Welche Hunderasse passt zu uns?
-
-
Ich bin auch für Labrador.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde euch mal den Gang ins Tierheim empfehlen oder nach Hunden auf Pflegestellen schauen.
Sooo hohe Anforderungen habt ihr ja nicht und ich denke schon, dass ihr da was passendes findet.Meine Hündin aus dem Tierschutz kann ich zum Beispiel überall mit hinnehmen (auch ins Büro), sie ist Zuhause oder auch bei Freunden ganz ruhig und kann auch mal fast den ganzen Tag nur chillen.
Sie mag Kinder und Katzen. Ist so sportlich, dass sie auf lange Wanderungen, zum Joggen usw. mit kann.
Und ich bin auch mit ihr auf dem Hundeplatz (Begleithundeprüfung, Rally Obedience, Obedience).
Sie ist sehr freundlich und neigt normal nicht zu kläffen. Mit zur Uni nehmen wäre überhaupt kein Problem.Alleine bleiben kann sie allerdings gar nicht. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder ihrer Vergangenheit. ich kenne aber viele Tierschutzhunde, die sehr gut alleine bleiben können. Das hängt also wie alles andere vom Einzelfall ab.
In einem guten Tierheim mit guter Beratung, in welchem ihr über einen längeren Zeitraum einen Hund kennenlernen könnt, findet ihr bestimmt den passenden!
Auch bei einem Welpen ist es nicht sicher, ob er irgendwann mal alleine bleiben kann, ob er entspannt mit in die Uni kann usw.
Das kann man bei einem erwachsenen Hund zum Teil schon besser abschätzen. -
Alleine bleiben kann sie allerdings gar nicht. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder ihrer Vergangenheit. ich kenne aber viele Tierschutzhunde, die sehr gut alleine bleiben können. Das hängt also wie alles andere vom Einzelfall ab.Das wäre leider ein Problem, alleine bleiben muss der Hund dann schon mal, auch wenn wir versuchen werden, das es nicht ewig sein wird.
Aber ich hab auch schon oft gehört, man kann eine Hund auch mal „zur Probe“ nehmen. Das hat bei der Katze meiner Mama auch super geklappt.
Da könnte man sich ja ein Bild davon machen, wie der Hund sich verhält, wenn er alleine ist.Wir werden uns auf jedenfall umhören und nach einem guten Tierheim schauen
-
Ich hab hier auch zwei Tierheimhunde. Hund Nr 1 wurde als Junghund abgegeben und ist ein angenehmer, freundlicher vielseitiger Begleiter. Das Alleinebleiben übte ich mit ihm, da ich nicht wusste ob er es schon kannte, und es klappte problemlos. Bis zum heutigen Tag bleibt er völlig entspannt alleine.
Hund Nr 2 hat eine schwierigere Vorgeschichte, ist aber dennoch sehr alltagstauglich und angenehm. Alleinebleiben findet sie doof, kann's mittlerweile aber aushalten. Mit Ersthund zusammen bleibt sie auch problenlos alleine.
Man kann überhaupt nicht sagen, ob ein Tierheim-Hund oder Züchterjund besser alleinebleiben kann. Da spielen so viele Faktoren mit rein, Aufzucht, Vergangenheit, Charakter, und auch, wie man selbst das Alleinbleib-Training gestaltet. Ichbkenne auch Hunde von Züchtern, die schlecht bis gar nicht alleinbleiben können.
Einen Hund zur Probe nehmen und dann Alleinelassen: Bitte nicht! Man kann einen Hund in fremder Umgebung nicht sofort zurücklassen, um das zu "testen". Das versaut euch die Sache im schlimmsten Fall komplett, ist aber so oder so nicht aussagekräftig, wenn der Hund noch nicht eingewöhnt ist...
-
Hallo, also ich kann dir sagen, dass unser Beagle schon die erste Kinderparty total gechillt überstanden hat. Er mag jeden Besuch und Kinder. Er bellt kaum, im Haus gar nicht, draußen wenn er mal eine Katze sieht oder andere Hunde hört mal kurz.Allein bleibt er seit der 2. Woche bei uns schon dann und wann mal probeweise kurze Zeiten (ca 1 Std) und das problemlos.
Es gibt natürlich auch Sachen, die nicht so gut laufen, aber das liegt eher daran, dass er eben ein Welpe ist
-
-
Ein Welpe dagegen lernt das von klein auf und man kann ihn(auch wenn es lange dauert) an die eigene Lebenssituation gewöhnen. Ein Welpe vom Züchter sollte schließlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und ist somit von klein auf daran gewöhnt.
Uff... und trotzdem ist mein Hund vom liebevollen, verantwortungsbewussten Züchter draußen total drüber und begutachtet jeden Pieps ganz genau und bleibt nicht alleine. Auch mit einem Jahr noch nicht.
Sowas kann immer mal passieren. Ich würde zum Tierheim raten. :) Hingehen, verlieben.
-
Uff... und trotzdem ist mein Hund vom liebevollen, verantwortungsbewussten Züchter draußen total drüber und begutachtet jeden Pieps ganz genau und bleibt nicht alleine. Auch mit einem Jahr noch nicht.
Sowas kann immer mal passieren. Ich würde zum Tierheim raten. :) Hingehen, verlieben.Ohne böse klingen zu wollen , aber das ist die unsinnigste Variante.
Hirn an , informieren , abwägen und wenn es zum TH geht Emotionen erstmal beiseite packen statt nur Herzchen zu sehen. Es bringt nix zu sagen "Ooohhh, ich bin verliebt" und es ist ein Hund der absolut null zu euch passt.Meine Hunde (TH/TS/Züchter) konnten alle recht schnell recht gut allein bleiben. Klar, es gab mal den ein oder andern geklauten Keks, Futter wurd geplündert aber mei. Das war´s.
-
Ohne böse klingen zu wollen , aber das ist die unsinnigste Variante.
Das ist auch nicht wortwörtlich gemeint... Hingehen und den passenden Hund finden hätte den Nagel wohl eher auf den Kopf getroffen.
Klar passt nicht jeder Hund, der auf den ersten Blick niedlich ist. Danke für die Ergänzung.
-
Hallo, also ich kann dir sagen, dass unser Beagle schon die erste Kinderparty total gechillt überstanden hat. Er mag jeden Besuch und Kinder. Er bellt kaum, im Haus gar nicht, draußen wenn er mal eine Katze sieht oder andere Hunde hört mal kurz.
So einen Beagle find ich ja auch putzig. Ist deiner dann eher ein Einzelfall was die Lautstärke angeht? Hab immer gedacht durch den starken Jagdtrieb wären Beagle eher bellfreudige Hunde
-
Ok, kommt natürlich drauf an, was man unter ruhig versteht. Von dem her, was die TE schreibt, hätte ich persönlich nun nicht an einen Golden oder Labrador gedacht, aber vielleicht kenn ich da auch einfach nur zu viele "verrückte" Exemplare
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!