Wesenstest! Ab wann?

• Ab wann muss man einen Wesenstest bei einem Hund machen?
    Ich meine ist das abhängig von der Rasse, der Größe oder von was noch?? :???:

Würde mich mal interessieren!! :D

Danke schon mal im Voraus!! :D

• Neu

Hi

hast du hier Wesenstest! Ab wann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde mal vermuten ab co einem Jahr. Also wenn die Hunde ausgewachsen sind und schon ein paar Tricks bzw die Grund Komandos drauf haben

• Kommt auf das entsprechende Bundesland an, für Listenhunde und Hunde die "auffällig" geworden sind.
      Sollte aber das Ordnungsamt der ensprechenden Gemeinde beantworten können.

Schönen Tag noch

• Zitat

Ich würde mal vermuten ab co einem Jahr. Also wenn die Hunde ausgewachsen sind und schon ein paar Tricks bzw die Grund Komandos drauf haben

Euch ist schon klar für was ein Wesenstest gedacht ist? Dort geht es jeglich darum wie Wesensfest ein Hund in unterschiedlichen Situationen ist - und nicht ob er tolle Tricks kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wesenstest_f%C3%BCr_Hunde

So ein Test ist kein Pappenstiel ...

• Es ging auch eigentlich darum das ich vor kurzem bei einem Spaziergang eine Frau getroffen habe die meinte ich bräuchte für Scout und Gina einen Wesentest! Weil sie ja beide über 50 cm sind (scout - 60cm, Gina - knapp 51cm)! Und deshalb wollte ich auch wissen ob das auch mit Rasse und sowas zusammenhängt!!

:smile: :smile: :smile:

Freue mich auf nochmehr tolle Antworten!!

Danke schon mal!

• Eigentlich nur für die für die sogenannten Listenhunde und Hunde welche irgendwie aufgefallen sind, und daraufhin vom Ordnungsamt ein Wesenstest angeordnet wurde.

• Ich habe auch schon mal so etwas gehört aber ich habe es eher so verstanden das nur für die Hunde die auf diesen Liesten in den Bundesländern stehen, ein Wesenstest gemacht werden muss. Und Bei Hunden, ich glaube die über 50 cm groß sind, gibt es wieder einen anderen Test :???:

LG

Ali & Zoe

• Zitat

Es ging auch eigentlich darum das ich vor kurzem bei einem Spaziergang eine Frau getroffen habe die meinte ich bräuchte für Scout und Gina einen Wesentest! Weil sie ja beide über 50 cm sind (scout - 60cm, Gina - knapp 51cm)!

Da scheint die Gute mal was gehört zu haben und meint es nun gleich weiter geben zu müssen.

Du bist doch aus NRW, da werden die Hunde in die 40/20 Kategorie eingeteilt für die man einen "Sachkundetest" (bitte verbessert mich, falls ich falsch liege) nachweisen muß. Genaueres darüber, wissen mit Sicherheit user aus NRW besser.
      Aber wie ich schon sagte, die Ordnungsämter müssen da auch korrekte Auskunft drüber geben können.

SWchönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!