Welche Hunderasse passt zu uns?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wurde bereits zweimal gerufen, bitte verzeih, dass ich jetzt erst antworte
Monster ist kein Arbeitshund. Der lernt gerne, schnell und gut, hat aber nicht den Drive, ausdauernd etwas zu tun. Sprich, der hat nicht die Konzentrationsfähigkeit wie zum Beispiel Jule (DSH). Aber dafür sollte man sich keinen WSS kaufen, möchte man sportlich hoch hinaus.
Vor Monster hatten wir Ben. Ben war in vielen Punkten noch näher am Ursprung DSH dran. Beide Waden jedoch aus der Tiefe ihres Herzens Familienhunde. Die sind nur komplett, wenn alle da sind. Als wir Ben hatten, war ich zwischen 3 und 8 Jahre alt und er war der beste Familienhund, den mein Vater sich vorstellen konnte. Große Geduld mit uns Kindern (drei, Zwillinge und großer Bruder, 2 Jahre älter) keinerlei Aggresion und ein wirklicher Verlasshund. Ben konnte man auch perfekt überall mit hin nehmen, der war sehr gut als Begleithund.
Monster ist sensibler und stressanfälliger, da mussten wir mehr Arbeit rein stecken, damit er das gleiche Pensum absolvieren konnte wie Ben damals. Er ist sehr feinfühlig was meine Gefühle angeht, würde aber nicht nach vorne gehen. Er ist, was hündische Kommunikation angeht, sehr klar und akzeptiert fremde Regeln sehr gut (bei einem Treffen mit @Syrus und @corrier hat er jegliche Regeln der Mädels akzeptiert und war Ares nicht unfair gegenüber). Zudem kuschelt er unglaublich gerne und mag auch kleine Kinder. Er ist in der Lage, sich eigenständig aus stressigen Situationen zu nehmen.
Das klingt nun alles ganz toll, aber Monster ist nicht die Norm und Ben leider noch weniger. Ich kenne ansonsten leider auch nur sehr sensible und umweltunsichere Vertreter der Rasse. Neben Jule ist er Hysteriker, der für Außenstehende nur seltens erkennbare Macken hat. Es war viel Arbeit, der ich mir im Nachhinein erst bewusst wurde.
Es ist für mich eine ganz tolle Rasse, man muss nur wirklich damit umgehen wollen und auch akzeptieren können, wenn es eben nicht so klappt, wie man es gerne möchte.
Ich tendiere in Zukunft eher zum DSH als zum WSS.
-
Hallo Laura, ich finde ebenfalls, dass ein Golden oder auch ein Labbi sehr gut zu euch passen würde.
Da ist bei mir halt die Unsicherheit aufgekommen, WELCHE der beiden denn dann passt?
Rein von deinen Anforderungen her, die du im Eingangspost geschildert hast, würde ich mich nach einer aktiven Showlinie umsehen.
Denn wie @Hennie schon schrieb, AL ≠ AL und SL ≠ SL.
Bei den Golden Retrievern gibt es inzwischen (leider muss man sagen), nichts was es nicht gibt. Es gibt die klischeehaften SL Goldies, die aussehen wie eine Tonne auf vier Beinen und noch nie was vom Apportieren gehört haben und es gibt völlig überdrehte, hibbelige, nervöse AL Goldies, beides gehört mMn nicht in die Zucht und würde ich nicht geschenkt haben wollen. Man findet aber Gott sei Dank auch alles dazwischen, ganz normal proportionierte, arbeitswillige SL Golden (nach denen ich an eurer Stelle Ausschau halten würde) und die (was die Auslastung betrifft) anspruchsvolleren AL Golden.Ich stand vor 4 Jahren auch vor der Frage SL oder AL, welche passt zu mir!? Ich hatte aber von vorneherein auch höhere Ansprüche/Vorstellungen was die Auslastung betrifft, als ihr sie habt und darum stand für mich schnell fest, es kommt nur eine Arbeitslinie in Frage und es war zu 1000% die richtige Entscheidung für mich, mit einem SL Golden wäre und würde ich nicht glücklich werden, weil sie einfach nicht meinen Anforderungen in der Art und Weise gerecht werden können, wie ich es bei der Arbeitslinie jetzt kennen und lieben gelernt habe.
