen o.ä. zu shreddern, wenn ich weg bin. Anderes Zeug fanden sie alle interessanter, sobald ich zur Tür raus war. Kauzeug lag bei Rückkehr unberührt da...gekaut wurde woanders.
-
Elvis ist ungefähr 1,5 und durch die frühe Kastration fast noch welpenhaft, würde ich sagen.
Also ich habe fast den Eindruck, dass das Zerstören nur dann vorkommt, wenn ich zu Hause bin und hier Action ist. Vielleicht findet der das dann auch toll, wenn ich ihm Sachen wegnehme, er macht dann fast ein Spiel draus. Ich habe bei Elvis auch eher den Eindruck, dass es wirklich was spielerisches, genüssliches ist, weil er sich dabei auf den Rücken dreht und durch die Gegend hüpft wie ein junges Reh.
Es ist ja so ein bisschen die Frage, wo das Spiel aufhört und das Zerstören anfängt. So ein junger Hund will ja nunmal auch spielen und kauen und ich frage mich, wie ich ihm den Unterschied zeigen kann. Gezielte Spielstunden einrichten und bei unerwünschtem Kauen auf seinen Platz schicken?
-
Hat er bevorzugte Stellen?
Dann würde ich die mit Ankauschutzspray ansprühen (gibt es z.B. im F.napf).
L. G. -
Hat er bevorzugte Stellen?
Dann würde ich die mit Ankauschutzspray ansprühen (gibt es z.B. im F.napf).
L. G.Nein, leider nicht. Er macht das eher nach Verfügbarkeit ;(
-
-
So ein junger Hund will ja nunmal auch spielen und kauen und ich frage mich, wie ich ihm den Unterschied zeigen kann. Gezielte Spielstunden einrichten und bei unerwünschtem Kauen auf seinen Platz schicken?Hingehen, abbrechen und dann sofort Alternativ-Kauzeug anbieten und Party damit machen.
Verbotenes ist hier "NA!" oder "PFUI!!!" und Erlaubtes ist suuuuuper und totale Party. Hat bisher bei allen Hunden hier geklappt, allerdings hatten die in den Phasen auch keine Chance, heimlich irgendwas kaputt zu machen und zum Erfolg zu kommen...
-
Hingehen, abbrechen und dann sofort Alternativ-Kauzeug anbieten und Party damit machen.
Verbotenes ist hier "NA!" oder "PFUI!!!" und Erlaubtes ist suuuuuper und totale Party. Hat bisher bei allen Hunden hier geklappt, allerdings hatten die in den Phasen auch keine Chance, heimlich irgendwas kaputt zu machen und zum Erfolg zu kommen...Danke, das werde ich mal probieren. Da er ja jetzt leider schon oft Erfolg hatte mit dem Zerkauen, wird das sicherlich eine Weile dauern aber ich bin hartnäckig
-
Danke, das werde ich mal probieren. Da er ja jetzt leider schon oft Erfolg hatte mit dem Zerkauen, wird das sicherlich eine Weile dauern aber ich bin hartnäckig
Wichtig ist in solchen Fällen ein absolut konsequentes "Schwarz-Weiß" ohne Ausnahmen (also kein "lass ihm doch den Schuh, der war eh schon alt") - dann sollte es klappen. Viel Erfolg!
-
Ich kann das Spielzeug von West Paw empfehlen für Zerstörer und Kauwurzeln
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!