Shih Tzu zieht ein
-
-
Hi.
Am Sonntag nehmen wir einen Findling auf, einen Shih Tzu bzw. eine Shih Tzu Dame. Nach den ersten Bildern zu urteilen wohl eine reinrassige. Die Schwester meiner Freundin fand ihn in der Mall in der sie arbeitet. Er wurde wohl dort gelassen. Denn niemand hat sich bisher wegen des Verlustes gemeldet. Ungewoehnlich, denn Shih Tzu und aehnliche Toy Dogs werden hier eigentlich immer gepampert und gut behandelt.
Egal. Jedenfalls muss er von Schwester weg, wegen Toffy...Gefahr zu gross das sie sie doch irgendwann anfaellt. Aktuell ist immer eine da und kein Maennchen in der Naehe. Trotzdem.
Beim kurzen Googlen habe ich nichts besonderes entdeckt. Ueberrascht war ich davon das dieser sehr ausdauernd sein soll. Man soll sogar joggen gehen koennen mit ihm. Und sehr intelligent. Das hat mich positiv ueberrascht. Ich mag kleine Hunde eigentlich nicht, weil ich die nur als kleine klaeffende, bissige Biester kenne und sie eigentlich eher als ein bekanntes Nagetier bezeichne Schuldig!
Tatsaechlich kann er schon 1, 2 Tricks. (Winken)
Gibt es denn mit dem Zusammenfuehren mit anderen Hunden und Katzen was besonderes zu beachten? (Ausser das Uebliche) Vertragen die sich gut mit Katzen? Koennen die im Zweifel einer Katze gefaehrlich werden? Macht nicht so den Eindruck.
Wir haben keine Ahnung wie alt sie ist. Sie stank wohl sehr uebel als sie gefunden wurde. Man hat mir gesagt das diese Hunderasse generell zum Mueffeln neigt und schnarcht. Stimmt das?
Wieviel gramm Trockenfutter frisst so ein Shih Tzu eigentlich? Damit ich einen Anhaltspunkt habe.
Sind Shih Tzu sehr verfressen? Kann man Futter stehen lassen oder muss es feste Fuetterungszeiten geben? Unsere anderen Hunde bisher brauchten dies nicht. Die frassen/fressen nur so viel sie brauchen.Ach ja die rassebedingten Krankheiten die es mit Shih Tzu geben soll. Sind das dauerhafte Erscheinungen? Oder treten die irgendwann auf oder wie?
Ich koennte mir alles in Google zusammensuchen. Hoffe aber auf Antworten hier. Dafuer ist ein Forum ja da
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben hier einen Shih Tzu in der Nachbarschaft. Kleines kläffendes Biest passt da aber nicht dazu, eher süßes kleines Fellknäul, zugewand und freundlich. (Kann jetzt nur von dem einen sprechen ).
TroFu so zwischen 100-150g würde ich schätzen, je nach Gewicht. Steht ja aber auf der Packung. Bsp. meine würde mit 6Kg so 130g TroFu bekommen.
Würd das mit dem Futter stehen lassen einfach mal testen und dann weiter schauen.
Mehr kann ich zu Shih Tzu leider nicht sagen.
Alles Gute.
-
es ist einfach ein hund. kann katzen mögen, kann sie auch hassen oder ängstlich sein.
nur weil er klein ist, ist da nichts anders was du beachten musst.
und natürlich kann ein kleiner hund tricks und gehorsam erlernen wie jeder andere auch
kämmen solltest du ihn wohl aber nicht wegen der größe, sondern wegen dem fell.erkrankungen sind auch beim kleinen hund nicht anders als wie sie bei einem großen wären
-
Ich "kenne" vier Shih Tzus von Fotos und Berichten aus einem anderen Hundeforum. Das sind gut erzogene, immer fröhliche kleine Hunde.
Ich würde es ausprobieren ob es funktioniert wenn die Hündin das Futter dauerhaft zur Verfügung hat. Bei mir würde es bei zwei von drei Hunden funktionieren. Bei dem einen ist vermutlich ein Beagle mit drin und die sind ja recht futterorientiert.
Ich würde mich nach der Packungs-/Dosenangabe richten und beobachten ob die Hündin zu- bzw. abnimmt. Meine Hunde (alle drei unter 10 Kilo) sollen von unserem Trockenfutter 120 gr/Tag bekommen.
-
Wenn sie am Sonntag einzieht, dann ist es ratsam, sie am Montag mal einem Tierarzt vorzustellen und die gängige Untersuchung zu machen.
Also Bauch abtasten, Pfoten und Beine angucken, Ohren, Maul, Augen begutachten und das Herz abhören.
Du könntest bei deinen offenen Fragen doch mal einen (seriösen) Züchter anrufen. Oder eine e Mail schreiben. Die Situation erklären und dann fragen. Zum Thema Rasseeigenschaften dürften sie Dir gute Auskünfte geben können.
Viel Glück und Erfolg mit der kleinen.
-
-
Unsere Familienhündin ist ein Shih-Tzu-Mischling (mittlerweile 15 1/2 Jahre).
Kommt sehr nach dem Shih Tzu!Ich kenne diese Rasse also sehr eigenständig und angenehm, sehr freundlich!
Ach ja die rassebedingten Krankheiten die es mit Shih Tzu geben soll. Sind das dauerhafte Erscheinungen?
Ja- unter anderem sind Shih Tzus anfällig mit den Augen.
Man hat mir gesagt das diese Hunderasse generell zum Mueffeln neigt und schnarcht.
Wie kann denn eine Rasse zum Müffeln neigen?
-
Wenn das lange, dichte Fell nicht gepflegt wird, können sich Hautprobleme entwickeln und dann riecht das evtl.
Also pflegen, oder kurz halten.
Das Schnarchen kann vorkommen, weil es eine brachyzephale (kurzschädelige) Rasse ist.
Je nach dem, wie schlimm die Atmung eingeschränkt ist, könnte es sein, dass eine OP nötig ist. Muss aber nicht. -
Man hat mir gesagt das diese Hunderasse generell zum Mueffeln neigt und schnarcht. Stimmt das?
Ob ein Hund müffelt oder nicht hängt auch stark von der Ernährung und Fellpflege ab.
Und wenn ein Hund bissig ist, wie du es beschreibst, liegt es meistens am Umgang. -
Wenn das lange, dichte Fell nicht gepflegt wird, können sich Hautprobleme entwickeln und dann riecht das evtl.
Stimmt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass genug Fellpflege bei solch einer Rasse automatisch gemacht wird.
Aber ja, gibt bestimmt auch Menschen, die das vernachlässigen sodass die Hunde dann stinken. Das hatte ich jetzt nicht am Schirm -
Gehören die nicht zu den Qualzuchten? Zu einem kläffenden Hund wird sie werden, wenn sie sich von den vorhandenen Hunden bedroht fühlt durch den Größenunterschied. Je nach dem wie alt sie wirklich ist, kann das noch früh genug kommen. Da ist rein gar nichts witzig dran, auch wenn das alle Menschen zu denken scheinen. Meine Hündin mit 4 kg bekäme von normalem Trockenfutter nur 85 g.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!