Hab irgendwie das Gefühl die Showlinie ist von den Erzählungen her dann doch er so der träge und kuschelige aber auf der anderen Seite hab ich dann den Eindruck gehabt die Arbeitslinie bekommt nie genug und ist vielleicht „zu fordernd“.
Ich will nicht zu vorschnell urteilen, aber bisher hab ich nicht viel hilfreiches gelesen, außer wie schlimm anstrengend so ne Arbeitslinie ist
Ich kann dir wirklich empfehlen verschiedene Züchter zu kontaktieren und dir auch die Hunde mal live anzusehen, @Hennie hat dir ja schon eine Möglichkeit genannt. Wobei ich Ausstellungen bspw jetzt wenig repräsentativ für die SL Golden finde, die haben nämlich mehr auf dem Kasten, als im Ring zu stehen und eine (naja laut Richter) schöne Figur zu machen, einen Workingtest hingegen finde ich ideal um die AL zu erleben und zu sehen wofür sie brennen, dort tummeln sich auch Showlinien rum, so isses nicht, wie gesagt die haben auch was auf dem Kasten
, nur trifft man natürlich doch deutlich mehr Arbeitslinie an.Falls du Fragen hast zur Arbeitslinie, kannst du mir jederzeit schreiben, aber wie gesagt bei eurem Pensum finde ich eine aktive Showlinie ideal.
Anstrengend und schlimm ist Alani auf jeden Fall nicht. Auch hat sie noch nie Beschäftigung eingefordert oder Blödsinn gemacht, als es über Monate hinweg nur ein schmales Alltagsprogramm gab, aber klar auf Dauer will eine Arbeitslinie schon mehr, sonst sind die einfach nicht glücklich.
Bedeutet aber nicht, dass wir jeden Tag ein riesen Programm auffahren, ganz im Gegenteil. -
Hallo, ich wurde auch gerufen, bin zur Zeit aber sehr viel unterwegs - falls der weiße Schäferhund noch nicht raus ist, würde ich die nächsten Tage mal was schreiben. Klang aber (nach Überfliegen auf die Schnelle) schon so, als wäre die Rasse aus dem Rennen, oder?
Also, unserer würde schon gut passen von deinen Anforderungen im Eingangstext - da würden ja vermutlich viele Hunderassen passen. (Nur kurz: er neigt überhaupt nicht zum nach-vorne-gehen.) -
@CharlieCharles
Na wenn ich Glück hab find ich ja so einen
Aber scheint ja dann doch die Ausnahme zu sein.. ich würde mich halt gern mal umgucken und die Hunde in Action sehen.
Wär halt wirklich bisschen „doof“ wenn ich am Ende dann mit einem Hund „zu kämpfen“ der zum beißen neigt oder immer gleich panisch ist.Ob ein DSH zu uns passt, mhhm da hätte ich aufgrund dessen das er ganz anders ist nicht dran gedacht.
Ob das vielleicht ne Überlegung wert ist.? -
-
Ich bin jetzt mal frech und werfe einen Iren in die Runde. Deren Reizschwelle ist enorm hoch, Sie lieben Schmuseeinheiten und ja man kann mit Ihnen Sport betreiben - Coursing oder Windhunderennen. Jogging oder Radfahren kommt den lauffreudigen Hunden ebenfalls sehr gelegen. Wobei faulenzen auch ganz in Ordnung ist.
-
Kann gut sein, das eine aktive Showlinie da ein gutes Mittelding bietet.
Hoffentlich finde ich hier im Umkreis einen passenden Züchter, damit ich mir das auch mal da ansehen kann. -
@thorandfrigg
Welche Rasse wäre das denn dann? Oder ist der Ire schon die Rasse ? -
@WeisseSchwalbe
Der ist noch nicht aus dem Rennen, hätte also gerne noch mehr Infos :-) -
@thorandfrigg
Welche Rasse wäre das denn dann? Oder ist der Ire schon die Rasse ?Irish Wolfhound - ist ein wenig größer als die bisher genannten Rassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!